Tesla hat heute die Preise gesenkt, in DE relativ überschaubar, da in DE die Preise schon relativ günstig sind, besonders bei den Model Y.
In anderen Länder der EU bis zu 14.000.- und in den USA sogar bis zu 20.000.-
Ich habe dies eigentlich ganz klar erwartet, da ich den Markt beobachte und in der Tesla Materie etwas drin bin. Die Tesla Strategie ist eigentlich für jeden öffentlich zugänglich, seit fast jeher.
In der Schweiz ist das Model Y LR um genau 10.000.- billiger geworden. Tesla hat uns aber im Dezember zwei Model Y LR zu Konditionen angeboten wo ich nicht nein sagen konnte, die Konditionen waren so interessant das wir sogar nach der 10k Preissenkung nach wie vor günstiger sind. Bitter natürlich für alle die nicht so gut Informiert sind und letztes Jahr noch zu den alten Preisen gekauft haben.
Daher gab es bei uns sehr spontan zwei neue Model Y Long Range Modell 2023 sprich Tesla Nr. 5 und Nr. 6. nach der Bestellung innerhalb 10 Tagen abgeholt. Die Autos sind aus China, haben keine Mängel.
Tesla Nr. 3 durfte letzte Woche gehen, mit gerademal 3000.- Wertverlust gegenüber dem was wir bezahlt haben, war 11 Monaten alt und hatte 14.000km. Wobei ich an den erst besten Käufer Verkauft habe, da ich sehr interessiert war das Auto schnellst möglich loszuwerden, wegen der erwarteten Preissenkung.
Jetzt beginnt die Marktbereinigung, und Tesla ist exzellent darauf vorbereitet. Was auf die meisten anderen westlichen Autobauer nicht wirklich zu trifft. Besonders krass finde ich ja, das Model 3 wird jetzt im 6 Jahr hergestellt und bekommt bald Facelift Nr. 3, es gibt aber nach wie vor kein direktes Wettbewerb fähiges Konkurrenz Produkt eines anderen Autobauer ausser von den Chinese, und das nach 6 Jahren.
Musk hat diese Bereinigung schon vor ca. 10 Jahren vorhergesagt, und erachtet die Chinesen als grösste Konkurrenz.
Das meist Verkaufte Auto über alle Antriebsarten hinweg war in der Schweiz im Jahr 2022 das Model Y. In Schweden konnte das Model Y sogar den alten Allzeit Verkaufsrekord vom Käfer letztes Jahr überbieten.