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Angler9999

Finesse-Fux
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Zeit ist nicht nur Geld, sondern auch Lebenszeit.
Danke für den wieder einmal ehrlichen Bericht. Wenn die E-Autos bezahlbar sind komme ich darauf zurück.
Ich schätze da noch knapp 10 Jahre. Es muss sich auch auch für mich amortisieren bzw. so machbar sein, das ich den Reste meines Lebens nicht wegen E einschränken muss.
 

philchasingpikes

Gummipapst
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Zeit ist nicht nur Geld, sondern auch Lebenszeit.
Danke für den wieder einmal ehrlichen Bericht. Wenn die E-Autos bezahlbar sind komme ich darauf zurück.
Ich schätze da noch knapp 10 Jahre. Es muss sich auch auch für mich amortisieren bzw. so machbar sein, das ich den Reste meines Lebens nicht wegen E einschränken muss.
Hört sich allerdings doch sehr übertrieben an.
Ist ja nicht so, dass jede Reise oder kleine Fahrt durch stundenlange Ladepausen unterbrochen wird.
In den meisten Fällen läd' man zuhause voll, fährt los und macht nach 2-3 Stunden Autofahrt eine gute halbe Stunde Pause um wieder aufzuladen. Und wird so auch quasi in allen angrenzenden Ländern als vollkommen normal erachtet.
Und auch die täglich etwas weiteren Fahrten sind mit den allermeisten aktuellen E-Autos heute auch ohne Ladestopp zu machen.

Es wird alles meist heißer gekocht, als es gegessen wird...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Sind die 7h reine Ladezeit?
12 Ladestopps auf 1900km bei ca. 35 Minuten mit extrem kaltem Akku, das sind 7h. Der KIA neben mir hatte auch nur gut 50kW ziehen können. Bei 65% SOC. Und ohne was gesund reden zu müssen, diese „vergeudete“ Lebenzeit hole ich dicke übers Jahr wieder rein da ich nie zur einer Tankstelle muß. ;) Ich stecke zu Hause den Wallbox Stecker ins Auto rein und gehe ein Bier trinken. Da stehen andere noch in der Angebotsschlange wenn der Sprit mal gerade kein Tageshoch hat. Das ist der reine Wert des E-Autos! Man sollte nicht 2-3 Urlaubsfahrten zum Maßstab machen. Und schon lange nicht diese Extremtour bei -25°C.2E0B5D46-0E92-4D2A-A13B-5558B591CA93.jpeg
 

Zander-Whisperer

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Genau das ist der jumping point... es wird oftmals so getan, als ob man täglich tausende von Kilometer fährt, und daher Reichweite benötigt. Im Endeffekt sind's selbst bei 3 Urlaubsfahrten mit dem Auto dann eben 6 Tage (oder bis zu 12 - mehr als 2 Tage in eine Richtung wird wohl niemand mit dem Auto fahren)... da kann man auch schon mal häufiger Pause machen. Nachdem ich letzte Woche ja knapp 550 km am Stück gefahren bin, war ich ziemlich erschöpft und genervt. Die Fahrten mit dem Elektro-Auto gefielen mir erheblich besser, durch die "Zwangspausen".

Natürlich gibt es Situationen, für die ein E-Auto absolut ungeeignet ist. Aber die wird's immer geben.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
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12 Ladestopps auf 1900km bei ca. 35 Minuten mit extrem kaltem Akku, das sind 7h. Der KIA neben mir hatte auch nur gut 50kW ziehen können. Bei 65% SOC. Und ohne was gesund reden zu müssen, diese „vergeudete“ Lebenzeit hole ich dicke übers Jahr wieder rein da ich nie zur einer Tankstelle muß. ;) Ich stecke zu Hause den Wallbox Stecker ins Auto rein und gehe ein Bier trinken. Da stehen andere noch in der Angebotsschlange wenn der Sprit mal gerade kein Tageshoch hat. Das ist der reine Wert des E-Autos! Man sollte nicht 2-3 Urlaubsfahrten zum Maßstab machen. Und schon lange nicht diese Extremtour bei -25°C.Anhang anzeigen 246057
Na klar es war sehr kalt, aber nicht mal alle 160km laden zu müssen ist schon sehr hart. Da nutze ich meine Urlaubszeit lieber anders.
Wenn ich meinen Benziner 1x mal im Monat, auf dem Weg von der Arbeit ohne Umweg tanke, und im Durchschnitt 5 min. fürs Tanken brauche, reichen diese 7h für 7 Jahre tanken. ;)
 

Cybister

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12 Ladestopps auf 1900km bei ca. 35 Minuten mit extrem kaltem Akku, das sind 7h. Der KIA neben mir hatte auch nur gut 50kW ziehen können. Bei 65% SOC. Und ohne was gesund reden zu müssen, diese „vergeudete“ Lebenzeit hole ich dicke übers Jahr wieder rein da ich nie zur einer Tankstelle muß. ;) Ich stecke zu Hause den Wallbox Stecker ins Auto rein und gehe ein Bier trinken. Da stehen andere noch in der Angebotsschlange wenn der Sprit mal gerade kein Tageshoch hat. Das ist der reine Wert des E-Autos! Man sollte nicht 2-3 Urlaubsfahrten zum Maßstab machen. Und schon lange nicht diese Extremtour bei -25°C.Anhang anzeigen 246057
Sorry, das war ne Fangfrage, die hatte ich extra so komisch gestellt ;-) Die „Elektroskeptiker“ wirken immer so, als ob man diese Stecken mal so eben mit zwei-drei Tankstops und ohne Pause runterreiten würde.
Am Ende des Tages wird es so sein, dass die meisten Fahrer nach 300km gerne eine Pause machen etc.pp. Ich unterstelle mal, dass man auch mit konventioneller Antriebstechnik auf so einer Strecke mindestens 3h Pause in Summe macht. Das macht dann ein Delta von 4h…maximal. Das ist auf so einer Strecke nichts, was einem Kopfzerbrechen machen sollte. Und wenn man dann noch das von Dir angegebene Delta bei den Strom- vs. Spritkosten auf die 4h umlegt, ist der steuerfreie Stundensatz gar nicht sooo schlecht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Jupp, wahrscheinlich hätte ich diese Fahrt nicht mit einem Verbrenner gemacht. Kein Witz! Mit meinem Octavia bin ich damals in einem Ritt von Kroatien nach Potsdam gefahren. „Ich hatte es halt eilig“. Völlig daneben! Inzwischen bin ich 20 Jahre älter geworden und bin echt froh über 6 Zwangsstopps pro Etappe mit Powernapping! Die altersgerechte Pinkelpause dazu hat auch was.
 

Cybister

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12 Ladestopps auf 1900km bei ca. 35 Minuten mit extrem kaltem Akku, das sind 7h. Der KIA neben mir hatte auch nur gut 50kW ziehen können.
Hat der Enyak keine Akkuvorheizung? Zumindest wenn der KIA ein EV6 war *und* der Fahrer mittels Navi die Station angefahren hätte, müssten da >200kW auch bei Eiseskälte reingehen. Das setzt aber voraus, dass der Fahrer das November-Update hat einspielen lassen, das war in Skandinavien kostenlos, hier in DE wollten die Kia Händler dafür rund 150,- haben :-(
 

Cybister

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Wenn ich meinen Benziner 1x mal im Monat, auf dem Weg von der Arbeit ohne Umweg tanke, und im Durchschnitt 5 min. fürs Tanken brauche, reichen diese 7h für 7 Jahre tanken. ;)
wenn ich meine Elektrorutsche abstelle, stecke ich den Stecker in den Ladeport und hab wenn ichs will den Akku voll, den Kahn vorklimatisiert/geheizt wenn ich morgens los will. Ganz ohne Tanke :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Erst mit den nächsten Update! Bis das geliefert wird, ist der Enyaq aus dem Leasing raus. Das ist die Schwäche des VW Konzerns! Die können halt Auto, nur keine Software. Bei Tesla ist das umgekehrt! ;)
 

Andreas911

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ich hatte diese Woche meine Probefahrt mit dem Model Y und war wirklich positiv überrascht.

Verarbeitung fand ich wirklich okay und das Fahrzeug hat einige nette Features. Das einzig nervige ist das es nicht mehr die Ultraschallsensoren vorne hat und es noch keine Softwarelösung als Ersatz gibt.

Das einzige woran ich mich wirklich gewöhnen muss ist die starke Rekupation wenn man vom Gas geht
 

Angler9999

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Da ich zu Hause nicht laden kann ist es für mich verlorene Zeit und Aufwand.
Und ich wundere mich immer noch warum der Tesla in D eine Zulassung erhält. Verkehrsschilderkennung mit erheblichen Mängel ist ja nicht außer acht zu lassen.
 

Andreas911

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Da ich zu Hause nicht laden kann ist es für mich verlorene Zeit und Aufwand.
Und ich wundere mich immer noch warum der Tesla in D eine Zulassung erhält. Verkehrsschilderkennung mit erheblichen Mängel ist ja nicht außer acht zu lassen.

du sprichst da vom enhanced Autopilot der in der Betaphase ist oder ? Genau so ist er auch bei Bestellung gekennzeichnet.
 

Zander-Whisperer

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Die aktuellen Autos der deutschen Hersteller haben solch eine Erkennung, und sie funktioniert nicht 100% korrekt - wundert mich, dass diese ätzenden Dreckskarren überhaupt rumfahren, mit solch eklatanten Sicherheitsmängeln!!!111!

:rolleyes:
 

bundyman

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Das einzige woran ich mich wirklich gewöhnen muss ist die starke Rekupation wenn man vom Gas geht

Das kann man einstellen…
Isses nich auch so, das bei kalter Batterie garnich die volle Rekupation (falls man die eingestellt hat) zur Verfügung steht?
Also zumindest bei den derzeitigen Temperaturen sollte das anfangs eigentlich garnichts sein, woran man sich groß gewöhnen müsste?
 

Andreas911

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Ja kann man einstellen aber so mit voller rekupation ist es wohl am effektivsten. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Gewohnheit

sie war definitiv sehr deutlich spürbar, also gehe ich davon aus das sie zur Verfügung stand. Außentemperatur war circa 6 grad
 

Andreas911

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Dann war es bei mir wohl nicht kalt genug. Hatte die blaue Flocke nicht auf dem Display und bremsen brauchte ich auch nicht

trotzdem wieder was dazu gelernt. Danke für den link
 
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