Der freie Fall des Köders ist tatsächlich der Vorteil vom Free-Rig, der mich am wenigsten interessiert. Die mir wichtigen Vorteile sind ganz klar dass die frei laufenden Stabbleie beim übern Grund kratzen ein Geräusch erzeugen, sowie dass das Ende des Stabbleies meist so mittig bei meinen verwendeten Ködern liegt und somit diese kleinen Sprünge die es macht, auf den Köder überträgt. Nächster Vorteil ist dass wenn man das Rig an einer Rute mit weicher Spitze oder wie ich es gerne mache, mit einer Solid-Tip fischt, dann schiest der Köder beim Ansaugen des Barsches quasi ins Barschmaul rein. Dazu kommt dann noch dass die Bleiform kaum Hänger produziert. Wenn es mir Primär um freien Fall des Köders geht, dann fische ich lieber Kick-Back mit kurzem Arm zum Blei hin. Funktioniert besser als das Carolina-Rig und produziert deutlich weniger Hänger als das C-Rig.
Daher für mich Free-Rig primär zum schleifen über Grund da der freie Fall meiner Meinung nach garnicht zu den Primärfunktionen des Rigs gehört.