Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
[...] tatsächlich eines der letzten formate in denen moderatoren konsequent nachhaken und sich nicht so schnell einsabbern lassen

Das ist bei anderen Formaten nicht immer nur den Moderator/innen geschuldet. In Debattenformaten hat man einfach viel mehr Zeit, Diskussionen halbwegs mit Tiefgang zu führen, während Nachrichtenformate sehr schnell möglichst viele Menschen informieren wollen. Die Zielgruppen sind auch anders gelagert: Nachrichten sind für jedermann zum täglichen Konsum konzipiert, während längere Sendungen wie "Länderzeit" (die vom DLF, nicht das ehem. Nachrichtenmagazin vom MDR) Leute adressieren, die Hintergründe erfahren wollen und sich dafür eben auch konzentriert ans Radio setzen und nicht nur so nebenbei mal kurz hinhören.

Für heute bin ich wohl leider erstmal raus hier, denn ich habe einige Pflichten zu erledigen und will mich am Abend vielleicht auch noch mit Angeln dafür belohnen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Esab

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
181

Neeee, dafür fehlt mir leider der Grips, als dass mir so ein einfacher wie auch geniale Vergleich einfällt.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du micht als Person hinterfragst. Verstehst du diesen kurzen illustren Comic nicht?

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Wer finanziert sowas, funk?
Wirklich voll lustig,
aber mal ganz ehrlich, wirst du dir und deinen kindern die mrna Impfung geben?

Wenn sie ausreichend getestet wurde, warum nicht. Fortschritt ist am Anfang immer neu. Und jedes Medikamt kam irgendwann neu auf den Markt. Wichtig ist aber auf jeden Fall immer die ausreichende Testung davor.

C

cybershot

Gast
..aber wenns mal etwas aufgelockert werden soll...bitte das tagessau spezial

C

cybershot

Gast
Wenn sie ausreichend getestet wurde, warum nicht. Fortschritt ist am Anfang immer neu. Und jedes Medikamt kam irgendwann neu auf den Markt. Wichtig ist aber auf jeden Fall immer die ausreichende Testung davor.
...die im übrigen drastisch verkürzt wurde.
Du weißt was diese Impfung in deinen zellen machen soll?

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
@LazyS Meine Quellen (RKI, Statistische Bundesamt, Gesundheitsberichterstattung des Bundes sowie das Statistische Amt der Europäischen Union) könnte ich bei Gelegenheit ganz exakt hinterlegen - aber vielleicht sind wir uns bis dahin auch so einig, dass die ursprünglich getroffene Gefahreneinschätzung und die deswegen veranlassten Maßnahmen ziemlich daneben waren und sämtliche Kritiker ignoriert oder gar diffamiert wurden - darunter übrigens sogar Michael Levitt, der sich im Gegensatz zu den aktuell populären Beratern unserer Regierung nicht von mehr oder weniger willkürlich festgelegten Parametern hat fehlleiten lassen und deswegen vergleichsweise präzise Aussagen über das Infektionsgeschehen getroffen hat.

Ich persönlich bin jedenfalls ziemlich erstaunt, auf welcher Grundlage so weitreichende Entscheidungen getroffen wurden und dass die Bestrebungen vernünftige Informationen zu gewinnen gegen Null tendieren.

Deswegen würde ich diesen saublöden Spruch
There is no glory in prevention.
auch nicht an unbescholtene Bürger, sondern an die zuständigen Behörden richten, die tragischerweise ihre Pflicht zur Bevorratung von Hygieneartikeln verletzt und somit den Tod zahlreicher Senioren begünstigt haben.

Dass man sich stattdessen lieber über das altersangemessene und vergleichsweise disziplinierte Verhalten junger Leute aufregt, finde ich ziemlich albern - genauso wie den vermeintlichen Benefit beliebiger Stoffstücke vor Mund und Nase für den extra ein neuer Begriff erfunden werden musste und dessen Effektivität nach wie vor ziemlich fraglich ist.

Aber meinetwegen mache ich das Theater gerne weiter mit, würde mir allerdings wünschen, dass der Fokus von den Kindern endlich zu den wichtigeren Einflussfaktoren gerückt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Krall ... alles klar ... als Ökonom erfolgreich, als Philosoph und Prophet und als ANITIDEMOKRA weniger; Naja, wer einem folgt, der das Wahlrecht Millionen Bürgern entziehen will, das GG in seinen wesentlichen Elementen abschaffen und einen König installiert haben will ...
warten wir mal 2021 ab, spätestens da wird er sich als König selbst vorschlagen

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
36.204
Nun, ich habe mich jetzt durch die 47 Seiten durchgeackert. Mir fehlen die Worte .....

elaphe

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.330
Ich finde die Diskussion sehr interessant und lehrreich. Danke für die Unterhaltung und meistens doch sehr sachlichen Argumentationen.
Hier wird gepflegt gestritten!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.495
Der einzige Vorteil der Pandemie ist ja ,dass sich wirklich einige als geistige Tiefflieger outen die man vorher nicht so eingeschätzt hätte. Das schafft auch irgendwie Klarheit. Die Kausalkette ist ja immer gleich, als Rothschilds verkleidete Echsenmenschen fliegen in die Twintowers um davon abzulenken dass sie mittels Chemtrails die Bevölkerung austauschen und durch implantierte Chips, welche als Impfung getarnt sind, kontrollieren. Dann kommen die UFOs, am Steuer sitzt Elvis und alle fliegen glücklich nach Atlantis, sitzen im Bernsteinzimmer und stoßen mit Kinderblut auf Bigfoot an.
Für mich eine durchaus schlüssige Vorstellung.

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
36.204
Nun wir haben eine weltumspannende, globale (also nicht lokale) Pandemie mit 18`041`592 bestätigten Fällen, die mittlerweile 689`344 Todesopfer forderte. Wenn es da Menschen gibt, die kein Vertrauen in ihre Regierung haben und sich nicht an die Auflagen halten, dann ist das halt so.

Aber mit gesundem Menschenverstand kann das ja nichts zu tun haben?

Ich will mich an der Diskussion nicht beteiligen.

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
452
Simultan zu verwenden für Aluhutträger. Das Zitat ist ja schon älter, 93 hießen dD735351B-4D3D-45FA-AB57-6C0F02CD03C1.pngie noch ‚Nazis‘ ...

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
@LazyS Meine Quellen (RKI, Statistische Bundesamt, Gesundheitsberichterstattung des Bundes sowie das Statistische Amt der Europäischen Union) könnte ich bei Gelegenheit ganz exakt hinterlegen - aber vielleicht sind wir uns bis dahin auch so einig, dass die ursprünglich getroffene Gefahreneinschätzung und die deswegen veranlassten Maßnahmen ziemlich daneben waren und sämtliche Kritiker ignoriert oder gar diffamiert wurden - darunter übrigens sogar Michael Levitt, der sich im Gegensatz zu den aktuell populären Beratern unserer Regierung nicht von mehr oder weniger willkürlich festgelegten Parametern hat fehlleiten lassen und deswegen vergleichsweise präzise Aussagen über das Infektionsgeschehen getroffen hat.

Ich persönlich bin jedenfalls ziemlich erstaunt, auf welcher Grundlage so weitreichende Entscheidungen getroffen wurden und dass die Bestrebungen vernünftige Informationen zu gewinnen gegen Null tendieren.

Deswegen würde ich diesen saublöden Spruch
auch nicht an unbescholtene Bürger, sondern an die zuständigen Behörden richten, die tragischerweise ihre Pflicht zur Bevorratung von Hygieneartikeln verletzt und somit den Tod zahlreicher Senioren begünstigt haben.

Dass man sich stattdessen lieber über das altersangemessene und vergleichsweise disziplinierte Verhalten junger Leute aufregt, finde ich ziemlich albern - genauso wie den vermeintlichen Benefit beliebiger Stoffstücke vor Mund und Nase für den extra ein neuer Begriff erfunden werden musste und dessen Effektivität nach wie vor ziemlich fraglich ist.

Aber meinetwegen mache ich das Theater gerne weiter mit, würde mir allerdings wünschen, dass der Fokus von den Kindern endlich zu den wichtigeren Einflussfaktoren gerückt wird.

Michael Levitt ist - soweit ich das herausfinden konnte - kein Virologe, Epidemiologe, o.ä.. Seine Vorhersagen scheinen einfache Fehler in den Annahmen gehabt zu haben und die Trefferquote war auch nicht besonders gut (siehe: schnelle Erholung der USA. Nur 10 Todesfälle in Isreal..) https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Levitt#Covid-19

Das Masken-Thema ist etwas schwierig, eine Übersicht gibt es z.B. hier: Dass eine Maske Tropfen an der Ausbreitung hindern kann, finde ich persönlich sehr plausibel. Die Wirkung überbewerten oder sich alleine darauf zu verlassen sollte man natürlich sicher nicht. Wichtig ist natürlich auch, dass man mit der Maske tendenziell ANDERE schützt und nicht sich selbst. Das Masketragen ist eine so kleine, soziale Sache, dass mir die Chance einen Menschen vor einer Ansteckung zu bewahren absolut ausreicht, um mich nicht über sie zu beschweren.

Den Rest finde ich leider etwas schwammig, da weiß ich nicht, auf was für Vorgänge du konkret hinweisen willst.

Dass alle Entscheidungen richtig waren in Bezug auf die Pandemie durch deutsche Behörden glaube ich auch nicht, aber den Willen die richtige Entscheidung anhand der gegebenen Informationen zu treffen würde ich niemandem absprechen (ohne konkreten Nachweis/Quelle).

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
Nun wir haben eine weltumspannende, globale (also nicht lokale) Pandemie mit 18`041`592 bestätigten Fällen, die mittlerweile 689`344 Todesopfer forderte. [...]

Zeitgleich sind 10mal so viele Menschen verhungert und allein 4,5 Millionen unter 5-Jährige verstorben - nur mal so als Referenz und zur Erinnerung an das alljährlich erneut auftretende Elend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben