Pinocio
Echo-Orakel
- Punkte Reaktionen
- 213
Dann sollte man noch schneller zurücksetzen und am besten im Wasser abhacken.
Den Fisch abhacken? Dann wird es aber nichts mehr mit release
Bei Zandern passe ich immer sehr auf und hake sie grundsätzlich im Wasser ab, wenn ich sofort sehe, dass er untermaßig ist.
Hecht scheint wirklich ein sehr robuster Fisch zu sein. Da habe ich schon welche ohne Augen gefangen, die gut im Futter standen oder welche wo das Maul ziemlich zerfetzt aussah.
Barsch habe ich schon 2-3 mal erlebt, dass er nach kurzem wegschwimmen wieder auftrieb, da habe ich dann entnommen.
Für striktes C&R bin ich allerdings nicht, vorallem nicht wenn jeder Fang fotografiert werden muss. Besondere Fische klar, da mache ich auch schon mal ein Foto, aber sonst wird wirklich schnellstmöglich und bestenfalls im Wasser abgehakt oder bei Entnahme abgeschlagen.
Diese ewige Diskussion geht mir allerdings auch sehr gegen den Strich. Und oft endet es in schwarz-weiß denken. Manchmal könnte man meinen es gibt keine normalen Menschen mehr. Was spricht gegen selektive Entnahme? Küchenmaß, große und kleine Fische wieder rein ebenso angeschlagene Fische.
Fisch ist lecker und gesund, also wieso nicht?
Ebenso doof finde ich alles abzuschlagen. Wieso muss man jeden Fisch mitnehmen? Vorallem wenn man einfach mitnimmt um mitgenommen zu haben. Als Jungangler kann ich das nachvollziehen, da ist man stolz wie Oskar und will einfach was vorzeigen.
Scheint mir als ob man (vorallem) in Deutschland echt alles regeln muss da es ansonsten nicht mehr klappt. Allerdings sieht das in der Praxis wieder ganz anders aus und ich kenne kaum reine C&R'ler wie Kochtopfangler. So gut wie jeder entnimmt selektiv, das was er verwerten will, lässt den Rest wieder schwimmen. So sollte das sein, ohne diese ständige Diskussion.