Crügge
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Thema Verarbeitung:Die Suche nach dem passenden E-Auto läuft aktuell noch, ist aber demnächst vielleicht beendet...
Wir hatten am vergangenen Freitag eine Probefahrt mit dem Tesla Model Y.
Aufgrund der aktuell teils krassen Preissenkungen, attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten und der schnellen Verfügbarkeit, sind wir auf das Model Y SR gekommen.
Egal, zur Fahrt an sich:
Unsere Probefahrt war in Duisburg. Angekommen am Tesla Center saßen wir innerhalb von drei Minuten (!!) im Model Y (Performance). Schnell die Kindersitze aus unserem Auto in den Tesla rein (beide Kinder waren dabei), ganz schnelle, aber sehr nette Einweisung und schon konnte es losgehen.
Was soll ich sagen? Der Eindruck war wirklich sehr gut. Der Touchscreen bedient sich wie ein iPad Pro mit 120 Hz, das Auto hat mega viel Platz vorne und hinten, nichts hat geklappert, gewackelt oder geknarzt (das auf den "Straßen" in Duisburg und mit bereits 30.000 km gefahrenem Auto...), alles fühlte sich sehr gut an (zwei/drei Klassen besser als unser aktueller Astra K) und die Kofferräume (jup...) sind wirklich sehr groß.
Klar, der Performance zieht wie wohl kein anderes Auto was ich jemals gefahren habe und wohl wieder fahren werde, aber das interessiert uns nicht so wirklich - Spaß hat es trotzdem tierisch gemacht. Bei uns würde es trotzdem der SR werden.
Kann also manche der Hater nach der Erfahrung nicht so ganz nachvollziehen. Vieles ist da wohl eher Hörensagen und banales Nachplappern.
Verarbeitung und Anmutung, bzw. wie sich der Innenraum (auch der Kofferraum) angefühlt hat, ist nicht im Ansatz mit den z. B. id.3 und 4 von Volkswagen zu vergleichen. Dagegen sind die VWs ware Plastikbomber (haben mehrere davon an der Arbeit).
Und die größte Überraschung war aber wohl, dass die Karre mehr als ausreichend Platz für die Familie bietet - zumindest für unsere.
Wir haben hinterher den wirklichen nebeneinander Vergleich mit unserem Astra Sportstourer machen können und der Tesla ist deutlich größer. Auch der id.4 und der Enyaq sind ein absoluter Witz dagegen - sorry. Hätte ich so nicht erwartet.
Mein Kleinster (15 Monate) musste als Scale herhalten:
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Im Vergleich zum MG5 gewinnt der Tesla wirklich um Längen - vor allem halt beim Platzangebot.
Meine Frau und ich sind also sehr angetan und schauen jetzt mal wie das mit Versicherung und Verkauf unseres aktuellen aussieht. Wenn alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen, fahren auch wir bald elektrisch.
Ich habe 2020 bei nem ADAC Event nen Model S P90D gefahren, ich fand die Verarbeitung überraschend gut aber so einige Details sind mir negativ aufgefallen.
Vorallem Plastikteile wie zB die Verkleidung beim Innenlicht waren sehr sehr billig verarbeitet und auch andere Verkleidungen die nicht unbedingt im direkten Sichtfeld waren.
Im Allgemeinen würde ich die Verarbeitung von dem Modell dort auf dem Niveau eines Golf 5 ansiedeln (zumindest zu dem Zeitpunkt).
Wenn die das in den Griff kriegen/gekriegt haben kann Tesla doch sehr im Bereich der Mittelklasse von den Standardherstellern rumwildern.
Aus meiner Sicht ist aber doch der Unterschied zu Premium wie Audi/BMW/Mercedes doch gewaltig, da hängen die noch mal so ca 3 Modellgenerationen hinterher.
Ich wäre ja sofort dabei aber mir sind die Autos noch zu teuer und zweitens kann ich damit definitiv nicht 1:1 meinen derzeitigen 2007er Benziner ersetzen, letzeres ist bei mir ein absolutes Muss da ich im Vergleich keinerlei Abstriche machen will.