Apropos Daiwa Neuheiten. Ich persönlich finde, dass zumindest die neuen Daiwa Airitys ST’s doch sehr gegen die Shimano Vanquish Fc’s abstinken. Ich hatte sowohl die ST SF 2000 SS-P als auch zwei ST SF 1000 S-P. Alle (!) waren Out of the Box um ein vielfaches Lauter (Geradezu Schleifgeräusche) als meine Vanquish Fc‘s in vergleichbaren Größen, was sich auch beim Fischen nach einiger Zeit nicht gelegt hat. Die 2000er hatte Ich am längsten (Seid Anfang diesen Jahres) und ihr Lauf hat sich sogar in der kurzen Zeit noch mehr verschlechtert (noch „kratziger“ und lauter geworden). Im Gegensatz kurbeln sich die Vanquish Fc‘s wie ein Traum. Sie sind ultra leise und smooth. Aber nicht nur vom Lauf finde Ich die Vanquish Fc‘s viel besser. Das Infinity Loop holt merkbar etwas mehr an Wurfweite raus. Ich habe auch das Gefühl, dass das Infininty Loop die Rollen „sensibler“ macht, möglicherweise, weil die Rollen durch das „Weniger“ an Spulen Oszillation weniger „Schwingen“ (Sorry, kann ein Physiker vielleicht besser erklären). Gerade im Xul Bereich ist das doch ein merkbarer Unterschied. Weiterhin ist der Drag Knopf der Vanquish viel griffiger, das Bremsgeräusch um einiges geiler (viel lauter, metallischer Klang) und auch der Handleknob fühlt sich hochwertiger und „sensibler“ an.
Soll jetzt hier kein Daiwa Daiwa Bashing sein, aber auch vor dem Hintergrund wie die Rollen preislich gelistet sind, finde Ich das Daiwa zumindest was Finesse Spinnings angeht gerade klar hinterher hinkt.