Da mein Auto aufgrund eines Unfallschadens bei der Reparatur war bzw. ist, hab' ich Anspruch auf einen Mietwagen. Ich musste sowieso nach Zürich, die letzten eigenen Erfahrungen mit einem e-Auto sind viele Jahre her, also einen BMW iX40 geliehen. 326 PS, 71 kWh Batterie, Reichweite real scheinbar bis zu 350 km.
Nach 5 Tagen und knapp 1.200 km habe ich das Auto wieder abgegeben.
Man kann überall auf Schnelllader zugreifen, und damit meine ich wirklich überall. Ionity und enBW Schnelllader gibt es so viele, dass ich über die "Ladeproblematik" ab jetzt nur müde lachen werde. Beim ersten Ladestop gab es 12 Schnelllader (8 x Ionity, 4 x enBw). Auch die können zur Urlaubszeit besetzt sein, klar. Aber das Problem habe ich bei Tankstellen auch oft... und ob jemand sein auto lädt, oder ich warten muss, weil der Tankende das Auto nach dem Bezahlvorgang noch stehen lässt, um auf Toilette zu gehen, und sich dann noch 'nen Kaffee kauft, ist am Ende des Tages egal.
Im Winter, also bei Minusgraden, beträgt die reale Reichweite 200 bis 250 km. Ich bin nie schneller als 130 gefahren, ansonsten eben gemäß Tempolimit. Heizung einschalten reduziert die Reichweite beim iX40 um ziemlich genau 10 km. Wird im Bordcomputer angezeigt, und deckt sich auch mit meinen tatsächlich gefahrenen Kilometern. Im Prinzip muss man also alle 150 bis 180 km laden, weil man ja nicht mit 0 km Reichweite ankommen möchte/kann. Das war dann schon etwas ernüchternd, allerdings hat der iX40 ja auch den kleinsten Akku von allen iX.
Bei Plusgraden beträgt die Reichweite echte 300 km, und das bei 130 km/h. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann fahr' ich selbst mit meinen Verbrennern selten dauerhaft schneller als 130. Das würde zwar gehen, aber hätte häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge als Folge, und darauf hab' ich schlicht und ergreifend keine Lust. Echte 300 km find ich ok, wenn man bedenkt dass man dadurch alle 2,5 Std. Pause machen muss. Das bedeutet bei meinem geschäftlichen Fahrprofil ein Ladestop, und den Stop hab' ich auch beim Verbrenner... mit dem fahr' ich, im Gegensatz zum Elektro-Auto, nicht vollgetankt los. Weder von daheim, noch vom Hotel. Mit dem E-Auto kann ich sowohl daheim, als auch in Hotels, laden.
Unsere Fahrzeuge daheim sind alle recht neu, das älteste Auto ist noch keine 3 Jahre alt. Alle drei haben jeweils das größte Assistenzpaket... aber der iX legt da nochmal 'ne Schippe drauf... ich bin absolut kein Freund von diesen Systemen, aber beim iX funktioniert das so gut, dass ich das System sofort beim Losfahren aktiviert habe.
Insgesamt ein sehr tolles Auto, der iX. Ich persönlich war jedenfalls sehr angetan, und halte es für durchaus möglich, mir in 3 Jahren, wenn der nächste Fahrzeugwechsel ansteht, ein Elektro-Auto anzuschaffen.