Was machen diese Masken mit uns?
Masken
O.k. Die Maskennummer. Irgendwie habe ich drauf gewartet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich -sofern man es nicht gewohnt ist - mit einer Maske unwohl fühlt.
Die ganzen Nummern mit CO/CO2-Anreicherung sind allerdings schlicht hanebüchener Unsinn. Ebenso die eine Zeitlang propagierte Gefahr des "Erstickens" von Kindern.
Es ist einfach Nonens und ausgedachter Bullshit. Wenn ich bei einem Menschen die Blutgase bestimme, kann ich anhand der Blutgase nicht herauslesen, ob er seit Stunden eine Maske (MNS) trägt oder eben nicht. Es macht einfach keinen Unterschied.
Es gibt operative Eingriffe, bei denen ein ganzes Team über sehr, sehr viele Stunden maskentragend arbeitet. Sterben die alle bei der Arbeit ? Schlafen die ein ? Kippen die deshalb um ? Nö.
Frisch organtransplantierte Patienten tragen rund um die Uhr Masken (außer nachts im Bett) - übrigens schon immer. Die sind gesundheitlich aufgrund ihrer Grunderkrankung mit Sicherheit nicht voll auf Ballhöhe. Sterben die ? Schlafen die ein ? Kippen die um ? Nö
Medizinisches Personal merkt es häufig nicht mal, ob es gerade eine Maske trägt, gelegentlich wird mal einer auf dem Weg zum Auto auf dem Parkplatz angesprochen, dass er seine Maske noch auf habe.
Allerdings gibt es Masken (MNS) mit verschiedenem Tragekomfort. Die Maske sollte einen formbaren Nasensteg haben, insbesondere bei Brillenträgern, da sonst die Brille gerne beschlägt. Viele mögen Masken mit einem Gummi hinter den Ohren nicht.
Masken höherer Sicherheitsklassen sind vom Tragekomfort unangenehm aber ebenfalls keinesfalls gesundheitsschädlich - das Tragen dieser Masken wird aber von keinem Normalbürger erwartet.
Es gibt also keinerlei vernünftigen Grund , keine Maske (MNS) zu tragen, außer : das, was sich im Kopf abspielt. Oder einer Ideologie folgt.
Das "Kino im Kopf" kann ich gerade so noch akzeptieren, darf aber einen Willen zum Training erwarten. Irgendwann merkt mans nicht mehr, ob man eine Maske trägt.
Der Großteil von ärztlichen Attesten "ichdarfkeineMasketragen" ist übrigens auch hart am Rande des Bullshit- vielleicht abgesehen von PTBS oder Panikattacken.
Es gibt kaum medizinische Gründe (s.o.), keine Maske (MNS) zu tragen - aber aktuell viele gute Gründe, es zu tun.
Gruß
BM