• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Warum nicht, beim Leasing kann man ja nur bedingt was falsch machen.
Die Kosten stehen ja „quasi“ fest und der Deal ist temporär.
Kaufen würde ich mir so ein Auto niemals.
Beim Leasing zahlt man aber auch brutal viel, wenn man nicht super wenige Km nimmt. Nach dem Leasing können zudem auch immer hohe Extrakosten entstehen.
Habe vor einem Jahr mal geguckt.
Edit: Preise scheinen aber gut gefallen zu sein für ein Leasing. Vorm Jahr war es bei 30k km im Jahr noch gern 800€ im Monat, mun finde ich viele ordentliche für 300-400€.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.587
Beim Leasing zahlt man aber auch brutal viel, wenn man nicht super wenige Km nimmt. Nach dem Leasing können zudem auch immer hohe Extrakosten entstehen.
Habe vor einem Jahr mal geguckt.
Edit: Preise scheinen aber gut gefallen zu sein für ein Leasing. Vorm Jahr war es bei 30k km im Jahr noch gern 800€ im Monat, mun finde ich viele ordentliche für 300-400€.
Das Problem mit den Lieferengpässen ist weitestgehend behoben.
Chippreise sind auch wieder in „normaler“ Range und Frachtkosten zum Teil unterhalb vor Corona.
Jetzt wird dadurch das Angebot breiter und günstiger.
Als Privatperson ist Leasing ohne Frage unattraktiver.
Diese Folgekosten hast du nicht mit einem großen Flottenvertrag.

Wenn möglich würde ich immer versuchen statt Gehaltserhöhung auszuhandeln, einen Dienstwagen zu bekommen.
Geht natürlich nicht überall, aber häufiger als man denkt.
Das sind die transparentesten Kosten ohne Überraschung und auch egal was der Diesel, Benzin oder Strompreis macht.

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.272
Leider ist die aktuelle Modellpolitik und Preisentwicklung für den privaten Autokäufer komplett uninteressant...

So gern ich meinen kleinen e-up auch habe, bei dem was aktuell für so ein Auto auf den Tisch gelegt werden muss wird es bei mir wohl keinen Nachfolger geben.
Wenn ich überlege, dass man jetzt über 10T€ mehr für so ein Fahrzeug überweisen muss als ich noch vor nicht ganz zwei Jahren bezahlt hab, da bin ich raus...

Noch hab ich drei Jahre Garantie und hoffe auf einen erschwinglichen kleinen Nachfolger im up-format...

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.587
Ich würde jetzt gerade gar nichts machen und das letzte Quartal abwarten.
Die Händler und Hersteller werden durch den zu erwartenden Einbruch massivst unter Druck gesetzt.
Wenn plötzlich ein Großteil der Käuferschicht wegbricht kommt Bewegung ins Spiel.
Ohne Subventionen sind E-Autos schwer zu verkaufen.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Ohne Subventionen sind E-Autos schwer zu verkaufen.
Zumindest zu den momentanen Preisvorstellungen der Hersteller. Aber mit den Neuerscheinungen wie Fisker oder Zeekr kommt eh etwas Bewegung ins Preisgefüge, wenn dann noch die Subvention wegschmilzt, gehen die Preise runter. In China geht das ja bei VW auch deutlich günstiger als hier. Aber da ist der Konkurrenzkampf halt auch härter.

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.608
Ich denk die Wirtschaftskrise kommt und damit auch der Druck auf die Hersteller - ich finds teilweise echt frech was int. Konzerne auf dem dt. Markt verlangen im vergleich zum chinesischen - hab unlängst nen original Sony akku beim Ali mit 3 Monaten Lieferzeit für 7,5eur incl. Versand gekauft (Mediamarkt verlangt hier ca 35eur+Versand). So und jetzt wieder der Bogen zum Automarkt:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Ich denk die Wirtschaftskrise kommt und damit auch der Druck auf die Hersteller
Besser formuliert wäre:
Die gewollte Deindustrialisierung kommt, mit allen Folgen. Ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Auto.
Im Wirtschaftsteil der FAZ häufen sich die Beiträge dazu.

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.608
Besser formuliert wäre:
Die gewollte Deindustrialisierung kommt, mit allen Folgen. Ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Auto.
Im Wirtschaftsteil der FAZ häufen sich die Beiträge dazu.
:poutingcat:Da halte ich mich einmal an die Forenregeln und formulier es bewusst unpolitisch und schon werd ich verbessert:joycat:

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
Die gewollte Deindustrialisierung kommt (...)
Von wem denn gewollt?
Von 16 Jahren "bloß nichts ändern" Verwaltung?
Von arroganter und Innovationsbremsender Industrie?
Von einer Gesellschaft, die den Angstschweiß auf die Stirn bekommt, bei jeder noch so kleinen Änderung und deswegen lieber Faschos wählt?
Oder warens doch wieder nur (!!) die Grünen?

Sorry, aber Deutschland und seine Gesellschaft steht sich selber im Weg. Veränderung als große Chance kommt niemandem mehr in den Kopf...

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.608
Von wem denn gewollt?
Von einer Gesellschaft, die den Angstschweiß auf die Stirn bekommt, bei jeder noch so kleinen Änderung und deswegen lieber Faschos wählt?

Sorry, aber Deutschland und seine Gesellschaft steht sich selber im Weg. Veränderung als große Chance kommt niemandem mehr in den Kopf...
Könnt zwar auch was zu unserer Wirtschaftspolitik und insbesondere Inflation und hausgemachte Inflation schreiben (bin Wirtschaftswissenschaftler) aber und ja warum driftet wohl soviel ins Extreme nach links oder rechts - so und ab hier kommen wir zu dem Punkt BACK-TO-TOPIC weil...

5. Pflichten der Mitglieder

Durch das Klicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forum, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die

• politisch orientiert (erwünscht sind Diskussionen um politische Sachverhalte, die das Angeln betreffen)

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
(...) Durch das Klicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forum, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die

• politisch orientiert (erwünscht sind Diskussionen um politische Sachverhalte, die das Angeln betreffen)
Heißt also man muss Behauptungen unwidersprochen stehenlassen?

Und natürlich ist Politik beim Thema E-Mobilität ein riesiges Thema. Das einfach außen vor lassen, ist schlichtweg viel zu kurz gegriffen. Außerdem macht man es dem Stammtischgelaber so unglaublich einfach.

Viele dieser Auswirkungen sehen wir jetzt: VW, einer der größten Player in der deutschen Industrie, droht wegen solcher Stammtischparolen (im übertragenen Sinn) und eingefahrener Arroganz in Schieflage zu geraten - super...

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.608
Heißt also man muss Behauptungen unwidersprochen stehenlassen?

Und natürlich ist Politik beim Thema E-Mobilität ein riesiges Thema. Das einfach außen vor lassen, ist schlichtweg viel zu kurz gegriffen. Außerdem macht man es dem Stammtischgelaber so unglaublich einfach.

Viele dieser Auswirkungen sehen wir jetzt: VW, einer der größten Player in der deutschen Industrie, droht wegen solcher Stammtischparolen (im übertragenen Sinn) und eingefahrener Arroganz in Schieflage zu geraten - super...
Ich schau in den Thread, weil ich demnächst ein neues Auto brauch - das kann, muss aber kein eAuto sein - und ich diskutier das nicht weiter, die Politik macht was sie macht und die Autohersteller auch und ich kauf sicher keinen eZOE oder was in der Art für ü40000 - früher oder später wird sich das systemisch von selber lösen:smirkcat:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Gerade hat mich ein Gast meines Nachbarn zum E-Thema angesprochen. Ich war am Einparken mit dem Enyaq und dessen Soundgenerator tat was er tun muss.
Sein zweifelnder Blick kam der Begegnung mit einem Außerirdischen nahe. :eek: Ich musste schmunzeln!
Natürlich habe ich im Großen und Ganzen sehr positiv über meine Erfahrungen berichtet. Meine Frage an ihn, ob er überhaupt denn eine Chance zum Laden hat? Er berichtete, dass er zur Miete wohnt und in der ganzen Stadt nur „4 Ladesäulen“ existieren. Somit sei er außen vor. Ich wollte das nicht glauben und habe gleich mal recherchiert.
IMG_7676.jpeg
Es sind einige mehr als behauptet aber doch nur 3 mit 50kW. 2 davon stehen bei Lidl und sind nur bis zum Tagesschau Ende verfügbar.
Man ist definitiv verwöhnt mit der eigenen Wallbox und denkt da kaum noch über die Realität der Masse nach. So wird er seinen TDI wohl noch eine Weile pflegen müssen. Aber auch hier werden die Tankstellen etc. nachziehen und 150kW + installieren.
Vielen wäre definitiv geholfen, wenn sie auf Arbeit laden könnten. Zu der Zeit, wo die meiste Energie zur Verfügung steht und das Auto 7-8h ungenutzt ist.
In der heutigen Zeit wo gutes Personal knapp ist, sollten Firmen über solche Möglichkeiten nachdenken. Meine Firma, wir produzieren auch für Tesla, hat nicht eine einzige Lademöglichkeit!
Auf meine Anfrage kamen nur inakzeptabele Antworten.
Ich bleibe dran und nerve den Werksleiter permanent weiter.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.018
Von wem denn gewollt?

Du kaufst Dir doch selber kein E-Auto, weil es Dir zu teuer ist!
Na komm schon! Sieh es als Chance, nimm die 50k in die Hand und zeig es den ganzen "Faschos" , wie ernst Du es meinst! :tonguewink:

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Moderator:
Wie @djangothecat es weiter oben geschrieben hat bleibt jetzt die Politik hier bitte wieder weiter außen vor. Ja, wie bei vielen anderen Themen spielt auch bei der E-Mobilität die Politik ihre Rolle, aber wie schon so oft erwähnt und in der Forenregeln festgelegt hat die Politik hier im Forum nur Platz, wenn es einen direkten Bezug zum Angeln hat.

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.608
Kerle Kiste @benwob du kannst mich doch nicht so erschrecken:screamcat:
1691266123272.png
:poutingcat:dachte schon "scheisse womit hast die Moderation schon wieder verärgert" und jetzt werd ich auf einmal zur Boardregelreferenz:joycat:

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
Du kaufst Dir doch selber kein E-Auto, weil es Dir zu teuer ist!
Na komm schon! Sieh es als Chance, nimm die 50k in die Hand und zeig es den ganzen "Faschos" , wie erst Du es meinst! :tonguewink:
Persönlicher Angriff - getroffene Hunde und so.

Na ja, nichts anderes erwartet.
Aber gut den Kern meiner Aussage getroffen - nicht.

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Moderator:
Beitrag gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
503
Hallo Leute! Habe heute in Dortmund bei Mercedes ein E- Auto für 167.000 Euro gesehen. Wollte mal fragen, wer von euch sich so ein Auto ohne zu knapsen leisten könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben