• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens123+

Master-Caster
Registriert
3. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
950
Ort
S-H
Hm , muss man zwischen den Zeilen lesen? Was ist an der Meinung von Dural verwerflich? Ist doch Meinung/ Erfahrung.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
3.507
Ich fand es etwas unangebracht, meine Aussage mit dem Spediteur als quasi lächerlich abzutun. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass dieser Mangel auch fremdbestimmt sein kann. Muss ja kein Produktions-/Konstruktionsfehler sein.

Vorher so zu tun: ist ja alles ok/gut a la jeder kann sein Meinung haben, dann aber so ein Kommentar? Hm... irgendwie beißt sich das. Im Grunde ist mir das egal. Ich bin da auch keinesfalls nachtragend. Hätte man eben nur anders, und nicht so schnippig, ausdrücken können.

Btw. Gläser werden in Pappe mit Polsterfolie umwickelt versandt. Würde jetzt mal ganz forsch unterstellen, dass ein Bruch zu großen Teilen am Handling des Spediteurs liegt. Gläser sind keine BCs. Ist klar. Aber das Prinzip lässt sich definitiv anwenden. Und ausgeschlossen ist es meiner Meinung immer noch nicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
4.036
Ort
76-KA
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und guck in die Glaskugel: optisch und nach dem Produkt-Text sieht die PX BF 70 aus wie ne stink normale Alphas Air, nur mit nem anderen Namen aufgedruckt. Und längerem Handle. Und die Tatula BF analog dazu halt das gleiche nur mit langem Spulenschaft und keinem 2. Pinion Lager.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
418
Ort
Lübeck
Sorry, aber das kann Daiwa doch nicht ernst meinen =D Das ist ja einfach nur wieder ne neue Alphas TW… Irgendwie finde ich das ziemlich lahm. Man hätte ja wenigstens den Frame irgendwie ein Stück weit verändern können….
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
4.036
Ort
76-KA
Naja die is halt von Daiwa USA, ergo für einen Markt der, wie die scheinbar glauben, nicht weiß, dass ne Alphas existiert. Die normale Alphas konnte man denen doch auch nicht verkaufen - deswegen haben sie doch extra die Tatula 70 SV bekommen.

UVP steht da auch: 350$
Rollen aus USA importieren war schon immer Schweine teuer, wird sich also nicht lohnen.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
418
Ort
Lübeck
Braucht hier kein Mensch - und wieder dieses grässliche Rot :-(
Also ich finde die Farbkombination eigentlich ziemlich geil, aber dass das jetzt plötzlich bei gefühlt jeder BF Rolle so ausgewählt wird, ergibt für mich keinen Sinn…. SS Air TW, Alphas Air TW, Gekkabijin…. Daiwa war auch mal kreativer ;)
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
2.748
Ort
Berlin
Die Air's hatten doch schon immer rote Akzente. Stream Custom mal (bis auf die SS) ausgeschlossen. Für die Kreativität lassen sie einem immer noch selbst recht viel Freiraum, SLP & co. sei Dank.
Ist nix neues und eh nicht für unseren Markt gedacht, deswegen würd ich die behandeln, wie die Salamandura und einfach nicht hinsehen und weiter im JDM Sektor wildern
 

Krautzone

Finesse-Fux
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.549
Alter
54
Ort
Frankfurt
Daiwa USA bringt eine brandneue Daiwa PX raus, sowie eine Tatula BF:hearteyes:

Anhang anzeigen 283254

Genaue Bezeichnung:
Daiwa PX BF 70
Daiwa Tatula BF 70

Auf die PX bin ich gespannt

 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.047
Ort
Magdeburg
Dann ist die Tatula BF 70 doch quasi eine abgespeckte Version der Salamandura Air. Weniger Kugellager und kein Drag Clicker. Dafür farblich etwas dezenter.
 

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
3.814
Ort
NRW
Tolle Fotos @Dural

Thx an alle zu den Hinweisen wegen DHL Express. Habe tatsächlich erst SMS für Vollmacht und dann für Zahlung erhalten.

Zu der ganzen Wurfweiten-Diskussion: Ich finde, das geht komplett am echten Angeln vorbei und blendet komplett aus, dass man diese Rollen an einer Baitcaster + in der Regel kurzen Bass Rute fischt.

Kommt es auf den letzten Meter Wurfweite an, greife ich zu 2,70m langen Spinning, mit der ich auch auf 50m + sicher die Anhiebe durchbekomme. Was bringt einem ein 70m Wurf, wenn man dann mit ner 1,98m langen Bass Rute den Anhieb nicht im Ansatz verlässlich durchbekommt. Das ist für mich ne "Schein-Diskussion".

Daher meine ich, dass die absolute Wurfweite überhaupt gar kein taugliches Kriterium ist. Viel spannender ist doch: Wie stressfrei und weit wirft die Rolle mit FC und nem Hardbait mit hohem Luftwiderstand.

So, ich konnte die Rolle zwischenzeitlich fischen und nach meiner Kritik an dem Test, möchte ich ein eigenes kleines kurzes Fazit ziehen:

1. Body
Der Body hat eine andere Form als der Body der alten Steez (1016, Ltd.) und greift sich mit kleineren Händen deutlich angenehmer. Bei dem alten Steez Body hatte ich teilweise "Probleme" den Body den ganzen Tag über zu greifen (Grüße an @DenisF86 ;) ). Das Problem besteht jetzt mit dem neuen Body nicht mehr. Wer also kleinere Hände hat und den alten Body auch unbequem empfand, wird wohl besser klar kommen. Alleine deshalb schon eine Empfehlung.

2. Clicker
Die Rolle hat einen Clicker, die Vorgänger nicht. Ich find den Clicker wichtig, gerade wenn man mal einen größeren Fisch an der Struktur drauf hat, um genau zu merken, wie schnell er Schnur nimmt und dann entsprechend die Bremse zu regulieren (gibt ja Leute die Bestreiten die Notwendigkeit). Daher auch klarer Vorteil zum Vorgängermodell!

3. Haptik
In meinen Augen sieht die Rolle deutlich wertiger aus als die Ltd. Die Oberfläche wirkt nicht so "körnig". Der Stardrag ist ein Traum. Kein Vergleich zur CT, Ltd. oder 1016. Der ist schon auf dem Level der SLPW Star Drags und man müsste den sicherlich aus "Tuning-Gründen" nicht tauschen. T-Wing ist komplett grade. Rolle ist perfekt verarbeitet.

4. Stressfreiheit
Ich habe die Rolle nur "kurz" mit 7g an einer EverGreen Black Raven Extreme (PE) getestet. Das ging optimal. Kein Aufstellen der Schnur, kein Vogelnest und ich bin runter auf Stufe 2. War komplett entspannt.

5. Wurfweite
Um jetzt den Test von @Dural aufzugreifen. Da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Die neue Steez hat durch den echten Zero Adjuster ein völlig anderes Konzept als die bisherigen Rollen. Man kann nicht einfach hingehen und alle Rollen auf Stufe 4 stellen und die absolute Wurfweite vergleichen.

"Alle Rollen waren auf Stufe 4."

Die neue Steez ist so voreingestellt, dass der Zero Adjuster "relativ" zu ist. Zumal man bei den anderen Rollen den ja auch noch selbst verstellen kann (alleine deshalb schon nicht objektiv). Das macht einfach keinen Sinn, dann die Wurfweite zu vergleichen. Man muss doch schauen, dass die Stressfreiheit möglichst identisch ist und dann testen.

Man kann doch nicht hergehen und die Magnetbremse gleich einstellen (wenn das überhaupt so ist, also Stufe 4 bei CT auch von der Bremswirkung Stufe 4 bei der neuen Steez entspricht) und die Spulenbremse unterschiedlich... klar kommen dann unterschiedliche Ergebnisse bei raus!

Um die gleiche Stressfreiheit der neuen Steez wie z.B. von der CT auf Stufe 4 zu erreichen, muss man die Rolle auf Stufe 2 stellen (mal unterstellt die Spulenbremse der CT ist durchschnittlich auf Werksteinstellung). Und da sind mir tatsächlich keine besonderen negativen Abweichungen in der Wurfweite aufgefallen. Ich stehe aber auch nicht mit dem Lineal am Wasser, sondern ich konzentriere mich aufs Fische fangen ;)

Wie bei jeder BC mit ner 2m Bass Rod gilt: Kommt es mir primär auf die Wurfweite an, sollte ich lieber eine 2,7m lange Spinning mit 4000er Rolle wählen. Oder sich halt nicht beschweren.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.535
Alter
124
Habe gerade einen interessanten Text gefunden.
Die Japaner sind offensichtlich am Diskutieren die Wurfleistung der Steez 100 zu verbessern (komisch...) und einer meint das man den Induktionsrotor um 1mm bis 1,5mm abschleifen soll. Ich würde mal 1mm probieren, mache ich vielleicht sogar selber.

Aber das ist sicher nichts für Anfänger und sollte gut überlegt werden. Wobei die Ersatzteile sofern man neue benötigt nicht wirklich teuer sind und man im Japan in der Regel ohne Probleme bekommt.

Freiwillige vor :p

Zitat aus dem japanischen übersetzt:
I think Daiwa makes it so that even if you're bad at it, you can throw it without throwing anything. Thanks to the boost, the brakes are left on. However, in order to increase the performance in the second half, it is better not to use the brakes. Boost or not, the growth in the second half of the cast is disgusting. It feels like the brakes are being applied all the time. In that case, if I weaken the dial brake, I won't be able to maintain the initial velocity and it will cause a backlash. Even after the induct rotor returns, it is still in contact with the magnetic field, so it does not extend during the second half of the cast. If you shave the induct rotor to make it shallower, it will not come in contact with the magnetic field, so you will be able to stretch it comfortably in the latter half. Even if you make a mistake, if you send it to the manufacturer, they will replace the rotor and return the one you removed. I shaved off 1.5mm and it was just right. 2mm is too sharp and even with a dial of 20, the brake is insufficient and it is useless. If you shave off 1mm, you can throw it without any worries.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
5.017
Ort
Linz
Irgendwie traurig, wenn man an einer Flagshiprolle rumschleifen muss, damit sie ordentlich performt...:confused:
 

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.279
Alter
34
Ort
Thüringen
Kann das halt nach wie vor nicht greifen.. Meine performt super - allemal besser als meine Steez Limited... Mit den Wurfweiten war ich total happy.. wüsste nicht warum ich was abschleifen sollte..
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
3.507
Kann das halt nach wie vor nicht greifen.. Meine performt super - allemal besser als meine Steez Limited... Mit den Wurfweiten war ich total happy.. wüsste nicht warum ich was abschleifen sollte..
Kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Out of the Box fand ich die Wurfweite mehr als zufriedenstellend. (Vergleich zur Ltd liegt vor)
 

Oben