• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
60
@Browntroutstalker | Genau so, wie von benwob beschrieben, ist der Zusammenhang. Freier Fall oder nicht hängt jedoch auch, wie ebenfalls schon von Usern geschrieben wurde, vom Profil des verwendeten Köders ab. Hier ein Video, in dem der Unterschied schön deutlich gezeigt wird:
Danke dir! Dieses war eines von denen, die ich schon zu dem Rig gesehen hatte.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.944
Der freie Fall des Köders ist tatsächlich der Vorteil vom Free-Rig, der mich am wenigsten interessiert. Die mir wichtigen Vorteile sind ganz klar dass die frei laufenden Stabbleie beim übern Grund kratzen ein Geräusch erzeugen, sowie dass das Ende des Stabbleies meist so mittig bei meinen verwendeten Ködern liegt und somit diese kleinen Sprünge die es macht, auf den Köder überträgt. Nächster Vorteil ist dass wenn man das Rig an einer Rute mit weicher Spitze oder wie ich es gerne mache, mit einer Solid-Tip fischt, dann schiest der Köder beim Ansaugen des Barsches quasi ins Barschmaul rein. Dazu kommt dann noch dass die Bleiform kaum Hänger produziert. Wenn es mir Primär um freien Fall des Köders geht, dann fische ich lieber Kick-Back mit kurzem Arm zum Blei hin. Funktioniert besser als das Carolina-Rig und produziert deutlich weniger Hänger als das C-Rig.
Daher für mich Free-Rig primär zum schleifen über Grund da der freie Fall meiner Meinung nach garnicht zu den Primärfunktionen des Rigs gehört.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.719
Vielleicht sollten wir von "selbst-haken" und nicht von "reinhängen" sprechen/schreiben. ;):cool:
Ja, wenn Selbsthaken gemeint ist, dann ist das eine gute Bezeichnung. Ich meinte tatsächlich mit "Reinhängen" die Definition von benwob ein paar Beiträge hierüber.

Sowohl Barsche als auch Zander nehmen Beute offenbar manchmal ins Maul und bewegen sich dann nicht weiter. Das sind eben jene Bisse beim Schleifen von Softbaits im Winter, wo ich dann mit der Solidtip auch noch zwei Sekunden den Anhieb verzögere. Oft legen sich die Räuber ihre Beute mitm ersten Anfasser lediglich zurecht.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.189
Der freie Fall des Köders ist tatsächlich der Vorteil vom Free-Rig, der mich am wenigsten interessiert. Die mir wichtigen Vorteile sind ganz klar dass die frei laufenden Stabbleie beim übern Grund kratzen ein Geräusch erzeugen, sowie dass das Ende des Stabbleies meist so mittig bei meinen verwendeten Ködern liegt und somit diese kleinen Sprünge die es macht, auf den Köder überträgt
+1, ich nutzte das F-Rig ebenfalls einfach als T-Rig weil man es deutlich Hänger freier fischen kann.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
134
+1, ich nutzte das F-Rig ebenfalls einfach als T-Rig weil man es deutlich Hänger freier fischen kann.
Ich nutze es auch meist so, mag aber die Vielseitigkeit. Außerdem es es super einfach den Snap vom FC abzuschneiden, Blei und Perle drauf, dann wieder snap anknoten….

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.719
Außerdem sinkt es durch den geringeren Schnurwiderstand in der Öse (verglichen zum Bullet) an offener Spule fast so gerade wie ein Lot ab. Es lässt sich also exakter an Hotspots werfen als das T-Rig.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.868
Alternative / Mix aus Freerig und Texas scheint ja noch das hier zu sein:

Könnte mir das gut im Sommer vorstellen wenn ich aufgrund von Kraut mal ein festes Texas angeln wollen würde, aber sonst lieber den Freefall vom Freerig hätte.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.551
Alternative / Mix aus Freerig und Texas scheint ja noch das hier zu sein:

Könnte mir das gut im Sommer vorstellen wenn ich aufgrund von Kraut mal ein festes Texas angeln wollen würde, aber sonst lieber den Freefall vom Freerig hätte.
Die Beans nutze ich echt gern im Fluss da sie besser am Grund bleiben. Kosten allerdings auch um einiges mehr als die Tungsten Free Rig Bleie. Zur Bissererkennung beim Free Rig kann ich nur sagen das ich wirklich alles merke, selbst Nuckelbisse. Fische aber ausschließlich mit pe und Fluo Vorfach. Zupfe es auch meist über Grund mit kleinen Pausen und ab zu nur nen bisschen schleifen. Richtiges Anjiggen und frei fallen lassen bringt hier kaum Fisch. Und Fische das Rig auch nur mit der Bc Kombo da mir das mit der Statio nicht so gefällt. Ist halt immer unterschiedlich wie die Bisse kommen, manchmal merkt man einen richtigen Tock und manchmal nur nen leichten Zug. Richtig anschlagen hab ich mir halt angewöhnt da der Köder oft nur festgehalten wird.
Screenshot_20241207_111247_photography.photo.gallery.jpg

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.868
Die Beans nutze ich echt gern im Fluss da sie besser am Grund bleiben. Kosten allerdings auch um einiges mehr als die Tungsten Free Rig Bleie. Zur Bissererkennung beim Free Rig kann ich nur sagen das ich wirklich alles merke, selbst Nuckelbisse. Fische aber ausschließlich mit pe und Fluo Vorfach. Zupfe es auch meist über Grund mit kleinen Pausen und ab zu nur nen bisschen schleifen. Richtiges Anjiggen und frei fallen lassen bringt hier kaum Fisch. Und Fische das Rig auch nur mit der Bc Kombo da mir das mit der Statio nicht so gefällt. Ist halt immer unterschiedlich wie die Bisse kommen, manchmal merkt man einen richtigen Tock und manchmal nur nen leichten Zug. Richtig anschlagen hab ich mir halt angewöhnt da der Köder oft nur festgehalten wird.
Anhang anzeigen 310367
Ich hab’s sowohl mit Spinning als auch BC geangelt (immer PE + Fluo). Finde beides gut, aber bin jetzt bei der Windbuster als Freerig Rute hängen geblieben.

Anders als einige Vorrender Jigge ich das recht hart an und will eben den Freefall Effekt. Angle auch am liebsten daran Craws mit mehr Action oder den Dolive Stick.

Das ist ja das tolle an Rigs und Barsch angeln dass jeder seine Nische für seine Vorlieben findet.

Die meisten Bisse kamen bei mir übrigens bisher knallhart

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.551
Ich hab’s sowohl mit Spinning als auch BC geangelt (immer PE + Fluo). Finde beides gut, aber bin jetzt bei der Windbuster als Freerig Rute hängen geblieben.

Anders als einige Vorrender Jigge ich das recht hart an und will eben den Freefall Effekt. Angle auch am liebsten daran Craws mit mehr Action oder den Dolive Stick.

Das ist ja das tolle an Rigs und Barsch angeln dass jeder seine Nische für seine Vorlieben findet.

Eben, das ist das schöne daran das jeder so sein eigenes daraus macht und das macht es wieder so interessant. Und es gibt einem wieder was neues zum probieren am heimischen Gewässer.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.719
Glaube ich sehr gern, dass es kaum Nuckelbisse gibt, wenn man das Rig richtig anjiggt und den Freefall mit fetten Krebsen nutzt. Barsche machen bei denen selten Kompromisse und riskieren keine Verletzungen durch die Scheren, indem sie knallhart zuschlagen.

Oben