Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Wenn man in Betracht zieht, dass nicht unterschieden wird ob jemand an oder mit Covid gestorben ist, dann ist jede Statistik zum Thema komplett für den Arsch und für mich das allerletzte. Somit ist auch keiner der daran beteiligt ist ernst zu nehmen..
"Wenn man erfährt das man positiv ist und sich vor Schreck aus dem Fenster schmeißt, dann wird man als Covid toter gerechnet."
Ebenso ist bei einer Ausweitung der Tests (welche nicht standardisiert sind!) klar auch mit einer Ausweitung der Zahlen zu rechnen und somit ist es völlig irreführend.
Muss jeder selber entscheiden was er nun denkt und glaubt und meint und macht...ne klare Sache, bei der es eine ersichtliche Wahrheit gibt und eine einstimmige Masse nachvollziehbar macht, ist es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wenn man in Betracht zieht, dass nicht unterschieden wird ob jemand an oder mit Covid gestorben ist, dann ist jede Statistik zum Thema komplett für den Arsch und für mich das allerletzte. Somit ist auch keiner der daran beteiligt ist ernst zu nehmen..
"Wenn man erfährt das man positiv ist und sich vor Schreck aus dem Fenster schmeißt, dann wird man als Covid toter gerechnet."
Ebenso ist bei einer Ausweitung der Tests (welche nicht standardisiert sind!) klar auch mit einer Ausweitung der Zahlen zu rechnen und somit ist es völlig irreführend.
Muss jeder selber entscheiden was er nun denkt und glaubt und meint und macht...ne klare Sache, bei der es eine ersichtliche Wahrheit gibt und eine einstimmige Masse nachvollziehbar macht, ist es sicher nicht.

In Hamburg wird nur gezählt, wenn die Erkrankung ursächlich für den Tod war. Dadurch zählt die Gesundheitsbehörde HH ca. 15% weniger Verstorbene als das RKI.

Diese Quote von (-15%) kann man vermutlich auf alle anderen Bundesländer übertragen.

Problematisch dürfte eine genaue Zuordnung sein, wenn sich die Erkrankten neben Corona noch (oft bakterielle) Zweitinfektionen eingefangen haben. Dann ist die Frage, was ursächlich war.

So total unwissend ist man übrigens gar nicht, wenn man alle internationalen Infos/Studien einbezieht. Gerade über die Verstorbenen weiß man recht viel.

Die eigentliche Unbekannte ist die Gesamtzahl der Infizierten. Da weiß man zwar anhand von Antikörperstudien, dass es deutlich mehr sind, als offiziell positiv getestet (insbesondere in Hospots), aber da vermutlich gar nicht alle Infizierten Antikörper bilden, ist auch das letztlich noch eine Unbekannte.

Vom ganz ursprünglichen Horror der ersten Wochen/Monate ist ja zum Glück nicht mehr ganz so viel geblieben, denn da dachten wir noch, dass rund 5% versterben und die Masse an die Beatmung muss.

Blöd wäre natürlich, wenn es maßgeblich Folgeschäden geben sollte und blöd ist auch, dass man in jedem Fall eine weitere (offenbar schwere) Viruserkrankung im Umlauf hat, denn die ollen anderen Erreger wie diverse Influenzaviren bleiben uns ja auch noch dauerhaft erhalten.

Insofern schadet es sicher nicht, wenn die Allgemeinheit in Zukunft etwas mehr auf die eigene Gesundheit und Fitness achtet. Denn die Masse stirbt nach wie vor jedes Jahr zu Hunderttausenden an (zum großen Teil vermeidbaren) Herz-Kreislauferkrankungen und anderen Wohlstandskrankheiten. Das war interessanterweise bisher vielen Leuten egal, auch dem lieben Vater Staat, der an Tabak, Alkohol und schrottiger Ernährung gut mitverdient.

Übrigens ist es interessant, den Eintrag zu „Influenza“ bei Wikipedia durchzulesen. Damit ist ausdrücklich nicht gemeint, dass Corona eine harmlose Grippe ist, aber es gibt dann doch sehr viele Gemeinsamkeiten (z.B. die Bandbreite von schweren, milden und symptomlosen Verläufen und diese problematische Überreaktion des eigenen Immunsystems) Bzw. wenn man sich mal damit auseinandersetzt ist eine echte Influenza-Grippe auch nicht harmlos, ganz im Gegenteil.

Insofern bleibt zu hoffen, dass sich gewisse Mindeststandards beim Infektionsschutz (Hustetikette, Handhygiene, Kontaktreduktion, wenn man krank ist) dauerhaft etablieren.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041

Willst du erstmal runterkommen und etwas lesen?

Fakt ist folgendes: Die minimale Rate an positiven Fällen in Deutschland wurde im Sommer mit 0,69% erreicht. Daraus folgt, dass die Rate der falsch-Positiv Getesteten eben diese 0,69% nicht übersteigen kann, sie kann nur darunter liegen. Wenigstens 99,31% der positiv Getesteten haben also diese Viren-RNA im Nasen-Rachen-Raum.
Dass der Test Schwächen hat, wurde nie bestritten. Das wäre ja auch unnormal, kein Test kann 100% Sensitivität und Spezifität vereinen. Siehe dazu die aktuelle Debatte zum ct-Wert.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
In Hamburg wird nur gezählt, wenn die Erkrankung ursächlich für den Tod war. Dadurch zählt die Gesundheitsbehörde HH ca. 15% weniger Verstorbene als das RKI.

Diese Quote von (-15%) kann man vermutlich auf alle anderen Bundesländer übertragen.

Problematisch dürfte eine genaue Zuordnung sein, wenn sich die Erkrankten neben Corona noch (oft bakterielle) Zweitinfektionen eingefangen haben. Dann ist die Frage, was ursächlich war.

So total unwissend ist man übrigens gar nicht, wenn man alle internationalen Infos/Studien einbezieht. Gerade über die Verstorbenen weiß man recht viel.

Die eigentliche Unbekannte ist die Gesamtzahl der Infizierten. Da weiß man zwar anhand von Antikörperstudien, dass es deutlich mehr sind, als offiziell positiv getestet (insbesondere in Hospots), aber da vermutlich gar nicht alle Infizierten Antikörper bilden, ist auch das letztlich noch eine Unbekannte.

Vom ganz ursprünglichen Horror der ersten Wochen/Monate ist ja zum Glück nicht mehr ganz so viel geblieben, denn da dachten wir noch, dass rund 5% versterben und die Masse an die Beatmung muss.

Blöd wäre natürlich, wenn es maßgeblich Folgeschäden geben sollte und blöd ist auch, dass man in jedem Fall eine weitere (offenbar schwere) Viruserkrankung im Umlauf hat, denn die ollen anderen Erreger wie diverse Influenzaviren bleiben uns ja auch noch dauerhaft erhalten.

Insofern schadet es sicher nicht, wenn die Allgemeinheit in Zukunft etwas mehr auf die eigene Gesundheit und Fitness achtet. Denn die Masse stirbt nach wie vor jedes Jahr zu Hunderttausenden an (zum großen Teil vermeidbaren) Herz-Kreislauferkrankungen und anderen Wohlstandskrankheiten. Das war interessanterweise bisher vielen Leuten egal, auch dem lieben Vater Staat, der an Tabak, Alkohol und schrottiger Ernährung gut mitverdient.

Übrigens ist es interessant, den Eintrag zu „Influenza“ bei Wikipedia durchzulesen. Damit ist ausdrücklich nicht gemeint, dass Corona eine harmlose Grippe ist, aber es gibt dann doch sehr viele Gemeinsamkeiten (z.B. die Bandbreite von schweren, milden und symptomlosen Verläufen und diese problematische Überreaktion des eigenen Immunsystems) Bzw. wenn man sich mal damit auseinandersetzt ist eine echte Influenza-Grippe auch nicht harmlos, ganz im Gegenteil.

Insofern bleibt zu hoffen, dass sich gewisse Mindeststandards beim Infektionsschutz (Hustetikette, Handhygiene, Kontaktreduktion, wenn man krank ist) dauerhaft etablieren.

Interessant ist hierbei, dass die viel beschriebenen neurologischen Folgeschäden durch Covid auch nicht so ganz neu sind: Es gibt Hinweise in der Literatur, dass stinknormale Erkältungs-Coronaviren (vereinfacht formuliert) in ganz ganz seltenen Fällen langanhaltende neurologische Beeinträchtigen nach sich zogen.
Eine andere Nummer sind die ganzen thrombembolischen Ereignisse: Das gab es vorher nicht.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Genau wegen solchen Wirrköpfen werden wir noch einige Zeit mit Maßnahmen und Beschränkungen leben müssen :D
Das Video ist echt ein Highlight, kommt fast an die Videoreihe von Extra 3 zu den Demo´s im Sommer ran :D

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Also da bleib ich lieber schlafen, als mich mit denen abzugeben.

Übrigens bin ich grade meine letzten 3 Tage in Quarantäne nach durchstandener Covid-19 Infektion.
Kann ich als kerngesunder 29 Jähriger definitiv nicht empfehlen.
Hat mich über 2 volle Tage komplett aus den Latschen gehauen, war laut meinem Arzt aber noch ne milde Variante.
Trotzdem keine schöne Erfahrung.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
Gab's zur Prüfung Covid oben drauf?

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
https://www.welt.de/videos/video208...hiWewViTh26J7ID26L4lysYLvwZs78_xqUYBqjcn3ezFA

In diesem Video kann man mal eine gewisse „Bandbreite“ sehen.

Ab Minute 4:20 wird es unterhaltsam, besonders zum Ende hin. Da dürfte keine der beschlossenen Maßnahmen noch irgendwas bewirken.
Gab's zur Prüfung Covid oben drauf?

Leider nein, gabs kostenlos auf Maloche dazu :) :p
Bei der Prüfung wurde penibelst drauf geachtet das alle Einmalhandschuhe sowie Mundschutz tragen.

waldgeist

Bigfish-Magnet
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
6.948
Bemerkenswert ist ja, dass sich Leute darüber beschweren, dass deren Leben soooo unverhältnismäßig eingeschränkt ist, aber anstatt einfach aus dem Haus zu gehen, Angeln, Familie besuchen, Wandern, Essen holen, Fahrrad fahren, Sport treiben oder sonst das Leben genießen ...

....sitzen sie lieber stunden- & tagelang zu Hause am PC und diskutieren mit fremden Leuten in Internet über irgendwelche Statistiken - und wissen & können es natürlich besser, als die ganzen unfähigen Politiker & deren wissenschaftlichen Berater :) Hätte Merkel sich lieber mal auf BA und YouTube informiert.

Nicht falsch verstehen, mir geht das alles auch auf die Nerven und ich bin froh, wenn es vorbei ist. Und aufgrund eines familiären Corona-Falls mit schwerem Krankheitsverlauf (inkl. Spätfolgen) sowie eines Todesfalls im Bekanntenkreis bin ich da etwas voreingenommen. Hab auch viel Geld durch Corona verloren und werde diesen Herbst/Winter noch weitere Verluste machen.

Aber dieses ständige Gemecker und die Besserwisserei finde ich persönlich mittlerweile nerviger als die Maßnahmen selbst. Macht die Regierung was, wird gemeckert. Macht die Regierung nix, wird gemeckert.

Ich lese hier nur noch sporadisch mit. Einfach weil *nerv*! Aber dieser Post ist mir ausnahmsweise mal nicht durchgerutscht. Trocken auf den Punkt. Toll! Danke dafür!

Will hier nix schlecht reden. Vor allem nicht den (diesen) bislang erfolgreichsten Thread in der Geschichte des Barschalarm. Deswegen überlasse ich das Diskutieren jenen, die sich (vermeintlich) auskennen - jedenfalls besser als ich. Und derweil mach ich das, was @PM500X vorschlägt.

Peace and health to all of us! :emoji_kiss:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Ach ja völlig frei von allen Post hier hat mir n lieber Freund heute das geschickt
122879853_2860377304247342_5836084128364532696_n.jpg

Wir sollten uns dann doch an den kleinen Dingen im Leben orientieren.

"Das schlimmste Übel, an dem die Welt leidet, ist nicht die Stärke der Bösen, sondern die Schwäche der Guten. Ein Held ist einer, der tut, was er kann. Die anderen tun es nicht. Niemand ist vollkommen: Glück heißt, seine Grenzen kennen und sie lieben."

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
Habt ihr eigentlich eine Idee, warum die Secondary Attack Rate in Haushalten trotz aerosoler Übertragungsmöglichkeit so niedrig ist?

Screenshot_20201101-232409-01~2.jpeg

Screenshot_20201101-233712-01.jpeg

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
oh je, große städte machen menschen kaputt... junge, junge

ich kann auch den vergleich mit der grippe nicht mehr hören.
4mal hat sie mich in den letzten 31jahren erwischt und jedesmal mindestens 2wochen an's bett gefesselt, einmal sogar 3wochen(inkl. hohem fieber)

ich glaube, dass die meisten ne heftige erkältung/nen grippalen infekt mit grippe betiteln...
"nur" ne grippe kann ich nicht mehr hören, bzw hätte ich wenig lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
oh je, große städte machen menschen kaputt... junge, junge

ich kann auch den vergleich mit der grippe nicht mehr hören.
4mal hat sie mich in den letzten 31jahren erwischt und jedesmal mindestens 2wochen an's bett gefesselt, einmal sogar 3wochen(inkl. hohem fieber)

ich glaube, dass die meisten ne heftige erkältung/nen grippalen infekt mit grippe betiteln...
"nur" ne grippe kann ich nicht mehr hören, bzw hätte ich wenig lust drauf.

Das ist so. Am besten finde ich ja immer die Leute, die mir dann sagen: "Grippeimpfung brauche ich nicht. Hatte ich schonmal, und paar Wochen später war ich trotzdem erkältet!"

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Habt ihr eigentlich eine Idee, warum die Secondary Attack Rate in Haushalten trotz aerosoler Übertragungsmöglichkeit so niedrig ist?

Anhang anzeigen 145109

Anhang anzeigen 145110

Ja dann sag's uns doch!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen