• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.731
Plastikbomber find ich bissl übertrieben, aber war bestimmt scherzhaft gemeint. Beide Air's sind mit Alu und Magnesium verbaut, der Kern ist stabil. Von außen sind ebenfalls beide legiert, dazu salzwasserfest. Und Kunststoff ist bei Leichtbau ja schwer zu ersetzen, sieht man auch bei Shimano. Ich kannte bislang niemanden persönlich, der Probleme mit der SS Air hatte. Die, die davon berichteten, waren Käufer vor der Rückrufaktion, seitdem hab ich nix negatives mehr gehört. Meine und die meiner Buddys laufen super und mausern sich zu Lieblingsrollen im Lightsektor.

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Plastikbomber find ich bissl übertrieben, aber war bestimmt scherzhaft gemeint. Beide Air's sind mit Alu und Magnesium verbaut, der Kern ist stabil. Von außen sind ebenfalls beide legiert, dazu salzwasserfest. Und Kunststoff ist bei Leichtbau ja schwer zu ersetzen, sieht man auch bei Shimano. Ich kannte bislang niemanden persönlich, der Probleme mit der SS Air hatte. Die, die davon berichteten, waren Käufer vor der Rückrufaktion, seitdem hab ich nix negatives mehr gehört. Meine und die meiner Buddys laufen super und mausern sich zu Lieblingsrollen im Lightsektor.
Ja, war nicht ganz ernsthaft gemeint. Von der Performance an sich finde Ich meine Ss Air auch mega. Finde sie fühlt sich bloß einfach nicht nach einer Rolle an, die über 400€ neu kostet. Kann mich irgendwie nicht mit dem Matten Plastik oben in Kombination mit dem an der Seite anfreunden. Für mich wirkt das einfach billig.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Stark: nie wieder Diskussionen über den Zero Adjuster / Achsbremse. Wurde wie bei der letzten Steez abgeschafft

Anhänge

IMG_6631.png

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.731
So, wie ich das verstehe, muß man die Kappe abnehmen und kann erst dann am Adjuster spielen. Wenn das so richtig ist, fänd ich's nicht so geil. Ich stell da zwar kaum mal was um, aber wenn mal doch der Mikrometer Feineinstellung getan werden muß, isses gerade am Wasser eher hinderlich

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
So, wie ich das verstehe, muß man die Kappe abnehmen und kann erst dann am Adjuster spielen. Wenn das so richtig ist, fänd ich's nicht so geil. Ich stell da zwar kaum mal was um, aber wenn mal doch der Mikrometer Feineinstellung getan werden muß, isses gerade am Wasser eher hinderlich
nö, da gibts nix mehr zum rumspielen...unter der Abdeckung kann man nur das Lager ölen (das Teil nennt sich auch jetzt "oil injection cap")...laut Daiwa ist die Spule werksseitig fix auf 0,2mm seitliches Spiel eingestellt. Wie bei der aktuellen Steez sv tw 100...
Screenshot_20241022_131407_Chrome.jpg

wille1277

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hat jemand schon eine 24 Luvias? Habe hier eine 2000D mit 5:1, ganz frisch ausgepackt. Sehr schick, läuft ruhig. Gehäuse deutlich dunkler als auf den Bildern.

ABER: Der Laufwiderstand, alter Schwede. Das is nix für Finesse Angeln. Läuft nicht deutlich leichter als eine 6.2:1 Exceller oder 6:1 Vanford. Unschön.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.006
nö, da gibts nix mehr zum rumspielen...unter der Abdeckung kann man nur das Lager ölen (das Teil nennt sich auch jetzt "oil injection cap")...laut Daiwa ist die Spule werksseitig fix auf 0,2mm seitliches Spiel eingestellt. Wie bei der aktuellen Steez sv tw 100...
Anhang anzeigen 305668
Stellt daiwa damit den Sinn der Achsbremse in Frage?

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
736
Hat jemand schon eine 24 Luvias? Habe hier eine 2000D mit 5:1, ganz frisch ausgepackt. Sehr schick, läuft ruhig. Gehäuse deutlich dunkler als auf den Bildern.

ABER: Der Laufwiderstand, alter Schwede. Das is nix für Finesse Angeln. Läuft nicht deutlich leichter als eine 6.2:1 Exceller oder 6:1 Vanford. Unschön.
Hi,
das ist der tollen Mag Sealed Technologie geschuldet. Damit ruiniert Daiwa zuverlässig jede Rolle. Wenn man keinen Wert auf die Garantie legt und auch nicht vor hat die Rolle im Salzwasser einzusetzen, dann kann man das entfernen lassen. Danach wird der Lauf erste Sahne sein.

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.226
Stark: nie wieder Diskussionen über den Zero Adjuster / Achsbremse. Wurde wie bei der letzten Steez abgeschafft
Welche Steez hat das schon abgeschafft? Ich arbeite mich gerade in die Materie ein und wären von einem komplett fehlendem Tension Knob schon arg abgetan (das hat eine Apple-mäßige Arroganz nach dem Motto “wir wissen, was für euch das Beste ist, und ihr braucht das nicht”).

Nun hat die Steez A 100 ja glücklicherweise noch nen allbekannt als “Zero Adjuster” bezeichneten Tension Knob, aber das Reel meinst du wahrscheinlich nicht. Der Knob auf der neuen Alphas BF TW ist auf jeden Fall nochmal weiter zurückgesetzt als bei meinen 2020 Alphas Air TW und SS Air TW, und hat nur 4 Fräsen. Aber evt. lässt es sich doch noch drehen: die Fräse auf dem Screenshot zeigt nach oben, aber in diesem Video sieht man, wie sie bei diesem Exemplar nach rechts und links zeigen:
IMG_3688.jpeg
Es gibt natürlich noch andere Erklärungen, z.B. dass der Screenshot in deinem Post ein 3D Modell zeigt anstatt eine richtige Rolle. Aber ich hoffe eindringlich darauf, dass es nur weiterer Marketing BS von Daiwa ist :)

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.226
Apropos Daiwa Neuheiten. Ich persönlich finde, dass zumindest die neuen Daiwa Airitys ST’s doch sehr gegen die Shimano Vanquish Fc’s abstinken. Ich hatte sowohl die ST SF 2000 SS-P als auch zwei ST SF 1000 S-P. Alle (!) waren Out of the Box um ein vielfaches Lauter (Geradezu Schleifgeräusche) als meine Vanquish Fc‘s in vergleichbaren Größen, was sich auch beim Fischen nach einiger Zeit nicht gelegt hat. Die 2000er hatte Ich am längsten (Seid Anfang diesen Jahres) und ihr Lauf hat sich sogar in der kurzen Zeit noch mehr verschlechtert (noch „kratziger“ und lauter geworden). Im Gegensatz kurbeln sich die Vanquish Fc‘s wie ein Traum. Sie sind ultra leise und smooth.

Nun ist es so, dass Daiwa "ST" Rollen (“Sensitivity Tune”) explizit Kugellager haben, die mit Oel anstatt Fett geschmiert sind. Die Idee ist, dass man mit einer gut geoelten Rollen sehr leichtes Kurbeln erfaehrt, aber die Lager trocknen natuerlich schneller aus und muessen oefter gewartet werden (evt. sogar aus der Box). Zitat aus der Airity ST Produktbeschreibung:

While maintaining the fundamental performance of AIRITY/AIRITY SF, the rotations key components ball bearings (BB) directly impacting handle rotation lightness were upgraded from the normal models grease-specified BB to oil-specified BB. Despite sacrificing the high durability characteristic of grease-specified BB, the choice was made for low-viscosity oil-specified BB to push the lightness of rotation to a higher level.

Fuer "fettige" Airity Rollen gibt es die normale SF Serie (ohne ST) - die koennte man dann auch direkt mit einer Vanquish vergleichen. Wenn du die Rollen noch hast, mag es helfen, sie mit so einem Oel zu warten:
DaiwaOil.JPG

Selbst dann wuerde ich keine absoluten Wunder erwarten. Ein Zitat dazu: "I have a few this type of reels from Daiwa including Steez type II and Presso LTD and from my experience they do feel different - definitely easier to turn and stop and a little more connected in my hands, not as silky smooth as greased ball bearing reels, but not in a bad way."

Mit dem Schnurlagebild und Wurfweite (die auch im Post erwaehnt werden) hat das natuerlich nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Oben