Und das stimmt leider auch. So geil wie mein Cooper SE auch ist, wenn ich meine "S" gestartet habe gab es eine Techniksymphonie und ein Soundgewitter, pure Emotion schon beim anlassen, die haben "gelebt". Der SE fährt einfach nur, das zwar sehr gut und sparsam, aber iwie ohne mechanische Seele. Trotzdem geil!
Sehe ich ähnlich.
Ein starker Verbrenner, da spürt man die Kraft ganz anders. Den Lastwechsel, den Sound.
Der weckt einfach ganz andere Emotionen.
Ein E-Antrieb ist zwar kräftig, aber irgendwie langweilig.
Andere sehen das ggf anders. Das ist eben subjektiv.
Das ist halt ein Punkt über den man diskutieren kann und da geht es um Vorlieben und Meinungen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Thema Umweltschutz bzw. Herstellung und Erzeugung von Strom etc. sprechen wir aber von Fakten.
Deswegen geht die Diskussion mMn auch völlig am Thema vorbei, wenn Leute meinen sie tuen der Umwelt was gutes und fahren jetzt E-Auto.
Auch im Bezug auf die Kosten wird das E-Auto in D immer unattraktiver.
Der Strompreis steigt weiter und ein Ende ist da auch gar nicht in Sicht.
Außer der Staat greift ein und deckelt und subventioniert.
Wenn der Staat eingreift kommt allerdings selten was gutes bei raus.
Ansonsten gilt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Der Stromverbrauch in D wird künftig steigen und das nicht zu knapp, das ist ein Fakt.
Wenn die Angebotsseite nicht hinterher kommt, steigt der Preis.
Jetzt braucht man sich nur mal ansehen wohin der Verbrauch steigen wird künftig.
Mit mehr E-Autos, mehr Wärmepumpen etc wird der Anstieg also massiv.
Da "wir" hier auf Erneuerbare setzen ist auch der Ausgang im Grunde klar.
Die Angebotsseite kommt nicht im Ansatz hinterher, die Nachfrage zu stillen ergo wird der Preis weiter steigen.
Das bestätigt auch jede Preisgrafik der letzten Jahre. Der Strompreis kennt nur eine Richtung und das ist rauf.
Der Preis für Diesel und Benzin schwankt und ist eben auch stark von Fördermengen abhängig.
Hat auch den großen Vorteil er ist lagerfähig.
Elektroauto-Besitzer fuhren lange Zeit sehr entspannt durchs Leben. Auch wegen der niedrigen Energiekosten. Aber damit ist es nun für viele vorbei. Noch gibt es Potenziale, mit einem Stromer die Energiekosten niedrig zu halten - aber nicht für alle.
www.n-tv.de