Ich esse (sehr) gerne Fisch und entnehme auch mehr oder weniger regelmäßig. Allerdings beschränkt sich die Entnahme dabei zum Großteil auf Fischarten die sonst meist verschmäht werden und deren Bestände mehr als gesund sind (Brassen, Rotaugen z.B).
Bei unseren geliebten Dreien habe Ich mir vor Jahren schon sehr eng gesteckte persönliche Entnahmefenster gesetzt. Sprich, Ich gehe nicht ans Wasser mit der Absicht JEDEN Fisch zurück zu setzen, de facto darf aber ein Großteil wieder schwimmen. Das ist eine Lösung mit der Ich beruhigt schlafen kann und hoffentlich die Bestände nicht übermäßig belastet.
Ob Fische über ein mit dem Menschen vergleichbares Schmerzempfinden verfügen? Denke Ich nicht. Empfinden Sie Stress und "Leid"? Mit Sicherheit. Was wiegt jetzt schwerer? Meine Freude am Angeln, die ein großer Bestandteil meines Lebens ist und phasenweise dieses deutlich bereichert und mir durch sonst schwierige Zeiten als Anker gedient hat oder das wie auch immer gesrtete Leidempfinden eines Fisches der danach wieder schwimmen darf und sein Leben lebt? Philosophisch.
Aber eine Sache noch: "Die Wissenschaft" sagt...Alter ich kann es nicht mehr hören. Jeder der mal einen Blick in die Universitäten und so manche Professur geworfen hat muss eigentlich sehen wie viel Murks dort mitunter veranstaltet wird. Replikationskrise, mangelnde statistische Power, Filedrawer-problematik, "hmm Wenn die Ergebnisse nicht passen müssen wir die Hypothesen eben anpassen, lel" und und und. Hier wird über mangelnde Neutralität von Arlinghaus debattiert, fragt man auch nach möglichen interessenkonflikten bei Autoren von Studien, die Schmerzempfinden nachgewiesen haben wollen? "Uh uh whataboutism" Jaja, schönes Schlagwort. Wissenschaft ist selten bis nie wirklich neutral weil hinter jeder Forschung eine Absicht und ein Mensch mit eigenen Werten steht. Der confirmationbias ist dazu bei Experten stärker ausgeprägt als bei Laien.
Und bevor Ich als Schwurbler (wie hier vorher gelesen, diggi ernsthaft?
) betitelt werde: ich hab selber meinen bätschla of SCIENCE und sitz grade im Mastah of SCIENCE.
Geht Fischen, habt Spaß, behandelt das Geschöpf Fisch mit dem gebotenen Respekt und Rücksicht auf die Bestände und alles ist tutti.
Life eats life.