HavelbergSehr schön! Das zweite Bild ist Havelberg. Was ist 1, 2 u. 4?
HavelbergSehr schön! Das zweite Bild ist Havelberg. Was ist 1, 2 u. 4?
Schade, dass heutzutage scheinbar nur noch die mutmaßlich klimarelevanten Auswirkungen betrachtet werden, der gesamtökologische Impact aber offensichtlich keine Rolle mehr spielt.Schöner Artikel, der den Klimafootprint verschiedener Antriebskonzepte thematisiert:
Stammt von der BW Uni München. Leider habe ich auf die Schnelle nicht die Originalquelle gefunden.Klimabilanz von E-Autos und Verbrennern: Wissenschaftler nehmen fast 800 Modelle unter die Lupe – das Ergebnis
Elektroautos sind beim heutigen deutschen Strommix um zwei Drittel weniger klimaschädlich als Benziner. Forscher der Bundeswehr-Universität München haben genau hingeschaut und gerechnet.www.stuttgarter-zeitung.de
Ich schonSchöner Artikel, der den Klimafootprint verschiedener Antriebskonzepte thematisiert
Stammt von der BW Uni München. Leider habe ich auf die Schnelle nicht die Originalquelle gefunden.
Ich glaube, dass der Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto in der gesamtökologischen Bilanz minus den klimarelevanten Auswirkungen sehr gering ist. Der einzige meiner Meinung nach relevante Unterschied ist der Akku (nur E-Auto) und die Herstellung der Antriebsenergie (Strom vs. Benzin/Diesel). Bei der Entsorgung kann der Akku, stand heute weiter verwendet bzw. recycled werden, der Rest unterscheidet sich kaum. Die Nutzungsdauer spricht derzeit wohl klar für den Verbrenner. Dafür ist die Förderung und Herstellung von Benzin/Diesel schon ziemlich dreckig, genauso wie die Gewinnung der benötigten Rohstoffe für den Akku.Schade, dass heutzutage scheinbar nur noch die mutmaßlich klimarelevanten Auswirkungen betrachtet werden, der gesamtökologische Impact aber offensichtlich keine Rolle mehr spielt.
MG5 ElectricHat eigentlich irgendein Hersteller einen E-Kombi in Planung? Das wäre was für mich in 2-3 Jahren.
Das ist in der Tat nach div. Analysen mein Favorit. Sieht wirklich schick aus und hat eine für einen Stromer nennenswerte Anhängelast, mit der man im zumindest im Nahbereich auch einmal einen nennenswerten Anhänger ziehen kann. Was ich auch sexy finde, ist das Garantiemodell mit 7 Jahren. Man könnte sich natürlich auf den Standpunkt stellen: der braucht das auch. Allerdings glaube ich inzwischen, dass bei der E-Mobilität noch so viel in den Kinderschuhen steckt, dass man sich der trügerischen Sicherheit der traditionellen deutschen Herstellerqualität nicht hingeben sollte, die auf 2 Jahren verharren. Da kann bei den Elektronikgräbern zu viel schief gehen.Habe letztens bei der suche nach einem Kia Ceed PHEV mal den EV6 von Kia angeschaut und muss sagen dass der mir schon sehr gut gefallen hat aber in der Konfi wie ich den gerne hätte fast unbezahlbar.
Das ist aktuell wirklich noch ein ausschlaggebender Punkt:(...) fast unbezahlbar.
Opel Astra KombiHat eigentlich irgendein Hersteller einen E-Kombi in Planung? Das wäre was für mich in 2-3 Jahren.
Ja?Opel Astra Kombi
Kommt 2023. Sollte bei Google schon was zu finden sein. Kann natürlich sein, dass dann auch der Peugeot 308 als elektrischer Kombi kommt. Ist ja das Stellantis-Schwestermodell.Ja?
Wir fahren als Familienkombie aktuell einen Astra K und haben auf einen E-Astra Kombi spekuliert.
Laut unserem Händler gibt's allerdings "nur" einen Hybriden Astra, keinen rein elektrischen.
Unterschätze nicht die Macht von Automatisierung und Skaleneffekten.Ich fahre nach wie vor mein erstes Auto, einen Opel Corsa D.
Dieser hat damals ca 9000€ gekostet, Liste knapp 12000€.
Ein Opel Corsa-e kostet heute Liste ab 30400€ in der Grundausstattung.
Wer soll sich das als Fahranfänger leisten?
Meiner Meinung nach ist Elektromobilität mit Batterie eine Totgeburgt, die man aktuell mit staatlichen Subventionen aus ideologischen Gründen am Leben zu erhalten.
In fast allen Punkten gewinnt der Verbrenner im Vergleich gegenüber dem Elektromotor.
Hätte man das Geld, welches derzeit in den Bereich Elektromobilität gepumpt wird anderweitig verwendet, wären wir im Bereich Brennstoffzelle und alternative Kraftstoffe (welche es seit mehreren Jahren bereits gibt, in Deutschland aber nicht zugelassen werden - ideologie undso) investiert, müssten wir uns heute nicht mit einer überteuerten und umständlichen Technik abgeben.
Ein gutes, sinnvolles Konzept/Produkt verkauft sich von alleine, und bedarf keiner staatlichen Subvention.
Na, aktuell ist es doch durch die massiven Subventionen genau umgekehrt, da bekommst du nach 1/2 Jahr noch ein paar Tausend € mehr als du neu bezahlt hastEgal wie günstig die Dinger werden, werden sie für mich immer noch zu teuer sein.
Wenn ich als beispiel den EV6 nehme mit der Ausstattung und das mit einem ähnlichen verbrenner vergleiche ist der EV6 garnicht viel tuerer wenn nicht sogar günstiger.
Ich bin ein Typischer Gebrauchtwagen käufer und bis sich da was tut das ich mir ein Gebrauchten E Wagen holen kann bin ich wahrscheinlich kurz vor der Rente.
Es widerstrebt sich mir 40k€ oder 50k€ für ein Fahrzeug auszugeben das aktuell einem extremen Wertverlust unterliegt, da kann ich für das Geld wahrscheinlich das ganze Jahr Taxi fahren und hätte nach 5 Jahren weniger Geld ausgegeben als der Wertverlust des neuen E Wagens das ich verkraften müsste.