Die Idee ist nicht schlecht. Übrigens gab es schon vorher Studien dazu , das die Preise der E-Autos um den Betrag von staatlichen Förderungen oft steigen. Ist also keine Förderung der Käufer, sondern der Autoindustrie. Und in zweiter Linie wird die E-Mobilität in Dänemark und den skandinavischen Ländern gefördert. Denn dahin wurden früher viele E-Autos nach einem Jahr verkauft. Der Käufer hierzulande fuhr praktisch ein Jahr kostenlos.Nachdem der Bonus jetzt wegfällt, dauert es noch ein oder zwei Monate, bis die meisten E-Autos um den Betrag günstiger sind. Da bin ich mir ziemlich sicher. Siehe z.B. Teslas Flottenkundenrabatt, nachdem der Bonus für Gewerbliche (übrigens der Hauptanteil der Leasingverträge) schon Ende August ausgelaufen ist.
PS: Bei den ganzen Einsparungsnöten hätte man einfach das Dienstwagenprivileg nur noch auf E-Autos anwenden und alle anderen mit dem tatsächlichen geldwerten Vorteil besteuern sollen.
Da hätten wir nächstes Jahr Rekordzulassungen bei den E-Autos.
Übrigens bin ich sehr dafür, das Dienstwagenprivileg abzuschaffen. Es wird in der Regel eine gut verdienende Schicht noch zusätzlich gefördert. Dieses Privileg führt zum Kauf besonders großer und teurer Autos. In meinem Bekanntenkreis erlebe ich es oft, das "unnötige" Fahrten unternommen werden, man muß ja den Sprit nicht zahlen. Wenn ich mich recht erinnere, verdankt Audi rund 80% seiner Verkäufe in D dieser Förderung. Das kann nicht gesund sein. Alle Steuerzahler bezahlen die Förderung für eine kleine Gruppe. Warum es dieses teure Privileg schon so lange gibt? Wahrscheinlich weil viele hoffen, doch noch mal einen Dienstwagen zu bekommen.....
Zuletzt bearbeitet: