Ich bin vergangenen Woche einen Lotus Eletre S, sowie einen Lucid Air Touring gefahren. Beide Autos kenne ich natürlich aus div. Videos etc., aber ich hab' mich mit keinem der beiden sondernlich viel vorab beschäftigt... ich hab' lediglich die Videos von Carmaniac zu beiden Autos gesehen, in denen er die Fahrzeuge ansieht, aber nicht fährt.
Der Grund? Recht simpel... ich möchte unvoreingenommen an Probefahrten rangehen. Sowohl Lotus als auch Lucid müssen sich erstmal beweisen... da erwarte ich kein 100% perfektes Auto ab Werk... bei BMW und Co. sieht das anders aus, da beschäftige ich mich vorab eingehend, und achte dann auch bei Probefahrten auf etwaige Kinderkrankheiten etc.
Genug geschwafelt, lasst uns in die Autos steigen.
Der Lotus war am Mittwoch dran... in grau stand er da, mit 23" Besohlung und Carbonpack innen und außen... der Verarbeitung der Karre ist einfach ein Traum. Egal wo man hintatscht, alles sieht sehr wertig aus, alles fühlt sich sehr wertig an, alles ist sehr wertig. Das ist dann der Mittelfinger in Richtung deutscher Autobauer, denn die kriegen das definitiv nicht hin. Bei der Probefahrt fiel mir das Gewicht von ca. 2,7 Tonnen gar nicht auf, das hat Lotus also gut im Griff. Auch die Bremsen packen sehr gut zu, sind sehr einfach zu dosieren. Beschleunigung ok, 600 PS sind viel, aber bei 2,7 Tonnen benötigt man die auch, möchte ich fast sagen. Trotz 23" sehr komfortabel gefedert, toll. Leider beginnen bei ca. 130 km/h die Windgeräusche... sie werden zwar mit zunehmender Geschwindigkeit nicht wirklich lauter, aber die Lautstärke ist bei 130 km/h schon störrend genug. Ebenso habe ich ein Poltern der Vorderachse vernehmen können. Kann sein, dass es nur beim Probefahrt-Wagen war, wäre für mich aber, neben den Windgeräuschen, ein No-Go für den Eletre. Die KEF-Anlage ist einfach irre. Nach ca. 55 km war dann Schluss, mit einem gesunden Mix aus Bundesstraße und Autobahn, sowie ein ganz klein wenig Stadt. Gefahren bin ich wie immer, d.h. überwiegend 130, mit gelegentlichem Durchbeschleunigen auf ca. 180 km/h. 28,7 kWh Verbrauch laut Anzeige. Für das Fahrprofil an für sich ok, zumal der Lotus auch einen riesigen Akku hat. Aber BMW kriegt das besser hin. Andere vermutlich auch, aber bei BMW weiß ich's aufgrund div. Fahrzeuge in meinem Umfeld.
Das Bedienkonzept ist top, alles funktioniert sehr schnell und gut, man findet sich sofort zurecht. Für mich fühlte sich das Ganze insgesamt sehr vertraut an.
Am Freitag war dann die Probefahrt mit dem Lucid Air Touring angesagt... ebenfalls ca. 600 PS, Leergewicht vermutlich ähnlich des Eletre. Eigentlich wollte ich im Alltag nur noch SUV's fahren, wegen der hohen Sitzposition. Aber der Air ist optisch ein Auto, welches mich sofort begeistert hat. Eine elegante, klare Linie, ohne langweilig zu wirken. Beim Einstieg dachte ich mir noch "ohje"...
Platz genommen, und erstmal wie zu Hause gefühlt. Im Eletre wird man schon ein wenig erschlagen, es wirkt alles sehr verschnörkelt, verglichen zum Lucid. Beim Lucid ist alles da, wo es hingehört. Keine bösen Überraschungen. Verarbeitung eigentlich tadellos (für mich). Anfangs verwirrten mich das kleine Navi Display, sowie das doch recht langweilige Tacho-Display... insgesamt aber kam ich nach wenigen Minuten super damit klar. Sowohl im Lotus, als auch in meinem Auto, sind relativ große Displays verbaut, daher musste ich mich erstmal an die kleineren Bildschirme im Lucid gewöhnen.
Der Lucid fährt sich, 20" sei Dank, natürlich wie eine Sänfte. Sehr komfortabel, und: unheimlich leise. Ob man 130 oder 200 fährt, egal. Man hört im Prinzip nix. Die Entwickler haben beim Lucid ganze Arbeit geleistet, das Auto wirkt von Anfang bis Ende sehr ausgereift. Die Amis, zumindest Lucid, können mittlerweile verdammt gute Autos bauen!
Die Beschleunigung beim Lucid ist 'ne ganz andere Welt, es wirkt sehr viel spektakulärer als im Lotus. Er fährt sich insgesamt etwas schwermütiger, nicht ganz so agil, aber bei Lotus ist sicherlich auch 'ne ganze Menge Erfahrung mit Modellen ala Elise eingeflossen. Dass Lotus fahraktive Autos bauen kann, setze ich, bei deren Erfahrung, einfach voraus.
Nach ungefähr 50 km standen beim Lucid 24,3 kWh Verbrauch im Tacho. Ein solider Wert, denn den Lucid bin ich insgesamt schneller gefahren als den Lotus, als ich merkte dass man selbst bei 200 keine Windgeräusche hat.
Bedienkonzept wie beim iPhone, man findet sich sofort zurecht, alles funktioniert auf Anhieb und in Echtzeit.
Fazit:
Einen Eletre würde ich Stand heute nicht kaufen, wäre mir ein wenig zu heikel. Die Windgeräusche vor allem... bei der Vorderachse mach' ich mir keine Sorgen, Poltern (es trat nicht immer auf) kann man abstellen, irgendwann findet man die Ursache schon. Aber Windgeräusche gehen gar nicht. Das darf einfach nicht sein.
Den Lucid würde ich sofort kaufen. Dann jedoch als Grand Touring... nicht wegen seiner 800 PS, sondern wegen seiner sehr viel höheren Reichweite von angeblich ca. 700 km. Das Auto hat mich sehr überzeugt. Es wirkt insgesamt sehr unspektakulär und nicht wahnsinnig reisserisch... es sitzt einfach alles dort, wo es sitzen muss. Hab' wirklich Gefallen gefunden am Lucid. Hat mir sogar so gut gefallen, dass ich am Überlegen bin, ob ich mich nicht vorzeitig von meinem Auto trenne, um mir einen Lucid zuzulegen.
Am Ende würde es bei mir ein Rennen BMW iX 50 gegen Lucid Air Grand Touring werden. Beide Fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber beide gefallen mir sehr gut... und beide passen gut zu meinem Fahrprofil.