Da würde mich ja dann echt mal nen Vergleich zum „Plastikbomber“ Ss Air interessieren.Neuauflage der Alphas Air TW
Verfügbar ab Dezember 2024
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Bildquelle: https://www.lurenewsr.com/340654/?
Kannst du auch, kenne soviel die damit Probleme haben ( ich eingeschlossen)Bin ich froh nicht die SS Air gekauft zu haben. Feines Teil!
Ja, war nicht ganz ernsthaft gemeint. Von der Performance an sich finde Ich meine Ss Air auch mega. Finde sie fühlt sich bloß einfach nicht nach einer Rolle an, die über 400€ neu kostet. Kann mich irgendwie nicht mit dem Matten Plastik oben in Kombination mit dem an der Seite anfreunden. Für mich wirkt das einfach billig.Plastikbomber find ich bissl übertrieben, aber war bestimmt scherzhaft gemeint. Beide Air's sind mit Alu und Magnesium verbaut, der Kern ist stabil. Von außen sind ebenfalls beide legiert, dazu salzwasserfest. Und Kunststoff ist bei Leichtbau ja schwer zu ersetzen, sieht man auch bei Shimano. Ich kannte bislang niemanden persönlich, der Probleme mit der SS Air hatte. Die, die davon berichteten, waren Käufer vor der Rückrufaktion, seitdem hab ich nix negatives mehr gehört. Meine und die meiner Buddys laufen super und mausern sich zu Lieblingsrollen im Lightsektor.
nö, da gibts nix mehr zum rumspielen...unter der Abdeckung kann man nur das Lager ölen (das Teil nennt sich auch jetzt "oil injection cap")...laut Daiwa ist die Spule werksseitig fix auf 0,2mm seitliches Spiel eingestellt. Wie bei der aktuellen Steez sv tw 100...So, wie ich das verstehe, muß man die Kappe abnehmen und kann erst dann am Adjuster spielen. Wenn das so richtig ist, fänd ich's nicht so geil. Ich stell da zwar kaum mal was um, aber wenn mal doch der Mikrometer Feineinstellung getan werden muß, isses gerade am Wasser eher hinderlich
Stellt daiwa damit den Sinn der Achsbremse in Frage?nö, da gibts nix mehr zum rumspielen...unter der Abdeckung kann man nur das Lager ölen (das Teil nennt sich auch jetzt "oil injection cap")...laut Daiwa ist die Spule werksseitig fix auf 0,2mm seitliches Spiel eingestellt. Wie bei der aktuellen Steez sv tw 100...
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Hi,Hat jemand schon eine 24 Luvias? Habe hier eine 2000D mit 5:1, ganz frisch ausgepackt. Sehr schick, läuft ruhig. Gehäuse deutlich dunkler als auf den Bildern.
ABER: Der Laufwiderstand, alter Schwede. Das is nix für Finesse Angeln. Läuft nicht deutlich leichter als eine 6.2:1 Exceller oder 6:1 Vanford. Unschön.
Schon seit das Ding „Zero Adjuster“ heißt und die Beschreibung lauter: „is von Werk aus perfekt (mit Spiel) eingestellt, du musst wirklich null (Zero!) Einstellungen vornehmen, wirklich!“Stellt daiwa damit den Sinn der Achsbremse in Frage?
Welche Steez hat das schon abgeschafft? Ich arbeite mich gerade in die Materie ein und wären von einem komplett fehlendem Tension Knob schon arg abgetan (das hat eine Apple-mäßige Arroganz nach dem Motto “wir wissen, was für euch das Beste ist, und ihr braucht das nicht”).Stark: nie wieder Diskussionen über den Zero Adjuster / Achsbremse. Wurde wie bei der letzten Steez abgeschafft
Apropos Daiwa Neuheiten. Ich persönlich finde, dass zumindest die neuen Daiwa Airitys ST’s doch sehr gegen die Shimano Vanquish Fc’s abstinken. Ich hatte sowohl die ST SF 2000 SS-P als auch zwei ST SF 1000 S-P. Alle (!) waren Out of the Box um ein vielfaches Lauter (Geradezu Schleifgeräusche) als meine Vanquish Fc‘s in vergleichbaren Größen, was sich auch beim Fischen nach einiger Zeit nicht gelegt hat. Die 2000er hatte Ich am längsten (Seid Anfang diesen Jahres) und ihr Lauf hat sich sogar in der kurzen Zeit noch mehr verschlechtert (noch „kratziger“ und lauter geworden). Im Gegensatz kurbeln sich die Vanquish Fc‘s wie ein Traum. Sie sind ultra leise und smooth.
While maintaining the fundamental performance of AIRITY/AIRITY SF, the rotations key components ball bearings (BB) directly impacting handle rotation lightness were upgraded from the normal models grease-specified BB to oil-specified BB. Despite sacrificing the high durability characteristic of grease-specified BB, the choice was made for low-viscosity oil-specified BB to push the lightness of rotation to a higher level.