• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Akku-Gesundheit SOH beschäftigt und mir dafür einen OBD2 Dongle gekauft.
VW / Skoda lässt aber ein Auslesen dieses Wertes nicht zu. Nicht mal mein geschulter Werkstattmeister kommt da ran. :( Wer etwas verbietet, hat etwas zu verbergen….danke VW!
Nach gut 2 Jahren geht er im Leasing zurück. Wenn das Fahrzeug dann zum Beispiel noch >93-95 % Akku bietet, würde ich sogar eine Übernahme andenken. Aber ohne einen verbindlichen SOH Wert geht der Enyaq zurück. Es ist für mich noch immer ein geiles Fahrzeug was meinen Wünschen gut entspricht.

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.457
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Akku-Gesundheit SOH beschäftigt und mir dafür einen OBD2 Dongle gekauft.
VW / Skoda lässt aber ein Auslesen dieses Wertes nicht zu. Nicht mal mein geschulter Werkstattmeister kommt da ran. :( Wer etwas verbietet, hat etwas zu verbergen….danke VW!
Grundsätzlich hast Du recht, aber vielleicht denkt der Hersteller nicht nur an die Belange der Kunden.
Es geht immer um die wirtschaftlichen Interessen, schlicht um das überleben.
Sind wir mal ehrlich, bei all dem Hype und der Vorteile bei dem Thema.
Wie sieht es denn nach 2-4 Jahren mit dem Akku der Handys, Tablets, Uhren, Laptops aus? 80-85% wenn du Glück hast.
Ein Akku bei einem PKW ist auch nur ein Akku, und ein Gebrauchtwagen im Prinzip unverkäuflich. Jeder Hersteller schießt sich doch ins Knie bei Transparenten Akkudaten.
Du machst das schon richtig, Leasing und zurück damit. Ich frage mich nur was mit all den Fahrzeugen passiert langfristig.
Akkutausch ist schon ziemlich kostspielig und wirtschaftlich für private Nutzer schon etwas sinnbefreit.
Aber das ist nur meine Einschätzung, kann da auch richtig daneben liegen.

LG

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Ganz so einfach darf man die Akkus der Autos nicht mit dem Akku eines Handys vergleichen. Das ist technisch ne ganz andere Liga, die Chemie und das Management sind komplett anders. Ich rechne da schon mit >90% nach den vereinbarten 45.000km. Alles andere wäre nicht vertretbar. Und keine Sorge, auch die Leasingrückläufer werden ihre Käufer finden. Die erste Erkenntnis kommt in 2 Monaten. Der Meister der FIAT (500e) Werkstatt hat mir das Auslesen des SOH zur 1. Durchsicht zugesagt. Bei Stellantis ist der SOH Wert wohl kein Geheimnis.

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.457
Okay, wird sich alles zeigen.
Eventuell gibt es ja auch Software/ Technik den verbauten Akku wieder fit zu bekommen.
Ganz so einfach darf man die Akkus der Autos nicht mit dem Akku eines Handys vergleichen. Das ist technisch ne ganz andere Liga, die Chemie und das Management sind komplett anders.
Das ist mir auch klar dass der Vergleich etwas oberflächlich klingt.
Darüber nachdenken sollte man schon in Anbetracht der Berichte über 4-5J alte Teslas.
Aber gut abwarten, irgend eine Lösung gibt es immer.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.342
Hat irgend jemand nen Tipp für einen T5 / T6 würdigen E-Bus... mit 2 Kindern und relativ breit gefächerten Sport Interessen / und damit verbundenem Platzbedarf wird es im Moment recht schwierig....

Torge

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
184
Hat irgend jemand nen Tipp für einen T5 / T6 würdigen E-Bus... mit 2 Kindern und relativ breit gefächerten Sport Interessen / und damit verbundenem Platzbedarf wird es im Moment recht schwierig....
Nö. Da gibt‘s keine würdige Alternative. Deshalb habe ich vor 2 Wochen meinen neuen Bulli abgeholt :)6FB340FD-EA52-4A35-8EB7-1D78F7B8B1B8.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Schön wie Tesla den Preis für das Modell 3 um 25% angezogen hat und Ford zog mit dem Mach E hinterher in dem sie den preis um 10k€ erhöht haben. Bei Kia ist anscheinend der EV6 GT nicht mehr bestellbar, vermutung ist das die auch den Preis anpassen wollen. Es scheint einiges an Bewegung bei den Preisen diverser Hersteller zu geben.
Bei mir ist das Thema E Auto jetzt erstmal durch, keine Lust ca. 4k€ für einen neuen Stromzähler und eine Wallbox zu investieren.
Der Kia EV6 GT ist auch eher kein Auto für den normalen Kunden, die Ausstattung im Vergleich zu einem GT-line eher weniger luxuriös.

Wie kommst Du auf 4k für die Installation derWallbox?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Nach gut 2 Jahren geht er im Leasing zurück. Wenn das Fahrzeug dann zum Beispiel noch >93-95 % Akku bietet, würde ich sogar eine Übernahme andenken. Aber ohne einen verbindlichen SOH Wert geht der Enyaq zurück. Es ist für mich noch immer ein geiles Fahrzeug was meinen Wünschen gut entspricht.
Wie lange Garantie gibt Skoda auf den Akku?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Warum extra Zähler? Sondervertrag mit dem Stromversorger?
Muss auch der Zählerschrank erneuert werden?
Bin gerade dabei die Kabelage für die Wallbox vorzuverlegen, so dass der Elektriker nur noch am Zählerschrank anklemmen muss. 45m 5*10qmm, widerliches Zeug…

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Sondervertrag mit dem Stromversorger?
Muss auch der Zählerschrank erneuert werden?
Ja aber um ehrlich zu sein habe ich nicht geprüft ob es einen extra Tarif gibt, die Aussage von meinem Energieversorger war das mein Zähler wohl zu alt für eine Wallbox wäre und da müsste ein neuer her. Da hab ich halt gedacht das ich dann einen separaten Zähler installieren lasse.
Dabei muss der Zählerschrank dann natürlich auch neu.
Da der Energieversorger hier selber von tuten und blasen keine Ahnung hat wurde mir das irgendwann einfach zu Blöd. Nach 4 Ansprechpartnern und 7 verschiedenen Aussagen usw. habe ich es aufgegeben.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Angebot vom Installateur für neuen Extra Zähler und Wallbox
Wir haben es vermieden unsere Haus(bestands)installation mit der Wallbox zu „versauen“.
Deshalb gab es einen 2. Hausanschluss, 30m Kabel verlegen in Eigenleistung, 2 geschenkte Wallboxen und einen neuen Zählerschrank mit dem ganzen aktuellen Inhalt der zur Zeit gefordert wird.
Alles komplett fachgerecht installiert und offiziell abgenommen für 2,5k.
Dafür habe ich zur Zeit 7 Cent / kWh Nachlass beim Laden. Der theoretische Breakeven liegt gegenüber der Kopplung ans alte Haus und 25.000km Laufleistung im Jahr bei 8-9 Jahren.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Hat irgend jemand nen Tipp für einen T5 / T6 würdigen E-Bus...
Auch wenn hier alle sagen, das gäbe es nicht, halte ich das für einen Irrtum. Alle mir bekannten V-Klasse-Fahrer sind sehr zufrieden. Und den gibt es als EQV, also vollelektrisch.

Wir fahren sowohl Mercedes als auch VW und für mich ist es gar keine Frage, wer von denen die besseren Autos baut - auch wenn das viele hier (warum auch immer) anders sehen. Und gerade bei den Bussen liegen die beiden ohnehin preislich auf dem selben Niveau, nur das elektrisch eben noch mal einen Haufen zusätzlich kostet.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Heute kam der Anruf, dass die Elektroschleuder heute exakt in der Woche eingetrudelt ist, wie im Kaufvertrag angekündigt. Knackpunkt ist die AKH, da sind seit Monaten die Elektrosätze so rar wie Feenstaub…eigentlich hatten Händler und wir eher mit Mai gerechnet…Wallbox noch nicht montiert, Ladekarte noch nicht aktiviert…ist gerade eine seltsame Mischung aus Vorfreude und Stress.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben