• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlimShady13

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
30
Gibt es vom Wurfgewichtsspektrum einen Unterschied zwischen der 23 SS Air und der neuen Alphas BF TW?

Die SS Air ist ja leichter und der Aufpreis nicht sehr hoch, welche würdet ihr empfehlen für Köder von 3-10 Gramm?

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
373
Servus, nur mal eine kurze Frage in die Runde.
Habe die neue Alphas BF TW heute mal bisschen unter die Lupe genommen. Ist das normal das bei den Knobs so komische Plastiklager verbaut werden? Hatte das bei noch überhaupt keiner Rolle (Zillion, Steez, div. shimanos)
Ist jetzt kein riesen Drama, aber irgendwie irritiert mich das. Hatte mir Knobs dazubestellt, da sind leider auch keine Kugellager dabei gewesen.

Hat zufällig jemand auch gleich nen Tipp welche Lager ich da brauche? Die würde ich ja doch gern tauschen, rein für mein inneren Frieden.

Gruß Basti

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.924
die sollten alle 4x7x2,5 sein kannst Du aber auch einfach mit dem Messschieber messen :rolleyes:

meine neuen Knobs sind bestellt und sollten hoffentlich noch dieses Jahr kommen.

Ich kann mal messen bin aber eigentlich fast sicher, dass die oben genannten Masse stimmen.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
712
die sollten alle 4x7x2,5 sein kannst Du aber auch einfach mit dem Messschieber messen :rolleyes:

meine neuen Knobs sind bestellt und sollten hoffentlich noch dieses Jahr kommen.

Ich kann mal messen bin aber eigentlich fast sicher, dass die oben genannten Masse stimmen.
Du solltest recht haben !

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.797
Servus, nur mal eine kurze Frage in die Runde.
Habe die neue Alphas BF TW heute mal bisschen unter die Lupe genommen. Ist das normal das bei den Knobs so komische Plastiklager verbaut werden? Hatte das bei noch überhaupt keiner Rolle (Zillion, Steez, div. shimanos)
Ist jetzt kein riesen Drama, aber irgendwie irritiert mich das. Hatte mir Knobs dazubestellt, da sind leider auch keine Kugellager dabei gewesen.

Hat zufällig jemand auch gleich nen Tipp welche Lager ich da brauche? Die würde ich ja doch gern tauschen, rein für mein inneren Frieden.

Gruß Basti
4x7x2,5mm denke auch ich, ABER langsam drehenden Teilen wie Knobs Kugellager zu verpassen macht in der Praxis kaum Sinn.

Da tut's jedes Bushing auch.

Was soll denn da leichter drehen. Hab's x Fach selbst umgebaut mit Kugellagern, Wirkung gleich Null.

Selbst langsam drehenden Wormshaft Bushings habe ich mal ersetzt, auch das war nur eine Spielerei und nicht spürbar anders.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
373
4x7x2,5mm denke auch ich, ABER langsam drehenden Teilen wie Knobs Kugellager zu verpassen macht in der Praxis kaum Sinn.

Mag blöd klingen, aber ich dreh tatsächlich immer wieder mal an meinen Knobs, lass es einen tick sein. Und man merkt ob da ein Plastik Dummy verbaut ist und mit Fett zu gekleistert ist oder da ein geöltes Kugellager verbaut ist.

Über die Sinnhaftigkeit kann man sich da streiten. Ich finds irgendwie lahm an so Centartikeln zu sparen. Mich ärgert so etwas sogar ein bisschen. Für mich ists aber nicht weiter schlimm. Der Knob erfüllt auch mit seinem Plastikdummy seinen Zweck. Trotzdem kommt da morgen ein Edelstahllager rein :)

die sollten alle 4x7x2,5 sein kannst Du aber auch einfach mit dem Messschieber messen
Danke für den Tipp :emoji_thumbsup:

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
550
Hatte das bei noch überhaupt keiner Rolle (Zillion, Steez, div. shimanos)

Also ich hatte noch keine Rolle wo ab Werk 2 Kugellager drinnen waren.
Bei Zillion, Steez, SS Air waren 1 Bushing und 1 Lager, bei den Alphas und Tatulas 2 Bushings.
Bei Shimano kann ichs gar nicht sagen weil ich da immer gleich das komplette Handle tausche um mit RCS Knobs fischen zu können ;)

Und 4x7x2,5 ist die richtige Größe

Zuletzt bearbeitet:

Oben