Na ja, teuer ist das Auto definitiv, aber auch noch im Vergleich zur Konkurrenz? Nö, da siehts schon wieder deutlich anders aus. Selbst wenn ich einen ähnlichen großen Kombi als Verbrenner mit ähnlicher Ausstattung kaufen wollen würde, müsste man sicher mit 35-45k Euro rechnen. Da ist das Model Y SR mit aktuell gut 41k in vollkommen normalen Bereichen unterwegs - leider muss man da aber auch zu sagen, dass 35-40k zum neuen "Normal" geworden sind.
Und worauf müsstest du denn verzichten im Vergleich zum Benziner? Kommt ja ganz auf die Bedürfnisse an. Klar, 450km über die Autobahn knattern, 3 Minuten tanken und dann das gleiche von vorne, geht nicht mehr.
Ich für meinen Teil, fahre quasi keine einzige Strecke jenseits der 300km. Alles paar Jahre vielleicht mal etwas weiter in den Urlaub oder die Schwägerin in Berlin besuchen. Da kann man dann aber auch easy zwischendrin mal laden oder gleich mit dem Zug fahren. Für mich ist ein E-Auto also perfekt.
Es kommt natürlich auch stark drauf an was man sich leisten kann und möchte.
Ich habe einmal nen Neuwagen gekauft und werde dies auch nie wieder tun, Wetverlust etc.
Mein Schema sind eher so 3-4 Jahre alte Gebrauchte bis maximal 25k, ganz vllt 30k.
Da wird das "Beuteschema" bei nem Tesla aber arg eng, gut ich hab da momentan aber keinen aktuellen Überblick weil ich nicht danach suche.
Mein Go-to wäre aktuell ein 3er BMW Kombi mit 3L Diesel (258PS), da bewege ich mich je nach Austattung in meinem Ausgabebereich, mehr will ich wirklich nicht für ein Auto ausgeben.
Das mit dem tanken ist mir schon klar, mein Vermieter wehrt sich zB krampfhaft gegen Wallboxen (man muss aber sagen das die Lage des Hauses und der Parkplätze das wirklich nicht gut zulassen und das Haus schon älter ist). Es gibt hier 4 öffentliche Ladesäulen die ständig von den selben Leuten belegt sind und ca nen km von meinem Wohnort weg sind.
Ich denke das halt auch meine wöchentliche Fahrtstrecke nicht dazu passen, das Auto müsste pro Woche ca 500km machen und ich kann auf der Arbeit echt nicht laden, könnte das Auto wenn nur am Sonntag laden und da habe ich dann wohl auch Pech.
Dazu denke ich das mein Fahrstil nicht passt, ich beschleunige gerne zügig aufs Tempo (nach Tacho immer 10km/h mehr) und fahre zB auf der Autobahn im Durchschnitt 160km/h.
Was ich bisher beobachtet habe ist das viele extrem schleichen um sich die KM zusammenzusparen, wäre einfach nicht mein Ding und ich kann mich damit nicht anfreuden.
Hätte ich ne Lademöglichkeit zu Haus wäre das ganze evtl nicht so schlimm aber so einfach ist das nicht.
Für mich muss die Kiste einfach fahren und gut ist, ganz einfach
Ich wäre dem ganzen aber in der Zukunft definitiv nicht abgeneigt, ich bin ja auch schon Model S gefahren und war vom Auto schon angetan.
Bisschen mehr muss sich das noch für mich entwickeln aber da reden wir von frühestens 5-10 Jahren, da tut sich noch einiges.