Ratio82
Dr. Jerkl & Mr. Bait
So die BA Spin MH ST ist eben angekommen. Macht auf den ersten Blick und nach dem ersten Wedeln wirklich einen guten Eindruck. Ich freue mich auf das erste testen am Wasser, wohl aber erst kommende Woche....
an manche Sachen muss man sich erst gewöhnen und der Funke springt nicht sofort über. Gib der Rute mal noch ein paar Einsätze.Erstes Fazit: insgesamt hab ich mir bei dem Preis der Rute schon ein wenig mehr erhofft. Ich werde sie aber weiter testen, da sie mir an sich gut gefällt und ich heute auch nicht viel Zeit hatte.
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Rutenbau Experten hier:
Ich habe eine Rute mit ST, bei welcher ich grobe Probleme mit den Ringen und dem FG habe. Egal, ob ich den FG per Hand oder mit dem Tool knote, kommt es vergleichsweise sehr häufig zu Windknoten.
Versucht habe ich es bisher mit Super PE #1,5, 1,0 und 0,8. Das Verhalten wurde „besser“ aber nie für mich akzeptabel.
Die Blankcharakteristik finde ich eigentlich ganz gut. Aber mittlerweile bin ich von der Rute so abgenervt, dass ich mich eher für 10 Schneidertage entscheiden würde als das Ding auch nur noch einmal so, wie es ist, fischen zu müssen.
Nun zu den Fragen:
Wäre es denkbar, einen Teil der Ringe durch welche mit größeren Ringeinlagen zu tauschen ohne die übrige Charakteristik negativ zu beeinflussen?
Was müsste man grob dafür (all in) zahlen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Ich habe ein Auge auf die BA Spin ST MH 249 (4-28g mit ST) geworfen. Ich jigge/faulenze aber auch gerne und möchte ungern mit 2 Ruten losziehen. Daher folgende Frage: Kann ich mit der Rute auch 14g Jig + 3,5 Easy Shiner gescheit faulenzen oder jiggen?
Ich nutze die Rute fast nur für Finesse und wobbeln, aber für faulenzen zwischendurch ist sie gut genug, um keine andere Rute mit dabei haben zu müssen.Nächster Test: faulenzen. 4er Easy Shiner mit 7,10 und 12 Gramm geworfen. Rückmeldung mit 7 Gramm erst am Fuß der Steinpackung spürbar. Bei 10 und 12 Gramm war die Rückmeldung aber schon auf Entfernung deutlich da. Ich denke da sollte auch ein Anhieb trotz der Solid Tip durchgehen.
Könnte bitte jemand das folgende Maß der ST MH 249 prüfen und durchgeben?Erster Vorabtest der BA SolidTip MH. Zum Einsatz kamen DS Gewichte aus Blei zwischen 5 und 21g, mehr war gerade nicht am Mann. Da ich nur probeweise ne 4000er Sustain draufhatte die normalerweise auf meiner Zanderforce H für den Rhein sitzt war die Hauptschnur natürlich viel zu dick. An die Wurfweite von @benwob kam ich daher (gefühlt) nicht ansatzweise. Hatte allerdings auch leichten Gegenwind. Ich denke mal mit leichtem Trailer sollte die Rute aber auch mit ner Unze klarkommen. SolidTip ist straff aber gefühlvoll und wirkt nicht wie ein Fremdkörper am Ende des Blanks. Rückmeldung im Nahbereich auch mit 5g sehr gut. Auf volle Wurfweite (Sandboden, recht tief) war die Rückmeldung nur mittelmäßig, da habe ich allerdings auch nicht mehr erwartet. Riggen werde ich mit der Rute erst Mitte Mai wenn die Schonzeit am Vereinssee vorbei ist. Dann allerdings mit Tungstenbullets und bis 1oz. Da die Rute bereits am ersten Tag gefangen hat und der Ersteindruck zufriedenstellend ausgefallen ist wird sie definitiv einziehen. Werde sie in nächster Zeit mit optimalem Setup auf Herz und Nieren testen.
Übrigens @SlidyJerk ich glaube ich brauch nen neuen DS-Halter - der alte ist schon ganz schön mitgenommen...
Anhang anzeigen 251921