Jetzt der Enyaq Erfahrene:
Der ŠKODA ist ein sehr gutes Auto mit viel Platz und Alltagstauglichkeit, typisch VW Konzern. Stadt- und Landstraßen sind seine Stärken, Autobahn bitte nur bis 130km/h. Reizt man die möglichen 160km/h zwischen 20-80% üblicher Akkuladung aus, wünscht man sich ganz schnell einen guten TDI Motor unter der Haube! Das wird nichts! Schlafen im Auto ist gut möglich, auch dazu gibt es ein YT Video von „Speicher Elektrisiert“.
Auf dem Anhänger habe ich bereits eine Tonne Brennholz von A nach B transportiert, nette Sportgeräte aber auch schon.
Das Laden im Sommer geht mit 30 Minuten zügig genug, im Winter dauert das schon mal 20 Minuten länger.
Geil ist der Wendekreis von 9,3m. Das Wenden in 3 Zügen verlernt man so ganz schnell. Ein Schwachpunkt bleibt die App-Anbindung. Oft funktioniert sie leider nur verzögert.
Ob sich das Winter-Lademanagment (Akkuvorwärmung) mit dem Softwareupdate verbessert hat, wird sich bei vorhergesagten -23°C auf meiner Lappland-Langstrecke zeigen. Auch positiv zu werten: Nach 21.000km mit 30% Schnellladungen hat der Akku noch immer ca. 96% SOH. Das ist sehr gut!
Ein Tesla von nebenan kommt mir aus Qualitätsgründen noch nicht vor‘s Haus. Ehemalige Kollegen arbeiten da, noch mehr sind von dort zu uns geflüchtet.
Deren Infos sagen einiges.
Ein Polestar ist zwar genial, hat aber leider zu wenig Kofferraum, trotzdem ein Favorit für die Enyaq Nachfolge. Zum KIA wurde bereits Gutes geschrieben.
Wenn Du im Winter an der Ladesäule inzwischen das 2. Mal pinkeln mußt, ist KIA Fahrer von der Säule nebenan bereits 50km weiter. In Kürze werden viele gute Chinesen den Automarkt fluten. Die sind qualitativ hochwertig und oft top ausgestattet.
Ich empfehle Dir einige Autohäuser für Probefahrten zu besuchen und Schönefeld ist ja für ne Tesla-Runde auch nicht weit vom Spreewald.
Elektrische Grüße - Slidy