Fr33
BA Guru
Zu teuer dürfte sich durch die aktuelle Lage ja ziemlich schnell relativeren...
Unsere Stromerzeugung kann halt relativ einfach und schnell erhöht werden. Dazu zähle ich eben auch Lade- und Schnellladeinfrastruktur.
Bei dem von mir zitierten Punkt würde ich leider widersprechen. Die Aussage klingt so bisschen nach :"Der Strom kommt doch aus der Steckdose.. alles paletti". Aber der Strom muss ja auch erzeugt werden. 2021 haben wir unterm Strich zwar mehr Strom exportiert als importiert. Das lag aber auch an der Tatsache dass nach wie vor Covid am Start war und Industrie und co teils mit halb angezogener Handbremse agiert haben. Ein rascher Umstieg auf E-Mobilität und ein Ende der Pandemie (sofern das mal kommt) würden wohl unsere Exportkapazitäten übersteigen und wir wären gezwungen Strom aus den Nachbarländern zu importieren.
Kohle haben wir noch etwas im Land..... Gas importieren wir und Atomstrom ist nicht mehr..... Wind- Sonnen- und Wasserkraft können den Bedarf nicht decken.
Infrastruktur wie Ladesäulen usw. ... ioha wenn ich sehe wie weit Deutschland nach mehr als 20 Jahren teils mit dem Breitbandinternetzugang für jedermann nach wie vor zu Kämpfen hat, erwarte ich hier das Chaos.
Ich brauche keinen Verbrenner .... aber das E-Auto MUSS mir zwangsläufig das selbe an Grundleistung bieten.