Man sieht ja hier, dass im Thread sehr unterschiedliche Grundhaltungen und Ansichten zu der Klimaproblematik bestehen.
Was mich bei denen, die "den ganzen grünen Hokuspokus" ablehnen, interessieren würde, ist, wie ihr Blick auf die Zukunft ist.
Haltet Ihr Klimawandel für eine Hirngespinst von Wissenschaftlern?
Glaubt Ihr, wir sind sowieso doomed und sollten deshalb noch eine möglichst wilde fossile Party feiern? Wenn ja, habt Ihr dann Kinder?
Oder denkt Ihr, dass man die Karre zwar aus dem Dreck ziehen muss, hofft aber, dass das jemand anderes für Euch macht (andere Länder/andere Generationen) und Ihr mit ein bisschen Glück einfach so weitermachen könnt?
Verdrängt Ihr das Problem für den Moment und hofft auf eine magische silver bullet (wie Kernfusion)?
Nicht falsch verstehen: Klimapolitik in Deutschland, Europa und global ist an vielen Stellen kritikwürdig, ineffizient, verbesserungsfähig, legt den Fokus nicht auf das Wesentliche. Und ja: Mir wäre auch lieber, wir würden am Samstag die letzten Kohlekraftwerke abschalten, nicht die letzten AKW. Aber hier im Thread habe ich doch das Gefühl, es überwiegen nicht Verbesserungsvorschläge, sondern ein kurzsichtiger Egoismus.
Das finde ich nicht nur mit Blick auf meine/Eure Kinder problematisch. Die werden mit der Problematik ohnehin genug zu kämpfen haben. Aber wir sollten es ihnen aus meiner Sicht nicht unnötig schwer machen. Wenn ich mir die Geschwindigkeit der Klimaveränderungen anschaue, dann bin ich aber auch mit Blick auf die mir hoffentlich noch verbleibenden Lebensjahrzehnte am Erfolg von Klimaschutz dringend interessiert.
BTW: Ich wohne in einer Gemeinde, die - zum Glück nicht in unserem höhergelegenen Ortsteil und nicht ganz so schlimm wie im Ahrtal - von der Hochwasserkatastrophe betroffen war. Natürlich weiß ich, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Klimaveränderungen und genau diesem Ereignis kaum nachzuweisen ist. Aber ich weiß auch, dass das Risiko von Extremwetterereignissen (und das kann in der gleichen Region sowohl extreme Trockenheit als auch Hochwasser bedeuten) mit dem Klimawandel nach Meinung des weit überwiegenden Teils der Wissenschaft stark zunehmen wird. Und wenn man gesehen hat, wie Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft durch ein solches Ereignis vor den Trümmern ihrer Existenz stehen, dann wird die Notwendigkeit zu handeln nochmal viel deutlicher.