Diese Argumentation in einem Angelforum anzubringen, wo User teilweise Unsummen für Ruten, Köder und Rollen usw. ausgeben, die sie eigentlich nicht brauchen oder 30 Barschruten im Schrank haben, ist irgendwie meh. (...)
Auf der einen Seite: Konsum ist Konsum - gebe ich Dir prinzipiell Recht.
Allerdings sollte man schon so weit differenzieren, als dass die Herstellung und der Betrieb einer Evergreen Rute und einer Steez Rolle wohl deutlich weniger an Ressourcen verbrauchen, als es ein durchschnittliches SUV tut. Zudem ist die "Lebenszeit" einer Rute auch nicht begrenzt. Somit fällt der "ökologische Fußabdruck" einer teuren Barsch-Kombo doch deutlich weniger ins Gewicht als ein Q5. Und von den Q5s gibts dann doch ein paar mehr...
Für mich kommt ein E-Auto noch nicht in Frage. Zu teuer, zu unflexibel, schlechte Reichweite, lange Ladezeiten etc. pp(...)
Zu teuer dürfte sich durch die aktuelle Lage ja ziemlich schnell relativeren...
Unsere Stromerzeugung kann halt relativ einfach und schnell erhöht werden. Dazu zähle ich eben auch Lade- und Schnellladeinfrastruktur.
Leider können wir das nicht einfach so bei den Fossilen. Hier sind wir abhängig von anderen und deren Spielregeln.
E-Mobilität ist also die einzig zukunftsfähige Möglichkeit, weiter an der "automobilen Freiheit" (gaaaaaaanz große Anführungszeichen!) festzuhalten.
Wenn man es in der aktuellen Situation auf das wirklich Essenzielle runterbricht, heißt es entweder jetzt 180 auf der Autobahn ballern, oder kommenden Winter die Wohnung finanzierbar warm zu haben. Mir persönlich fällt die Wahl halt echt nicht schwer...
Was zu Anfang des Jahres nicht denkbar war, ist nun Thema.
Wieso werden immer nur individuelle Lösungen gesucht?
Wieso wird das Geld nicht einfach in die ÖPNV gesteckt?
Würde ich 100%ig mitgehen, allerdings ist das eher eine langfristige Sache.
Müsste ich aktuell zum nächsten meiner "angestammten" Angelplätze in den Niederlanden mit den Öffis fahren, würde es pro Weg gute 4 Stunden dauern, fünfmal Umsteigen bedeuten und 45€ kosten - pro Weg!
Mit dem Auto ca. 30 Minuten Fahrt und Spritkosten (aktuell) etwa 14€ kosten (90km hin und zurück, 6,5l Durchschnittsverbrauch Super E5). Ich glaube der Gedanke kommt rüber.
Leider wird es wohl kaum jemals zu dem Punkt kommen, an dem ich mich in meiner kleinen Kreisstadt in den Bus setzte, 10€ bezahle und kurz darauf, mitten in der Pampa, angeln kann.
In Ballungsgebieten, aus der Stadt raus und in die Stadt rein ist das "the way to go", aber eben nicht um vom einen ländlichen Punkt zum anderen zu kommen - besonders nicht wenn diese weiter auseinander liegen.