"Hallo zusammen ,
stelle mir in letzter Zeit leider immer wieder eine Frage .
Ist es ok zu angeln ?
Vorweg Organisationen wie peta usw interessieren mich nicht in dem Fall aber mal mein Gedankengang kurz erklärt
Der Grund Gedanke des angeln ist Fisch als Nahrung zu fangen
Wenn wir ehrlich sind trifft das minimal nur zu …
Natürlich kann man und soll respektvoll mit dem Fisch umgehen und ihn Wahlmöglichkeit zurücksetzten
Aber man kann ja noch so gut den Fisch behandeln am Ende des Tages muss ein Tier körperlich leiden das wir unseren Spaß und einen schönen Nageltas haben
Daran gibt es ja nicht zu rütteln
Natürlich muss man auch sagen das ein Fisch keinesfalls einem weiterentwickelten Tier wie zb dem Hund mithalten kann
Aber dennoch die Frage ob es moralisch ok ist .
Ich Zweifel in letzter Zeit leider immer mehr und hadere ob es ok ist .
Ich liebe das Hobby aber auf der anderen Seite habe ich Gewissensbisse
Wie sind eure Gedanken dazu !
Und bitte Kommentare wie dann lass es einfach , sind zu platt und sprechen nicht für viel interllekt.
Danke"
@bengreenhorn
Du kannst dir hier die letzten ca. 10 Seiten mal anschauen bspw. Ich denke da wirst du ein paar Dinge zur "Logik der Moral" etc. rauslesen können.
Die Problematik von "Moral" vs. "Realität" gibts natürlich nicht nur im Tierschutz, sondern auch im "Menschenschutz". Das Thema kam z.b. stark auf, als Peter Singer in den 70ern
hiermit eine Debatte anstieß. Also das generelle Unrecht zwischen Superreichtum (in der Pflicht?) und verhungernde Menschen auf der anderen Seite.