Oha gerade diesen Thread hier entdeckt. Und wie immer liest man die Standard Argumente.
Nur kurz über mich, ich bin seit Jahren Befürworter der Elektromobilität und bin seit jeher ziemlich grosser Tesla Fan und als ehemaliger KFZler weiss ich noch das ein oder andere über Autos, betreffend Tesla bin ich ziemlich gut informiert.
1. Punkt Akku Leben, defekter Akku = Wirtschaftlicher Total Schaden?
Da fangen wir mal auf der Gegenseite an, ein heutiger Verbrenner hat eine Durchschnittliche Lebensdauer von 250000km. Wenn der Verbrenner einen kapitalen Motorschaden hat, wird man zu 99% einen Wirtschaftlichen Totalschaden haben. Das Argument Akku Kaputt = Wirtschaftlicher Totalschaden zieht schon von dieser Seite her überhaupt nicht, da es auf den Verbrenner genauso zutrifft, es somit gar keinen Unterschied in dem Bereich gibt. Bei Verbrenner geht man im Durchschnitt also von 250tkm aus (VW sprach vor Gericht sogar von nur 180tkm) bei einem ganz modernen E-Auto das man heute kaufen kann hält der Akku aber ca. 400000km (Durchschnittswert Tesla) und es gibt Teslas die mit einem Akku 500-700tkm gemacht haben. Das Argument Akku Defekt = Wirtschaftlicher Totalschaden zieht in der Realität somit überhaupt gar nicht, da die wenigsten Auto in ihrer Lebensdauer überhaupt diese km Leistung erreichen werden. Dazu können Akkus Wiederaufbereitet werden oder man kann sie in anderen Bereichen noch weiter verwenden, das sogenannte zweite Leben. Ein weiterer Punkt ist die stetige Verbesserung der Akkus, zb. haben LFP Akkus im Tesla Model 3 Standard rechnerisch eine Lebensdauer von 1 Million km. Tesla hat Patente wo der Akku in Zukunft direkt in die Tragende Struktur hinein verbaut wird, ein Akkutausch somit gar nicht mehr vorgesehen ist, da ja offensichtlich nicht nötig.
2. Punkt hohe Geschwindigkeiten.
E- Autos sind Grundsätzlich nicht dafür ausgelegt längere Strecken mit über zb. 200km/h zufahren, man hat bei diesen Geschwindigkeiten eine extrem hohe Degradation beim Akku (Sprich er geht schlicht schneller kaputt) und natürlich auch einen sehr hohen Verbrauch. Das offene Tempo Limit in DE auf der Autobahn habt ihr vor allem eurer Autolobby zu verdanken. Diese hat aber immer wie weniger Interesse am schnell fahren, gerade die Deutschen E-Autos haben ziemlich strikte Vmax Einschränkungen, unteranderem wegen den Punkten oben. Früher oder später wird das Tempo Limit in DE kommen, das Argument wird somit praktisch nutzlos. Allgemein wird überschätzt wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit überhaupt ist, die Fraktion ich fahre immer 200 auf der Bahn fährt ab und zu mal 200km/h für ein paar Sekunden und sobald einer ausschert bremsen sie wieder auf 130 runter und stecken hinter dem Fest, sobald der weg ist wird das Pedal durchgedrehten damit man sagen kann ich fahre immer 200
Es ist nichts anderes als eine Massiv Ressourcen Verschwendung, den auch Verbrenner verbrauchen bei 200 deutlich mehr als bei zb. 100.
3. Punkt Förderung aka Wirtschafts Unterstützung der Auto Industrie (was andere ist es ja nicht)
Erachte ich für ziemlich Nutzlos, es ist vielmehr eine Umverteilung. Die Schweiz zeigt wie es geht, das Model 3 war letztes Jahr das meistverkaufe Auto in allen Antriebsarten. Es gibt bei uns praktisch keine Förderung, nur die Steuer ist etwas reduziert (Je nach Kanton)
4. Punkt Verkehrsabgaben
Die Verkehrsabgaben Versteuerung über den Strom wird nie kommen, ist auch gar nicht umsetzbar. Viel mehr werden wir in Zukunft eine Maut sehen, sprich eine Abrechnung nach km oder die Steuern der Fahrzeuge werden deutlich angehoben. Das wird aber noch Jahre dauern, bis dahin fahren E-Autos deutlich günstiger. Ich sage dazu Seite Jahren immer dasselbe: umso früher man auf E-Auto setzt umso mehr wird man sparen, ganz einfach.
5. Punkt Plug-In Hybride.
Kurz und knapp, eine Totgeburt die gnadenlos untergehen wird, man hat weder das eine noch das andere. Gerade im Gebrauchtmarkt wird das Zeug brutal unter die Räder kommen! Viel Technik = hohe Unterhaltskosten und viele Defekte, reine E Reichweite bei praktisch allen Hybriden viel zu gering und ständig die ganzen Verbrenner Technik (Die auch Platz benötigt) herumfahren macht definitiv keinen Sinn, anders herum natürlich auch. Die realen Verbräuche sind Massiv höher als im Katalog steht. Sollte es wirklich Menschen geben für die ein E-Auto nichts ist fährt mit einem reinen Verbrenner klar günstiger und besser. Übrigens das einzige Argument gegen ein E-Auto das ich halbwegs gelten lasse ist ein Zugfahrzeug das regelmässig und weit Fahren muss (!!!) stand heute gibt es da noch kein geeignetes E-Fahrzeug, das wird sich in Zukunft aber ändern wenn die ersten Autos mit 150kwh+ Akku kommen werden. In jedem anderen Bereich sind gute E-Autos schon heute eigentlich klar überlegen.