Mich wird nie einer belangen können wegen C&R, denn ich liefere kein einziges Corpus delicti und nichts gegen mich Verwertbares, auch keine bunten Bilderchen im Netz.
Ich kann in diesem Zusammenhang nur empfehlen, sich zu überlegen, ob man wirklich jeden Fisch anlanden muss, oder ob es nicht in vielen Fällen genügt, den Fang vor dem Boot im Wasser anzuschauen, um ihn alsdann bei eingedrückten Widerhaken einfach an lockerer Schnur springen und den Köder abschütteln zu lassen.
Das klappt bekanntlich besonders gut auf Hecht, und es klappt noch viel besser, wenn man keine kleinen Baits verwendet und die Hakenbestückung sparsam hält. Möchte ich sehen, wie mir einer da irgendetwas nachweisen will beim Release - Pech gehabt halt, nicht aufgepasst, Herr Wachtmeister! Und obendrein hat's auch noch Vorteile für die Überlebenschancen des Fangs.
Remember, it's all just in your head. Beim ersten Mal fühlt es sich komisch an, grad so wie an jenem Tag , als man zum ersten Mal C&R machte. Aber grad so wie da wird das ganz schnell zur Routine, und am Ende ist man sogar erleichtert, weil man ein paar unnötige Rituale - mehr als Rituale sind das nicht - einfach weglassen kann in vielen Fällen. Fisch gefunden, Fisch gehakt, Fisch gedrillt, Fisch im Wasser gesehen, man kann sogar ein Foto davon machen - wozu braucht man eigentlich den Rest?