• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

julian9988

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
4.237
Ort
Witten
Danke euch. Werde mich dann wohl mal mit den Z-Man Ködern beschäftigen. Ggf würde ich dann auf ein Jika Rig umsteigen, da es hier definitiv keine Probleme mit dem Auftrieb gibt und ein geschliffenes FreeRig ist ja im Prinzip nichts anderes.
 

AnkaPilot

Master-Caster
Registriert
12. September 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.482
Ort
Tiefflieger
Habt ihr eine gute (Action)-Craw Empfehlung für‘s Free Rig, welche auch etwas resistenter bei Grundeln ist? Fische extrem gerne den Smokin Dad, aber nach kurzer Zeit, sind die Beine und auch die Scheren weg. Wird mir dann doch etwas zu kostspielig und ist auch nervig, immer den Köder wechseln zu müssen. Danke!
Westin CreCraw, Nays CRW oder Reins Ring Craw sind recht stabil. Z-Man nutze ich eher für's Kickback Rig, da ist der Auftrieb ja eh sinnvoll kann aber auch beim Free Rig passen wenn man mit etwas mehr Gewicht arbeitet.
 

julian9988

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
4.237
Ort
Witten
Westin CreCraw, Nays CRW oder Reins Ring Craw sind recht stabil. Z-Man nutze ich eher für's Kickback Rig, da ist der Auftrieb ja eh sinnvoll kann aber auch beim Free Rig passen wenn man mit etwas mehr Gewicht arbeitet.
Danke Dir, das sind definitiv noch gute Empfehlungen, die ich umgehend testen werden :)
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
4.177
Ort
Woanders
Ich nutze gerne den Jackall Jimmy Shrimp und den DoLive Beaver. Auch wenn der Shrimp sehr filigran ist hatte ich bei grundeln nie Probleme.

Der Beaver ist ja eh was dicker im ganzen.

Ansonsten noch der D Style Truster in 3“ den finde ich auch am Crig ganz nett wenn es mehr Action sein soll
 

m1chelson

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
110
Ort
Münsterland
Habt ihr eine gute (Action)-Craw Empfehlung für‘s Free Rig, welche auch etwas resistenter bei Grundeln ist? Fische extrem gerne den Smokin Dad, aber nach kurzer Zeit, sind die Beine und auch die Scheren weg. Wird mir dann doch etwas zu kostspielig und ist auch nervig, immer den Köder wechseln zu müssen. Danke!
Ich nehme das gerne die Rage Craw von Strike Pro, die sinkt schön langsam und funktioniert bei mir auf Barsch und Zander. Auf Zander wohl besser.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
4.075
Punkte Reaktionen
35.732
Ort
Schweiz
das Free Rig ist für mich das universellste Rig für Bodengezuppel bei uns am Zürichsee. ich bin aber gerne mit wenig Ballast am Wasser und habe mir deshalb ein Böxchen zusammengestellt, ausschliesslich fürs Free Rig. Verschiedene Gewichte von 5-14 Gramm, leichte Haken für Köder von 2 und 3", etwas Kleinzeug und das wars auch schon.

Noch ein paar Pack Gummis und ich decke 90% aller Situationen ab. Herrlich

IMG_6363.JPG
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
367
Ort
Wien
das Free Rig ist für mich das universellste Rig für Bodengezuppel bei uns am Zürichsee. ich bin aber gerne mit wenig Ballast am Wasser und habe mir deshalb ein Böxchen zusammengestellt, ausschliesslich fürs Free Rig. Verschiedene Gewichte von 5-14 Gramm, leichte Haken für Köder von 2 und 3", etwas Kleinzeug und das wars auch schon.

Noch ein paar Pack Gummis und ich decke 90% aller Situationen ab. Herrlich

Anhang anzeigen 299438
Was für ein Hersteller sind denn die "länglicheren" Weights? Ich hätte gerne solche Hybriden aus Tropfen und Stab, weil Tropfen besser fliegen aber die länglichen bei mir besser durchs Kraut gehen. Ich kenne da aber nur die von Reins, die einfach dreist bepreist sind und die von Noike.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
2.404
Ort
LOS
Was für ein Hersteller sind denn die "länglicheren" Weights? Ich hätte gerne solche Hybriden aus Tropfen und Stab, weil Tropfen besser fliegen aber die länglichen bei mir besser durchs Kraut gehen. Ich kenne da aber nur die von Reins, die einfach dreist bepreist sind und die von Noike.
Wenn Du die "Free-Rig-Keulen" meinst, da gibt es welche von Zeck (Barsch-Alarm) in Tungsten, ansonsten von Fanatik als Blei roh oder schwarz lackiert, z. B. bei Köderwahnsinn, bei Raubfischreaktor oder direkt bei Fanatik-Angeln-Deutschland (fanatic-angeln.de).
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
636
Alter
47
Was für ein Hersteller sind denn die "länglicheren" Weights? Ich hätte gerne solche Hybriden aus Tropfen und Stab, weil Tropfen besser fliegen aber die länglichen bei mir besser durchs Kraut gehen
Nutze genau diese Form schon länger für alle möglichen Rigs. Fliegen gefühlt weiter als die stabförmigen. Wie @dennisrrrr schrieb, kaufe ich meine auch bei Ali, gibts dort auch in oliv lackiert. Sind dort nicht mega-günstig, aber diese Form gibt es eher selten hier im Lande. Die Keulenförmigen gefallen mir irgendwie nicht.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
367
Ort
Wien
@buebue diese Form bekommst du auch von Decoy (Sinker Type Stick DS-6) oder Owner (JR-22 JikaRig Spin Sinker).
Die Decoy hab ich selber in den niedrigeren Gewichten, wo mir die Größe nicht so negativ auffällt. Ich würde aber gerne bleifrei bleiben. Die oben gezeigte Variante aus Fernost hab ich mir mal testhalber in grün bestellt. Nicht viel billiger als zB die von Fish-Candy aber halt die (mMn) bessere Form
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
2.404
Ort
LOS
Bei Köderwahnsinn gibt es die auch als Tungsten ("Tungsten DS Free-Rig Sinker") und wie schon geschrieben die von Johannes, dann aber gebogen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.827
Ort
Norden rockt!
ansonsten von Fanatik als Blei roh oder schwarz lackiert, z. B. bei Köderwahnsinn, bei Raubfischreaktor oder direkt bei Fanatik-Angeln-Deutschland (fanatic-angeln.de).
Die gebogenen von Fanatik hatte ich mir in großen Gewichten ab 14g für die Elbe geholt...das Öhr war leider extrem rau und hat ziemlich schnell die Schnur aufgerieben weswegen ich mir jetzt auch bei Ali welche aus Tungsten bestellt habe.
 

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
985
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Mal ne Frage.

Da ich aktuell nur Dropshot-Stab und Rundbleie hier daheim habe.

Könnte man auch folgende Montage anbieten oder Quatsch?

Hauptschnur zu Vorfach dann Dropshotblei eingeklemmt und dann genug Vorfach für Haken und Köder?

Müsste doch bei genügen Länge ja ähnlich klappen? Oder scheiterts dann am eingeklemmten Blei wenn der Fisch den Köder nehmen will?
 

AnkaPilot

Master-Caster
Registriert
12. September 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.482
Ort
Tiefflieger
Mal ne Frage.

Da ich aktuell nur Dropshot-Stab und Rundbleie hier daheim habe.

Könnte man auch folgende Montage anbieten oder Quatsch?

Hauptschnur zu Vorfach dann Dropshotblei eingeklemmt und dann genug Vorfach für Haken und Köder?

Müsste doch bei genügen Länge ja ähnlich klappen? Oder scheiterts dann am eingeklemmten Blei wenn der Fisch den Köder nehmen will?
Dann solltest du lieber das Kickback Rig fischen, mit nem Seitenarm am Vorfach wo du das Dropshotblei anklemmst. Am besten mit nem auftreibendem Köder.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
4.075
Punkte Reaktionen
35.732
Ort
Schweiz
Wobei auch das Jika Rig bringt...... aber eben, manchmal funktioniert nichts so wie es in den Büchern steht. Der Hecht hat seine Augen oben über dem (kleinen) Rechenzentrum und ist nach Beute gegen oben fixiert.

Immer wieder habe ich es in den letzten Jahren am Zürichsee erlebt, dass es plötzlich Nachmittage gibt an denen alles was esox lucius heisst, alles frisst. - Genauso ist es heute wieder gewesen.... ich zupple kontrolliert meine MIghty Mamma am Jika langsam über steinigen Grund. Zuerst ein kleiner Zwacker, bei dem ich aber sofort merkte Fisch, dann nach zweidrei Sprüngen weiter, der Einschlag.

Ich wusste sofort, nicht Zielfisch Barsch, aber ein hübsches Hechtli von vielleicht knapp 60.... nach dem releasen hat genau der nächste Wurf seinen Bruder gebracht.... Nach dem dritten Hecht habe ich den Spot gewechselt :)

IMG_7020.jpg

Mein Egli Rütchen hat mit den Fischchen schon Spass gemacht.....

IMG_7010.jpg
 

Oben