• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CastRookie

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
272

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.183
Kennt ihr ein kleines E-Auto, welches Allrad bietet? Meine Frau möchte ihren Q3 verkaufen und was kleineres holen, allerdings auf Allrad nicht verzichten. Es würde auch ein E-Auto in Frage kommen, da wir PV und Wallbox schon haben.
Wenn auch ‚Asiaten‘ in Frage kommen, sieh dich doch mal bei Subaru oder Suzuki um, da gibt (gab?) es zumindest immer auch ein paar kleinere Wagen mit Allrad.
Sonst gibt es doch auch den A3 als quattro.

vormi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
562
Wenn auch ‚Asiaten‘ in Frage kommen, sieh dich doch mal bei Subaru oder Suzuki um, da gibt (gab?) es zumindest immer auch ein paar kleinere Wagen mit Allrad.
Sonst gibt es doch auch den A3 als quattro.
Ja mir gefällt der Suzuki Ignis gut. Wir wollen mal paar Modellnamen sammeln und dann alle anschauen, aber gerade bei reinen Elektro kenne ich mich nicht aus, deshalb die Frage hier.

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.272
Es wäre also geradezu dumm, würde man nun auf andere Technologien setzen. Damit wäre Deutschland dann völlig isoliert und würde immer weiter verlieren,...
Aus meiner Sicht würde ich genau das Gegenteil vertreten. Eine innovative und zukunftsorientierte Industrienation zeichnet es eigentlich aus, allen Alternativen nachzugehen und in deren Richtung zu forschen. Alles auf eine Karte zu setzen ist ein Glücksspiel und wird am Ende dafür sorgen, dass die Industrienationen DE keinerlei Bedeutung mehr im Vergleich mit anderen Nationen spielt.
Ist aber nur meine Sicht auf das Thema. Es gibt halt wie bei allem nicht die eine Lösung für alles und jeden ;-)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Von BR24
vor 1 Jahr
Update: Die E-Auto-Geschichte geht weiter | https://youtu.be/-EdWJ6kggCk Die Autoindustrie setzt fast ausnahmslos auf das Elektroauto mit Batterie und Ladekabel. Der Ingenieur Roland Gumpert aus Ingolstadt verfolgt mit der Methanolbrennstoffzelle ein anderes Konzept. Jetzt fördert der Freistaat diese Technologie.
Denkt beim Kommentieren bitte daran, dass ich den Beitrag lediglich als Diskussionsanregung in die Runde gebe, mich aber nicht zum Vertreter der dargestellten Positionen geriere ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Hört sich für mich erstmal richtig gut an, und dann heißt der Ingenieur auch noch Roland ;)

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
897
Ich bin hauptberuflich im Edelsteinhandel/schleifen unterwegs und habe daher naturgemäß viel Berührungspunkte mit Afrika. Was der Kobalt- und Lithiumabbau dort vor Ort anrichtet, können sich die meisten nicht vorstellen. Was dort seit dem E-Auto Boom abgeht ist absolut abartig.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.018
Ich bin hauptberuflich im Edelsteinhandel/schleifen unterwegs und habe daher naturgemäß viel Berührungspunkte mit Afrika. Was der Kobalt- und Lithiumabbau dort vor Ort anrichtet, können sich die meisten nicht vorstellen. Was dort seit dem E-Auto Boom abgeht ist absolut abartig.

Ja,was interessiert uns das denn?
Ein paar Opfer müssen die Afrikaner da unten schon bringen, wenn wir hier "sauber" rumfahren und die Welt retten wollen ! :emoji_zipper_mouth:

Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Tesla hat heute die Preise gesenkt, in DE relativ überschaubar, da in DE die Preise schon relativ günstig sind, besonders bei den Model Y.
In anderen Länder der EU bis zu 14.000.- und in den USA sogar bis zu 20.000.-

Ich habe dies eigentlich ganz klar erwartet, da ich den Markt beobachte und in der Tesla Materie etwas drin bin. Die Tesla Strategie ist eigentlich für jeden öffentlich zugänglich, seit fast jeher.

In der Schweiz ist das Model Y LR um genau 10.000.- billiger geworden. Tesla hat uns aber im Dezember zwei Model Y LR zu Konditionen angeboten wo ich nicht nein sagen konnte, die Konditionen waren so interessant das wir sogar nach der 10k Preissenkung nach wie vor günstiger sind. Bitter natürlich für alle die nicht so gut Informiert sind und letztes Jahr noch zu den alten Preisen gekauft haben.

Daher gab es bei uns sehr spontan zwei neue Model Y Long Range Modell 2023 sprich Tesla Nr. 5 und Nr. 6. nach der Bestellung innerhalb 10 Tagen abgeholt. Die Autos sind aus China, haben keine Mängel.

Tesla Nr. 3 durfte letzte Woche gehen, mit gerademal 3000.- Wertverlust gegenüber dem was wir bezahlt haben, war 11 Monaten alt und hatte 14.000km. Wobei ich an den erst besten Käufer Verkauft habe, da ich sehr interessiert war das Auto schnellst möglich loszuwerden, wegen der erwarteten Preissenkung.

Jetzt beginnt die Marktbereinigung, und Tesla ist exzellent darauf vorbereitet. Was auf die meisten anderen westlichen Autobauer nicht wirklich zu trifft. Besonders krass finde ich ja, das Model 3 wird jetzt im 6 Jahr hergestellt und bekommt bald Facelift Nr. 3, es gibt aber nach wie vor kein direktes Wettbewerb fähiges Konkurrenz Produkt eines anderen Autobauer ausser von den Chinese, und das nach 6 Jahren.

Musk hat diese Bereinigung schon vor ca. 10 Jahren vorhergesagt, und erachtet die Chinesen als grösste Konkurrenz.

Das meist Verkaufte Auto über alle Antriebsarten hinweg war in der Schweiz im Jahr 2022 das Model Y. In Schweden konnte das Model Y sogar den alten Allzeit Verkaufsrekord vom Käfer letztes Jahr überbieten.

Zwischenablage01.jpg

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
… auch der erkennt in D kein Verkehrsschild richtig…..
Sorry aber das geht gar nicht!

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.584
und erachtet die Chinesen als grösste Konkurrenz.

BYD wird in naher Zukunft an Tesla vorbeiziehen.

In D wird der Markt allerdings erstmal ordentlich konsolidieren und die Verkaufszahlen Markenübergreifend fallen im Bereich Stromer.

Auslaufende Förderungen und ein anziehender Strompreis werden den Markt hier abwürgen…

Gute Fahrt und Glückwunsch zu den satten Rabatten;-)

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.272
Bislang dachte ich immer, dass es kein so gutes Zeichen ist, wenn ein Anbieter seine Ware nicht mehr zu seinen normalen Preisen an den Kunden bekommt und er dazu gezwungen ist seine Ware mit deutlichen Preisabschlägen zu verkaufen... ;-)

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.584
Es war für die Autobauer schlicht nicht erforderlich Rabatte zu geben.
Das konnte man schon am Gebrauchtmarkt erkennen (hier wurden Höchstpreise erzielt).
Weltweit gestörte Lieferketten und Chipmangel haben dazu geführt, das ein kleines Angebot auf recht große Nachfrage trifft.
Ergo braucht man nichts rabattieren als Hersteller und konzentriert sich darauf "nur" Premiumfahrzeuge zu bauen.
Hier sind die Margen deutlich höher.

In der Krise konnten die Hersteller diverse Preiserhöhungen durchsetzen, ein Großteil der Preissteigerungen wird bleiben, auch wenn sich der Markt beruhigt.
Wenn es regnet stellt man halt die Eimer raus.

Tesla hat in der Branche auch die höchste Marge und die werden den Rabatt überleben.

Aber markenübergreifend wurde in der "Krise" gut verdient.
Es wurde halt weniger verkauft, aber eben teurer.

Die Lieferketten laufen jetzt besser und Frachtkosten sind auf vor Coronalevel zurückgekehrt...
Auch wenn demnächst ggf. wieder mit Rabatten zu rechnen ist, deutlich höhere Preise werden bleiben.

Die Masse wird sich in D auf Dauer kein eigenes Fahrzeug leisten können.

Die Preise und Folgekosten laufen davon und die Gehälter wachsen im Verhältnis viel zu langsam mit
und das Leben ist im allgemeinen deutlich teurer geworden.
Die reale Kaufkraft sinkt.

Für ein Großteil der Bevölkerung wird das E-Auto die Vorstufe zu gar keinem Auto.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.018
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben