Auch wenn es sich nicht um Neuheiten dreht, denke ich, dass meine Frage in diesem Thread am besten passt... ansonsten viell. in den kurze Frage, kurze Antwort - Thread auslagern!?
Da ich von meiner neu erworbenen 23 Airity 2500S so begeistert bin, möchte ich mir weitere Daiwa Rollen kaufen, welche zukünftig meine TP ersetzen sollen.
Allerdings sind Daiwa Spinnrollen für mich Neuland. Daher habe ich wenig Ahnung wie stark und langlebig diese LT Rollen sind und welche Größen für meine Zwecke genau passen würden.
Meine aktuelle Tackle Zusammentellung:
Shimano Expride 266L-2 + Shimano Twin Power FE 2500S + #0.8 Varivas Super Trout Advance Max Power
Shimano Expride 265ML-2 + Shimano Twin Power FE 2500S + #0.8 Varivas Super Trout Advance Max Power
Shimano Expride 272MH + Shimano Twin Power FE 2500 + #1.2 Varivas Super Trout Advance Max Power
Illex Night Shadow Water Rhythm S215MH + Shimano Twin Power FE 4000PG (definitiv überdimensioniert mit #1.5 Varivas Super Trout Advance Max Power) oder Twin Power FD C3000 + #1.2 Varivas Super Trout Advance
Grundsätzlich angle ich nur diverse Twitchbaits (angefangen vom Imakatsu Spin Jerk, über den Imakatsu Dardo bis zum Jackall Rerange 130SP), sowie mit Chebus von 3 g - 10 g + Ködergewicht. Da alle meine verwendeten Köder aus TPE sind, fallen diese natürlich vergleichsweise sehr sehr leicht aus. Maximalgewicht + 10g Chebu dürfte bei 20 - 22 g liegen.
Die Gewässer, an denen ich angle, haben schon das eine oder andere Hindernis (Stege, Äste im Wasser, Seerosen), aber sind nicht total verholzt.
Hinsichtlich den Rollen möchte ich schon bei folgenden Modellreihen bleiben: 23 Airity, 24 Certate und 26 Certate HD, wobei ich gestern die neue Ballistic Air LT 2000S-P gekurbelt habe und zugeben muss, dass die mega ist - also zumindest das Modell, welches ich gekurbelt habe. Da kann sich bei Shimano alles bis zur Vanquish eingraben.
Jetzt zur eigentlichen Frage - welche Rollen und speziell Rollengrößen + Schnurstärke, würdet ihr für die Ruten wählen.
Die Tatsache, dass Daiwa auf Shimano kommt, bitte einfach dezent ignorieren gg
Vielen Dank vorab
LG,
Chri