• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.457
Wie sehen hier so inzwischen die Erfahrungen mit einem "hechtsicheren" Free-Rig aus?

Spitzen aus Stahl (Flexonit u. Drennan Softstrand) bekommen bei mir nach wenigen Würfen einen deutlichen Knick direkt oberhalb der Gummiperle, was auf Dauer sicher nicht gut fürs Material ist.
Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung, fische das Rig ganz normal.
Aber ich würde die Gummiperle einfach weg lassen. Schon probiert?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.258

Ich fische das Free Rig mit einem Decoy Texas Stopper. Vorteil ist einfach daß das Blei nicht zu weit auf der Hauptschnur wandert und man das Rig so auch gleich als Jika Rig nutzen kann. Ich fische das so gerne an der Stömungskante, kleiner Fluss. Und lasse es dann über Grund abdriften. Hat so schon viele schöne Fische gebracht.
Nutze ich ähnlich, nur mit mehr Gebamsel zwecks Austausch von Baits sowie Weight.

Daher kleiner Wirbel um das Fastach auszutauschen und ein kleiner Snap zum Ködertausch.

Der Stopper ist Gold wert und wie Reinhard bereits schrieb, ebenfalls sehr schön als Jika nutzbar.

VanDutch

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
4
Ich habe auch so einen Stopper vor dem Offset, fädel diesen aber andersrum auf und lasse den Knoten im Stopper verschwinden.

M

Murksi_TL

Gast
Welches Stahl würdet ihr zum Hechtsicheren Freerig- fischen empfehlen?
Knot 2 kinky 1x7?? Welche Tragkraft? Oder irgendwas von Stroft? Bei uns gibt’s soviel kleine Hechtlis, dass ohne einfach keinen Sinn macht.. ich fische Köder bis maximal 3,5 inch :)

perch2013

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Moin,

ich habe es anfangs mit knot kinky 1x7 versucht (12Lbs)
Jedoch hat sich das kinky sehr schnell verkringelt durch das blei beim Wurf und war
für mich dann nicht mehr fischbar.

Habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Seit dem fische ich (leider) nur noch jika, das geht natürlich wunderbar mit dem kinky.

Gruss Stefan

M

Murksi_TL

Gast
Mmhh.. die Befürchtung hab ich auch.. was wäre wenn man ganz feines 1x1 hernimmt?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.258
Als quasi c-rig…
… genau und dann ist es eben nicht mehr ein 100 FreeRig, sondern …

Habe auch schon vor einiger Zeit rumexperimentiert und nichts war irgendwie zufriedenstellend. Kam alles verknuckt oder total verkribgelt zurück. Da kein Gegengwicht beim Köder, dann wird das schnell zum Hemmniss.

M

Murksi_TL

Gast
… genau und dann ist es eben nicht mehr ein 100 FreeRig, sondern …

Habe auch schon vor einiger Zeit rumexperimentiert und nichts war irgendwie zufriedenstellend. Kam alles verknuckt oder total verkribgelt zurück. Da kein Gegengwicht beim Köder, dann wird das schnell zum Hemmniss.

Ja, leider - nur ohne Glasperle und Patronenblei.
Aber vielleicht ist ja Stroft Niti da besser als Knote to Kinky - keine Ahnung, einfach mal probieren.
Ja dann ist tatsächlich der eigentliche Sinn des Free-Rigs dahin…

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.419
Habt ihr eine gute (Action)-Craw Empfehlung für‘s Free Rig, welche auch etwas resistenter bei Grundeln ist? Fische extrem gerne den Smokin Dad, aber nach kurzer Zeit, sind die Beine und auch die Scheren weg. Wird mir dann doch etwas zu kostspielig und ist auch nervig, immer den Köder wechseln zu müssen. Danke!

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.797
Sollte der Köder absinken, dann vielleicht die Berkley Power Baits wie Fatty Craw aber auch Power Hawg in 3 oder 4", Bunker Hawg (siehe Bild). Die Mischung ist etwas fester im Vergleich zu den Noike Baits. In den Niederlanden gab es u.a. auf den Bunker Hawg ein paar schöne Barsche aber auch Zander.

IMG_4210.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.419
Danke euch für die Vorschläge. Glaube auftreibend könnte problematisch werden oder? Deswegen sind die ZMan Gummis auch schwierig. Beim Jika Rig wäre das kein Thema, aber ich würde sagen, dass es beim Free Rig ja eher kontraproduktiv ist?

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat, immer raus damit :)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.091
Glaube auftreibend könnte problematisch werden oder? Deswegen sind die ZMan Gummis auch schwierig
Das würde ich nicht pauschalisieren, je nach Haken und mit Snap treibt das auf oder schwebt nur.
Da ich das Free-Rig nur schleife oder kleine Zupfer mache, bleibt der Köder am Gewicht und da find ich es nicht verkehrt, wenn der Köder auf treibt oder mind. schwerelos ist. Ich bekomme auf den TRD BugZ in 2,75" aktuell die meisten Bisse im Vergleich zum CF oder anderem Gummi Getier, auch am C-Rig.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622
Ich meine die Auftriebskraft variiert auch je nach Tiefe. Habe noch bei keinem Rig den Köder mitten im Freiwasswer rumdümpeln gehabt. Schön wäre es mal, über Kraut oder schlammigem Grund, wenn der Bait konsequent nicht aufsetzen würde.

Oben