Beim Einräumen der Kleinteile für Rigs fiel mir das Free Rig ein. Ich hab' es mittlerweile lieben gelernt... hab's mir zur Angewohnheit gemacht den Anhieb im Zweifel früher statt später zu setzen, und das funktioniert zufriedenstellend.
Als Gewichte kommen zwei zum Einsatz:
TX-DAN Sinker von Decoy sowie das
Drop Shot Tungsten von Camo. Wenn ihr auf der Suche nach einem ordentlichen Stopper seid, der auch hohe Gewichte einbremst, kann ich die
McStopper von McCoy empfehlen. Das höchste, von mir getestete, Gewicht war das 21g Tungsten von Camo. Bewusst mehrfach auf maximale Distanz geworfen, und auch mit voller Kraft angejiggt - hat gehalten. Ist für meinen Einsatzzweck des Free Rigs komplett irrelevant, da ich es zum punktuellen Angeln auf/in schwierigem Terrain nutze, und nicht um es bei maximaler Distanz voll anzujiggen. Wollte testen, was die McStopper wirklich stoppen können.
Mit einer Zange und ein wenig Kraftaufwand kann man die Stopper verschieben, so dass man aus dem Free sowohl ein Texas (ohne Perle) als auch ein Jika Rig bauen kann. Aber Vorsicht: der Kraftaufwand bei manchen McCoy Stoppern ist nicht zu unterschätzen, und die Gefahr des Abrutschens mit der Zange besteht. Sowohl für Schnur als auch Hände ist es empfehlenswert, vorsichtig zu arbeiten.