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Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
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Plastikbomber find ich bissl übertrieben, aber war bestimmt scherzhaft gemeint. Beide Air's sind mit Alu und Magnesium verbaut, der Kern ist stabil. Von außen sind ebenfalls beide legiert, dazu salzwasserfest. Und Kunststoff ist bei Leichtbau ja schwer zu ersetzen, sieht man auch bei Shimano. Ich kannte bislang niemanden persönlich, der Probleme mit der SS Air hatte. Die, die davon berichteten, waren Käufer vor der Rückrufaktion, seitdem hab ich nix negatives mehr gehört. Meine und die meiner Buddys laufen super und mausern sich zu Lieblingsrollen im Lightsektor.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
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Plastikbomber find ich bissl übertrieben, aber war bestimmt scherzhaft gemeint. Beide Air's sind mit Alu und Magnesium verbaut, der Kern ist stabil. Von außen sind ebenfalls beide legiert, dazu salzwasserfest. Und Kunststoff ist bei Leichtbau ja schwer zu ersetzen, sieht man auch bei Shimano. Ich kannte bislang niemanden persönlich, der Probleme mit der SS Air hatte. Die, die davon berichteten, waren Käufer vor der Rückrufaktion, seitdem hab ich nix negatives mehr gehört. Meine und die meiner Buddys laufen super und mausern sich zu Lieblingsrollen im Lightsektor.
Ja, war nicht ganz ernsthaft gemeint. Von der Performance an sich finde Ich meine Ss Air auch mega. Finde sie fühlt sich bloß einfach nicht nach einer Rolle an, die über 400€ neu kostet. Kann mich irgendwie nicht mit dem Matten Plastik oben in Kombination mit dem an der Seite anfreunden. Für mich wirkt das einfach billig.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Stark: nie wieder Diskussionen über den Zero Adjuster / Achsbremse. Wurde wie bei der letzten Steez abgeschafft
 

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Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
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So, wie ich das verstehe, muß man die Kappe abnehmen und kann erst dann am Adjuster spielen. Wenn das so richtig ist, fänd ich's nicht so geil. Ich stell da zwar kaum mal was um, aber wenn mal doch der Mikrometer Feineinstellung getan werden muß, isses gerade am Wasser eher hinderlich
 

Patzi

Finesse-Fux
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So, wie ich das verstehe, muß man die Kappe abnehmen und kann erst dann am Adjuster spielen. Wenn das so richtig ist, fänd ich's nicht so geil. Ich stell da zwar kaum mal was um, aber wenn mal doch der Mikrometer Feineinstellung getan werden muß, isses gerade am Wasser eher hinderlich
nö, da gibts nix mehr zum rumspielen...unter der Abdeckung kann man nur das Lager ölen (das Teil nennt sich auch jetzt "oil injection cap")...laut Daiwa ist die Spule werksseitig fix auf 0,2mm seitliches Spiel eingestellt. Wie bei der aktuellen Steez sv tw 100...
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wille1277

Angellateinschüler
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Hat jemand schon eine 24 Luvias? Habe hier eine 2000D mit 5:1, ganz frisch ausgepackt. Sehr schick, läuft ruhig. Gehäuse deutlich dunkler als auf den Bildern.

ABER: Der Laufwiderstand, alter Schwede. Das is nix für Finesse Angeln. Läuft nicht deutlich leichter als eine 6.2:1 Exceller oder 6:1 Vanford. Unschön.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
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nö, da gibts nix mehr zum rumspielen...unter der Abdeckung kann man nur das Lager ölen (das Teil nennt sich auch jetzt "oil injection cap")...laut Daiwa ist die Spule werksseitig fix auf 0,2mm seitliches Spiel eingestellt. Wie bei der aktuellen Steez sv tw 100...
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Stellt daiwa damit den Sinn der Achsbremse in Frage?
 

punkarpfen

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Hat jemand schon eine 24 Luvias? Habe hier eine 2000D mit 5:1, ganz frisch ausgepackt. Sehr schick, läuft ruhig. Gehäuse deutlich dunkler als auf den Bildern.

ABER: Der Laufwiderstand, alter Schwede. Das is nix für Finesse Angeln. Läuft nicht deutlich leichter als eine 6.2:1 Exceller oder 6:1 Vanford. Unschön.
Hi,
das ist der tollen Mag Sealed Technologie geschuldet. Damit ruiniert Daiwa zuverlässig jede Rolle. Wenn man keinen Wert auf die Garantie legt und auch nicht vor hat die Rolle im Salzwasser einzusetzen, dann kann man das entfernen lassen. Danach wird der Lauf erste Sahne sein.
 

Drakestar

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Stark: nie wieder Diskussionen über den Zero Adjuster / Achsbremse. Wurde wie bei der letzten Steez abgeschafft
Welche Steez hat das schon abgeschafft? Ich arbeite mich gerade in die Materie ein und wären von einem komplett fehlendem Tension Knob schon arg abgetan (das hat eine Apple-mäßige Arroganz nach dem Motto “wir wissen, was für euch das Beste ist, und ihr braucht das nicht”).

Nun hat die Steez A 100 ja glücklicherweise noch nen allbekannt als “Zero Adjuster” bezeichneten Tension Knob, aber das Reel meinst du wahrscheinlich nicht. Der Knob auf der neuen Alphas BF TW ist auf jeden Fall nochmal weiter zurückgesetzt als bei meinen 2020 Alphas Air TW und SS Air TW, und hat nur 4 Fräsen. Aber evt. lässt es sich doch noch drehen: die Fräse auf dem Screenshot zeigt nach oben, aber in diesem Video sieht man, wie sie bei diesem Exemplar nach rechts und links zeigen:
IMG_3688.jpeg
Es gibt natürlich noch andere Erklärungen, z.B. dass der Screenshot in deinem Post ein 3D Modell zeigt anstatt eine richtige Rolle. Aber ich hoffe eindringlich darauf, dass es nur weiterer Marketing BS von Daiwa ist :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Drakestar

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Apropos Daiwa Neuheiten. Ich persönlich finde, dass zumindest die neuen Daiwa Airitys ST’s doch sehr gegen die Shimano Vanquish Fc’s abstinken. Ich hatte sowohl die ST SF 2000 SS-P als auch zwei ST SF 1000 S-P. Alle (!) waren Out of the Box um ein vielfaches Lauter (Geradezu Schleifgeräusche) als meine Vanquish Fc‘s in vergleichbaren Größen, was sich auch beim Fischen nach einiger Zeit nicht gelegt hat. Die 2000er hatte Ich am längsten (Seid Anfang diesen Jahres) und ihr Lauf hat sich sogar in der kurzen Zeit noch mehr verschlechtert (noch „kratziger“ und lauter geworden). Im Gegensatz kurbeln sich die Vanquish Fc‘s wie ein Traum. Sie sind ultra leise und smooth.

Nun ist es so, dass Daiwa "ST" Rollen (“Sensitivity Tune”) explizit Kugellager haben, die mit Oel anstatt Fett geschmiert sind. Die Idee ist, dass man mit einer gut geoelten Rollen sehr leichtes Kurbeln erfaehrt, aber die Lager trocknen natuerlich schneller aus und muessen oefter gewartet werden (evt. sogar aus der Box). Zitat aus der Airity ST Produktbeschreibung:

While maintaining the fundamental performance of AIRITY/AIRITY SF, the rotations key components ball bearings (BB) directly impacting handle rotation lightness were upgraded from the normal models grease-specified BB to oil-specified BB. Despite sacrificing the high durability characteristic of grease-specified BB, the choice was made for low-viscosity oil-specified BB to push the lightness of rotation to a higher level.

Fuer "fettige" Airity Rollen gibt es die normale SF Serie (ohne ST) - die koennte man dann auch direkt mit einer Vanquish vergleichen. Wenn du die Rollen noch hast, mag es helfen, sie mit so einem Oel zu warten:
DaiwaOil.JPG

Selbst dann wuerde ich keine absoluten Wunder erwarten. Ein Zitat dazu: "I have a few this type of reels from Daiwa including Steez type II and Presso LTD and from my experience they do feel different - definitely easier to turn and stop and a little more connected in my hands, not as silky smooth as greased ball bearing reels, but not in a bad way."

Mit dem Schnurlagebild und Wurfweite (die auch im Post erwaehnt werden) hat das natuerlich nix zu tun.
 
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Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer der neuen 24er Luvias. Habe die Rolle vor kurzem in der Hand gehabt und fand die ziemlich schick. Leider konnte ich sie nicht Probekurbeln. Würde sie mir gerne selbst zu Weihnachten schenken, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Die 2500S soll es werden.
Zum einen habe ich hier gelesen, dass der Anlaufwiderstand leider sehr hoch sein soll, zum anderen aber auch, dass sie vom Laufverhalten ähnlich wie die neue Certate sein soll. Von der neuen Certate bin ich trotz des Anlaufwiderstands ziemlich überzeugt.
Deshalb würden mich noch weitere Erfahrungswerte interessieren: Ist der Widerstand wirklich so böse? Ein Vergleich zur Certate würde mir sehr helfen.
Auf den Bildern im Netz fand ich die Farben irgendwie nicht so schön, aber in natura sah die richtig geil aus.
 

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