Aus dem Test kann man schon was mitnehmen, wichtig wäre noch zu wissen mit welchen Gramm geworfen wurden. Das werden dieses mal mehr als 15g gewesen sein nehme ich an. Erstmal Danke an
@Dural für den Aufwand und die schöne Bebilderung!
Das einzige was ich noch geschaut hätte wäre, dass das Blei nach Freilaufbestätigung für alle Rollen etwa gleich schnell zu Boden geht, also nicht mechanisch irgendwo merkbar stärker gebremst wird als bei einer anderen Rolle.
Zu den Wurfweiten: Manchmal "kann" das mit der "Performance" der Rolle leider weniger zu tuen haben als einem lieb ist, sondern schlicht mit der Masse der Spule und dem geworfenen Gewicht. Voraussetzung alle Spulen hatten genug Schnur drauf für solch weite Würfe und geben pro Rotation etwa gleich viel Schnur ab.
Betrachtet man den ersten Test sieht man klar, dass 15g im optimalen Bereich waren, um die leichteste Spule am besten zu Beschleunigen. Bzw. lag hier die Masse weiter innen nahe der Achse --> "leichter". Wurde eine Spule erstmal mit "Energie" aufgeladen, dreht sich die massigste Spule daraufhin am längsten und gibt am leichtesten Schnur frei, was ein leichteres Andrehen locker wieder kompensieren kann. Höhere Gewichte als 15g werden also schwere Spulen bevorteilen, weil alle Spulen mit genügen Rotationsenergie "beladen" wurden und daraufhin die schwerste Spule (oder viel Masse außen) am längsten nach dreht.
Man kann das im Gedankenexperiment leicht nachmachen, wenn man sich einen 70g Köder an einer ausgelegten Rolle vs. einer kleinen Steez vorstellt (nicht nachmachen, schrottet die Rolle). Die schwere Spule wird genau so gut angedreht und dreht dann viel länger nach, bremst im Endeffekt also weniger.
Wir hatten damals genau das gleiche mit UL BCs ala Presso und Pixy, die warfen ab 10-15g einfach nicht so weit wie ne 103er Steez, Shimano Core, Alphas oder der Lichtschalter. Die kleinen Spulen gaben pro Umdrehung zusätzlich weniger Schnur frei. Ich meine das hat auch die dünnere Schnur nicht kompensiert.
Wer etwas aus diesem Test mitnehmen will merkt also, dass eine schwere Spule für größere Köder meist die bessere Wahl ist.
@Dural Mit den Line Countern unbedingt auch mal RG vs Normal testen