• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.538
Wobei auch das Jika Rig bringt...... aber eben, manchmal funktioniert nichts so wie es in den Büchern steht. Der Hecht hat seine Augen oben über dem (kleinen) Rechenzentrum und ist nach Beute gegen oben fixiert.

Immer wieder habe ich es in den letzten Jahren am Zürichsee erlebt, dass es plötzlich Nachmittage gibt an denen alles was esox lucius heisst, alles frisst. - Genauso ist es heute wieder gewesen.... ich zupple kontrolliert meine MIghty Mamma am Jika langsam über steinigen Grund. Zuerst ein kleiner Zwacker, bei dem ich aber sofort merkte Fisch, dann nach zweidrei Sprüngen weiter, der Einschlag.

Ich wusste sofort, nicht Zielfisch Barsch, aber ein hübsches Hechtli von vielleicht knapp 60.... nach dem releasen hat genau der nächste Wurf seinen Bruder gebracht.... Nach dem dritten Hecht habe ich den Spot gewechselt :)

Anhang anzeigen 304576

Mein Egli Rütchen hat mit den Fischchen schon Spass gemacht.....

Anhang anzeigen 304577
Jupp, auch der Esox sagt nicht nein zu 'nem Proteinhappen ;)

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Wobei auch das Jika Rig bringt...... aber eben, manchmal funktioniert nichts so wie es in den Büchern steht. Der Hecht hat seine Augen oben über dem (kleinen) Rechenzentrum und ist nach Beute gegen oben fixiert.

Immer wieder habe ich es in den letzten Jahren am Zürichsee erlebt, dass es plötzlich Nachmittage gibt an denen alles was esox lucius heisst, alles frisst. - Genauso ist es heute wieder gewesen.... ich zupple kontrolliert meine MIghty Mamma am Jika langsam über steinigen Grund. Zuerst ein kleiner Zwacker, bei dem ich aber sofort merkte Fisch, dann nach zweidrei Sprüngen weiter, der Einschlag.

Ich wusste sofort, nicht Zielfisch Barsch, aber ein hübsches Hechtli von vielleicht knapp 60.... nach dem releasen hat genau der nächste Wurf seinen Bruder gebracht.... Nach dem dritten Hecht habe ich den Spot gewechselt :)

Anhang anzeigen 304576

Mein Egli Rütchen hat mit den Fischchen schon Spass gemacht.....

Anhang anzeigen 304577
Petri - ich hatte letztens einen 61er Zander an meiner Silverado auf Krebsimitat am Chebu-Rig.

Hat richtig Laune gemacht

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
260
Wie sehr variiert ihr beim Absinkverhalten? Achtet ihr darauf?

Was sind gute Krebse, die etwas mehr Fläche für längere Absinkphasen bieten und nicht so zackig diagonal/vertikal runter rauschen? Hab das Gefühl, dass das manchmal den Ausschlag geben kann, ohne dass man gleich zum langsameren C-Rig greift.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
165
Absolut, eine langsame Absinkphase bringt die Fische.
Ich muss ehrlich sagen dass man vor allem auf den Haken achten sollte, wenn der zu schwer ist verkürzt sich die Absinkphase unnötig.
Dann kombiniert zB mit eine Noike Mighty Mama dann trudelt der Krebs charmant zu Boden.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
824
Welche Krebse hast Du denn bisher gefischt? Könntest Craws probieren, die mehr Aktion über die Scheren erzeugen, z. B. Smokin Dad oder Dolive Craw (hier etwas dezentere Aktion). Für mich die geilste Absinkphase am Free-Rig hat der OSP Dolive Beaver. Ist zwar eher eine Creature als ein Krebs, aber diese Dolphin Action verbunden mit dem langsamen Ausgleiten nachdem das Gewicht am Boden angekommen ist, sieht immer gut aus, wenn ich das im flachen Wasser betrachte.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
165
Diese Biber Dinger egal von welcher Marke habe ich bislang immer ausgelassen, denn wenn ich nichts damit anfangen kann, können es die Fische auch nicht (bestechende Logik)
Ich finde es sehr Tagesform abhängig ob die Barsche eine no/semi/Action crab wollen.
Teste das jeden Angeltag quasi neu aus

kinda_fishy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
414
@inbetweenthewaves Die Westin Crecraw ist kein schlechter Köder für das Free Rig, durch das breite, flache Profil und die große Oberfläche im Vergleich zum Gewicht taumelt/gleitet die schön nach unten.

Zuletzt bearbeitet:

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
260
Danke, schöne Antworten und Hinweise. Hatte bisher schmale Creatures probiert, fast Larvenartig. Donkey Boo sah für mich interessant aus?
Der Smokin Dad wegen der Kicking Action für slow sinking klingt auch gut. Und dann der Beaver und die CreCraw. Ordentlich Futter also.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.953
Mein Favorit bei wenig Aktion ist nachwievor der Reins Ring Craw. Wenn mehr Aktion gefragt ist, bleibt der Crazy Flapper einfach die Macht. Mag auch viele andere Köder und die fangen auch gut. Trotzdem hat man ja so seine Präferenzen.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.610
Für mich die geilste Absinkphase am Free-Rig hat der OSP Dolive Beaver.
Jep! Wenn es um 'ne möglichst lange, für Fische interessante, Absinkphase geht, hab' ich auch noch nichts Besseres gefunden.

Wenn die Fische auf eine schnelle, aggressive Köderführung scharf sind, ist der Beaver nicht mehr das Optimum.

maxximus

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
290
Hauptsächlich die Hayabusa WRM.
Wäre es dir möglich bei Gelegenheit nach der WRM Nummer von den leichten Haken zu schauen? Danke vorab!
Hintergrund ist folgender: das was du beschreibst habe ich auch schon beobachtet. Das Gewicht von einem Haken beeinflusst (meiner Beobachtung nach) die Absinkphase ganz entscheidend.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
165
Wäre es dir möglich bei Gelegenheit nach der WRM Nummer von den leichten Haken zu schauen? Danke vorab!
Hintergrund ist folgender: das was du beschreibst habe ich auch schon beobachtet. Das Gewicht von einem Haken beeinflusst (meiner Beobachtung nach) die Absinkphase ganz entscheidend.
Hayabusa WRM 951
und
Hayabusa FF318 TNS Offset II
sind das.
Die Chebu Haken von Zeck sind allerdings auch schön schlank und evtl leichter zu bekommen.

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
602
Nutze das Freerig sehr gerne, konnte damit schon einige Fische fangen. Bloß find ich die Bisserkennung schwierig. Bisse spüre ich nicht wirklich sondern wenn die Schnurr weg gezogen wird. Eine Grundel hab ich typische gezupfel gespürt, bei Barsch und Zander nur, dass die Schnur gezogen wird. Habt ihr das "Problem" auch?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.745
Ist ja eigentlich logisch, wenn man sich den Aufbau des Rigs vergegenwärtigt. Je steiler die Schnur an der Öse des Weights umgelenkt wird, desto mehr spürst du vom Biss im Blank. Insofern spielen Rutenlänge, Bissentfernung und Wassertiefe eine Rolle. Auch etwas mehr Gewicht könnte ebenfalls helfen.

Ich frage mich eher, ob dein Problem wirklich eines ist. Du bekommst Bisse und fängst Fische. Bisserkennung über die Schnur kann man lernen. Finger an die Schnur halten oder Schnur generell durch die Hand laufen lassen, wären zwei Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
602
Ein Problem ist es nicht, bekomme es mit, wenn ein Fisch sich den Köder schnappt. Der typische Biss hab ich noch nicht beim Freerig gespürt.
Hab meistens ein 14gr Gewicht drauf um auf Weite zu kommen, glaub das ist für eine M Rute ok. Finger an der Schnur ist eine gute Idee.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.060
Schnurbeobachtung gehört ja auch zur Bisserkennung. Manchmal wackelt es bei uns am See nur kurz und dann bleiben die mit dem Köder einfach stehen….Das hab ich vor allem im Herbst/Winter in den beißfaulen Phasen. Auch beim Schleifen von Jigs zB

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.610
Schnurbeobachtung gehört ja auch zur Bisserkennung. Manchmal wackelt es bei uns am See nur kurz und dann bleiben die mit dem Köder einfach stehen….Das hab ich vor allem im Herbst/Winter in den beißfaulen Phasen. Auch beim Schleifen von Jigs zB
So kenn' ich es ebenfalls von Seen. Ähnlich wie beim Ansitzangeln, wo der Zander oftmals mit dem Köder loszieht, und dann 'ne Pause macht. Wenn man dann den Anhieb sitzt, führt der nicht selten in's Leere.

Ich mag das Free Rig deshalb nicht ganz so gern... hab' einfach zu oft in's Leere angeschlagen, weil ich entweder zu lang, oder zu kurz, gewartet habe.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.745
So kenn' ich es ebenfalls von Seen. Ähnlich wie beim Ansitzangeln, wo der Zander oftmals mit dem Köder loszieht, und dann 'ne Pause macht. Wenn man dann den Anhieb sitzt, führt der nicht selten in's Leere.
Das ist kein Problem des Free-Rigs im speziellen, sondern von langsamer Köderführung ganz allgemein.

Man kann mit Kunstködern nicht wirklich eine dem Kontakttest länger standhaltende Naturköderimitation erreichen. Bei langsamer Führung bieten sich sicherlich Aromastoffe an, damit die Räuber ein wenig länger festhalten. Trotzdem würde ich auch den verzögerten Anhieb spätestens nach drei Sekunden setzen.

Oben