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Angler9999

Finesse-Fux
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75tsd Euro muss man ja auch irgendwie bezahlen können. Selbst die Amöben-Einzeller-Klein-EAutos sind nicht unter 30tsd zu haben.
Einen eigenen Stromanschluss habe ich auch nicht….
Ich muss wohl noch etwas warten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Entschleunigung hin oder her, 12 Stops a 15min-30min bei 1500km ich glaube es hakt.
Dachte du hast ein E Auto und kein E Bike, da stehst du ja länger als dass du Fährst.
Das lässt erkennen, dass noch nicht jeder dafür bereit ist. Mein Vorteil: Um so mehr Steckdosen bleiben unterwegs frei. :tearsofjoy:

Hier mal ein Vergleich Benziner vs. E-Auto.
Es muss ja nicht gleich Lappland sein zum Langlauf fahren, Blau-Weiß funktioniert ja auch manchmal.

Das ist die normale Verbrennerfahrt laut Google Maps von mir zu Hause zur Chiemgau Arena.
AC2DA863-52AF-4B57-9845-331B7ABC06DE.jpegTankstelle mit BoWo und “Pullerpause” dazu, dann sind es sagen wir mal gut 7 Stunden.

Bei einer Fahrt mit dem E-Auto sähe das Ganze dann so aus.
3E86DFDD-BB5E-49DF-8E9B-E074E115F96F.jpeg
Du bist eine gute Stunde länger unterwegs. Für mich die deutlich entspanntere Variante. Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)
 

Cybister

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Das lässt erkennen, dass noch nicht jeder dafür bereit ist. Mein Vorteil: Um so mehr Steckdosen bleiben unterwegs frei. :tearsofjoy:
Wobei ich mich aber auch über die hohe Zahl an Stops wundere. 300 km sollten aber auch bei den Temperaturen drin sein. Oder sind die kürzeren Pausen mit Nachladen der Prostata geschuldet?
 

Trawar

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Mein vorhaben ggf. auf E Auto umzusteigen habe ich wieder verworfen.

Nach dem @SlidyJerk die Eazee Homebox in den Raum geschmissen hat, habe ich mir diese Angeguckt und mich mit der Firma in verbindung gesetzt die das hier in meiner Region verbaut.
Nach dem diese meinen Zähler von 1978 gesehen haben, sagten die dass der Enegieversorger es verboten hat an diesen Typ Zähler eine Wallbox zu installieren.
Ich könnte auf eigenekosten den Zähler tauschen lassn, das würde 1800€ - 2500€ kosten.
Egal ob dieser Zähler oder ein separater Zähler für das E Auto ich muss mich mit dem Energieversorger in Verbindung setzen.
Hätte ich das mal besser gelassen, die erste Aussage von einem Sachbearbeiter war "So ein Quatsch mein Zähler ist von 1966 und das ging auch"
Über Totale unfähigkeit bis hin zu den wildesten spekulationen habe ich am Telefon alles gehört und fakt ist, das die sich alle mit dem Ablauf auskannten wenn man die Wallbox gefördert bekommt aber keiner wusste was man machen muss wenn man das alles aus eigener Tasche bezahlen möchte.
Anscheinend gibt es keine Formulare etc. für solch eine Aktion.
Ich sollte es doch mit einem Antrag probieren den es für Neubauten gibt, das wäre dann aber der Anschluss an das Strassennetz und hätte mit einem separaten Zähler eigentlich nichts zu tun.

Ne ich liebe es ein Rebell zu sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Wobei ich mich aber auch über die hohe Zahl an Stops wundere. 300 km sollten aber auch bei den Temperaturen drin sein. Oder sind die kürzeren Pausen mit Nachladen der Prostata geschuldet?
Das war sicher die entspannendste Tour ever für meine Blase. ;)
Aber der Grund für die kurzen Etappen war eher die höhere Ladegeschwindigkeit und die Schonung des Akkus. Ich bin bis auf 2 Ausnahmen immer zwischen >20% und 80% SOC gefahren. Somit war der Akku trotz der bis zu -12°C relativ zügig wieder voll. Außerdem ist man in neuer Umgebung ohne Kenntnis was einen 100km später erwartet eher vorsichtig in seiner Planung.
Auf der Rückfahrt lief das Ganze schon deutlich entspannter. Man wusste was einen erwartet und das alles ohne Probleme funktioniert.
Und 300km sind mit 60% Nutzung der Akkukapazität nicht möglich!
 

Joseph

Gummipapst
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Heute fuhr so'n Enyaq an der Ampel auf der 96 vor mir....ich habe jetzt nur 115 PS bei 1.5 t....aber weniger wiegt der Skoda mit Sicherheit auch nicht.
Der hat mich stehen lassen wie'nen Ampelpfahl......holla die Waldfee!!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Der wiegt mit mir zusammen 2,2 Tonnen.
Ist die Frage wer von uns Beiden der Hauptschuldige ist. Den Ampelstart beherrscht er ohne Frage, danach ist er aber eher auf gutmütig getrimmt.
 
S

Snotling4149

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Das ist ja so n Punkt:
Es hat sich anscheinend noch nicht wirklich rumgesprochen, wie überlegen Elektromotren Verbrennermotoren eigentlich sind.

Wir fahren ja bisher nicht mit Verbrennern rum, weil die irgnedwie ne besonders tolle Technologie wären.

Der Treibstoff ist halt billig, leicht zu transportieren und zu lagern. Sonst ist da nix. (Außer man mag Lärm und einen vibrierenden Hintern, aber da gibts Alternativen :tearsofjoy:)
 

Cybister

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Na ja, ganz so ist es nicht. Die Energiedichte von Benzin/Diesel ist halt unübertroffen. Und der „Akku“ ist nach 5min wieder voll. Die Technologie ist weltweit verfügbar. Schon reizvoll irgendwie.
Wir sind aber jetzt an einem technologischen Wendepunkt angekommen und wir brauchen dringend ein neues Pferd, anstatt das alte ( schon tote) weiter zu reiten.
 
S

Snotling4149

Gast
Na ja, ganz so ist es nicht. Die Energiedichte von Benzin/Diesel ist halt unübertroffen. Und der „Akku“ ist nach 5min wieder voll. Die Technologie ist weltweit verfügbar. Schon reizvoll irgendwie.
Wir sind aber jetzt an einem technologischen Wendepunkt angekommen und wir brauchen dringend ein neues Pferd, anstatt das alte ( schon tote) weiter zu reiten.
Ajo, same thing, das ergibt sich ja alles aus der Energiedichte. Sonst wärs weder billig noch leicht zu transportieren.
Hat aber nix mit mit meiner Aussage zu tun, dass der Motor an sich gegen Elektro halt abstinkt. (Und mehr hab ich auch nicht gesagt, der Verbenner hat sicher noch eine weile seinen Platz) Und das obwohl so ungleich viel mehr Forschung und Entwicklung in Verbrenner geflossen ist über die Jahrzehnte.
 
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blankmaster

BA Guru
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Hallo,
soeben entnehme ich einer Pannenstatistik (ADAC) für E-Autos die Info

"Die häufigste Pannenursache ist bei den E-Autos die Starterbatterie"

Hä ?
Kann jemand erklären, wofür E-Autos eine Starterbatterie benötigen ?
 

Trawar

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Schön wie Tesla den Preis für das Modell 3 um 25% angezogen hat und Ford zog mit dem Mach E hinterher in dem sie den preis um 10k€ erhöht haben. Bei Kia ist anscheinend der EV6 GT nicht mehr bestellbar, vermutung ist das die auch den Preis anpassen wollen. Es scheint einiges an Bewegung bei den Preisen diverser Hersteller zu geben.
Bei mir ist das Thema E Auto jetzt erstmal durch, keine Lust ca. 4k€ für einen neuen Stromzähler und eine Wallbox zu investieren.
 
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