GarniFelix
Echo-Orakel
Dann muss du aber auch laufende Kosten berücksichtigen und da ist aufladen, keine KFZ Steuer, Versicherungen, Wartung, Service und später auch die Hauptuntersuchung deutlich günstiger. E Auto fahren ist nach Jahren besser für das Portemonnaie.Die Kosten kann man halt nicht nur über den Verbrauch ermitteln, sondern maßgeblich sind hierfür auch die Anschaffungskosten.
Diese werden beim E Auto weiterhin erstmal hoch bleiben bzw. könnten sogar weiter steigen.
Der Durchschnittliche Rabatt im August auf die 30 beliebtesten Modelle beim Verbrenner lagen bei 17,8%.
Das ist der höchste Wert seit ein paar Jahren und gleichzeitig schrumpfen die Rabatte der E Autos.
Hinzu kommt die wegfallende Prämie (Umweltbonus fehlt seit 01.09 Gewerbebereich) und abnehmende Prämie im Privatbereich folgt.
Das GAP zwischen Verbrenner und E Auto wird künftig also eher noch größer werden.
Ob sich die E Autos durchsetzen ist heute schwer zu sagen.
Ich persönlich glaube es nicht, da hier die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen.
Aber wenn wird es auf jeden Fall wesentlich länger dauern als angenommen.
Ich glaube eher sogar man wird das Verbrennerverbot kippen.
Das "große" Geld wird im Bereich Verbrenner verdient und nicht im Bereich E Autos.
Ergo ist fraglich ob die großen Hersteller wirklich ein Interesse daran haben das E Auto so zu pushen wie es oft "behauptet" wird.
Auch mit dem Wissen, das die Chinesen den Markt überschwemmen könnten.
Entscheidend wird eben sein, wie sich die EU zu China positioniert.
Das ist heute schwer absehbar. Da hängt ja wesentlich mehr dran als nur E Autos.
Das Interview mit BMW Chef Zipse ist spannend:
Handelsblatt
www.handelsblatt.com
Für mich gibts nur das Problem Infrastruktur. In Mecklenburg brauch ich darüber noch nicht nachdenken. Kann das zwar an mein Haus anstöpseln, aber unterwegs tanken wird tricky.