• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.752
Ich bin kein Spinnrollen-Experte, aber: Da wird's ziemlich sicher irgendwann wieder was neues geben. Die ersten Steez Spinnrollen wurden von 2007 bis 2012 gebaut. Dann war lange Zeit Leerlauf, bis sie 5 Jahre später ne Neuauflage auf Basis der 2015er Exist (glaub ich!?) produzierten. Die hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel, also allzu lange können die die so nicht mehr herstellen. Bzw. zu dem Preis verkaufen. 9 Jahre alte Technik für fast 500€ is schon grenzwertig, zumal die Exist in dem Zeitraum schon ein paar Neuerungen abgekriegt hat.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
793
Hi, ich finde nicht, dass sich bei den Spinningrollen so viel in den letzten Jahren getan hat. Die Steez kann immernoch mit den anderen Toprollen mithalten und sollte es eine Neuauflage muss ja nicht automatisch besser sein.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.752
Hi, ich finde nicht, dass sich bei den Spinningrollen so viel in den letzten Jahren getan hat. Die Steez kann immernoch mit den anderen Toprollen mithalten und sollte es eine Neuauflage muss ja nicht automatisch besser sein.
Das die mithalten steht nicht mal zur Debatte. Aber irgendwann müssen die nachziehen, um nicht veraltet zu wirken. Geht ja auch um's Prestige

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
712
Aber mal im Ernst , welche Innovation erhofft man sich denn im Spinnrollen Bereich? Einige Rollen haben evtl. Bedarf an verbesserten Materialien wie Schnirlaufrollen , Bügel oder oder oder oder. Aber in der Funktion hat sich doch in den letzten Jahren nichts geändert. Es gab früher schon Rollen die Top waren und auch immer noch Top sind . Im Endeffekt entscheidet heute doch die Qualität der Verarbeiteten Teile . Im BC Bereich wird auch nix großes passieren in der Zukunft.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
793
Die Optik überrascht mich nicht. Die alte Luvias und die Luvias Airity hatten ja auch ein ähnliches Farbschema.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.863
Hat sie schon jemand hier im Einsatz und kann etwas zur Qualitätsanmutung und Laufruhe sagen?
Ich hab die Rolle zwei mal gefischt bisher und muss sagen dass P/L ist für mich wirklich super. Läuft sauber und ruhig, Verarbeitung ist auch super - würde die bei Augen zu wahrscheinlich nicht von meiner Certate (neues Modell) unterscheiden können

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.863
„Leider“ made in China. Wobei ich da in dem Segment auch keine wirklichen Unterschiede mehr sehe - wäre trotzdem schöner wenn Japan drauf stünde:sweatsmile:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Apropos Daiwa Neuheiten. Ich persönlich finde, dass zumindest die neuen Daiwa Airitys ST’s doch sehr gegen die Shimano Vanquish Fc’s abstinken. Ich hatte sowohl die ST SF 2000 SS-P als auch zwei ST SF 1000 S-P. Alle (!) waren Out of the Box um ein vielfaches Lauter (Geradezu Schleifgeräusche) als meine Vanquish Fc‘s in vergleichbaren Größen, was sich auch beim Fischen nach einiger Zeit nicht gelegt hat. Die 2000er hatte Ich am längsten (Seid Anfang diesen Jahres) und ihr Lauf hat sich sogar in der kurzen Zeit noch mehr verschlechtert (noch „kratziger“ und lauter geworden). Im Gegensatz kurbeln sich die Vanquish Fc‘s wie ein Traum. Sie sind ultra leise und smooth. Aber nicht nur vom Lauf finde Ich die Vanquish Fc‘s viel besser. Das Infinity Loop holt merkbar etwas mehr an Wurfweite raus. Ich habe auch das Gefühl, dass das Infininty Loop die Rollen „sensibler“ macht, möglicherweise, weil die Rollen durch das „Weniger“ an Spulen Oszillation weniger „Schwingen“ (Sorry, kann ein Physiker vielleicht besser erklären). Gerade im Xul Bereich ist das doch ein merkbarer Unterschied. Weiterhin ist der Drag Knopf der Vanquish viel griffiger, das Bremsgeräusch um einiges geiler (viel lauter, metallischer Klang) und auch der Handleknob fühlt sich hochwertiger und „sensibler“ an.
Soll jetzt hier kein Daiwa Daiwa Bashing sein, aber auch vor dem Hintergrund wie die Rollen preislich gelistet sind, finde Ich das Daiwa zumindest was Finesse Spinnings angeht gerade klar hinterher hinkt.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
958
Insgesamt haben die Vanquish bei mir auch einen besseren Eindruck hinterlassen.
Eine Airity hatte sich mechanischen ganz bescheiden angefühlt und eine Airity ST SF ein leichtes quitschen/pfeifen und Laste von sich gegeben. Zwei von vier Airity mit Mängeln finde ich ganze und garnicht gut, man bedenke den Preis...

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.698
Insgesamt haben die Vanquish bei mir auch einen besseren Eindruck hinterlassen.
Eine Airity hatte sich mechanischen ganz bescheiden angefühlt und eine Airity ST SF ein leichtes quitschen/pfeifen und Laste von sich gegeben. Zwei von vier Airity mit Mängeln finde ich ganze und garnicht gut, man bedenke den Preis...
Vanquish ist auch vom Wickelbild einfach der Knaller.
habe 2 x 2500S, (Vorgängermodell) und 1x 2500S aktuelles Modell.
Optisch sagt mir die alte noch mehr zu. Aber das Wickelbild ist bei der neuen noch besser.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
836

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.698
Bei Daiwa vielleicht nicht, bei Shimano schon.
Das neue Wickelbild und veränderte "Hub" der neuen Rollen sind schon eine deutlich Verbesserung.

Die Steez ist im Grunde eine ältere Exist ohne Mag Sealed, weswegen die etwas leichter läuft.
Ist dafür aber nicht mal mehr fürs Brackwasser ideal nutzbar..
In meinen Augen völlig überteuert die Rolle, wenn man bedenkt von wann die ist.

Oben