PhilippBE
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Naja. Ich Fische einfach weil es mir unheimlich viel bedeutet. In meinen 44 Lebensjahren habe ich nichts gefunden das mir besser tut als fischen. Angeln ist mehr. Und ich betreibe es nicht zur Nahrungsbeschaffung es geht mir um die Natur, Ruhe und die totale Kontrolle über mich selbst. Ob ich dabei etwas fange ist komplett zweitrangig. Draussen sein ein Sonnenaufgang am See. Die kleinen Enten und der Bieber der mich regelmäßig besucht. Die Ruhe und der Wind die Wellen und die Sonne die Wolken und der Regen....... Ich könnte ewig weiter machen. Ausserdem das Tackle. Die Suche nach neuen Ködern und und und. Erschwerend kommt dazu das ich Vegetarier bin und auf Fleisch komplett versuche zu verzichten. Also 99.9 % C&R und wenn ich mal einen "verangle" dann ist das einzige Fleisch das ich Esse ein Fisch den ich a selbst gefangen und b korrekt (ohne Quälerei) getötet habe. Letztes Jahr genau zwei mal. Aber meine beiden liebsten Angelfreunde nehmen gerne auch mal was mit ich denke eine C&R Rate von 70% haben die auch. Aber hey jedem das seine. Aber in einem Punkt sind wir uns immer einig. Wenn der Fisch beisst. Das ist doch einfach das grösste. Und wenn der dann noch wichtig ist für den Bestand und ohne Verletzung wieder zu seinen Kumpels schwimmen kann sind alle zufrieden.