Kann man sehen wie man will - für mich klingt das eher nach grünem Geschwätz und nach Naturschutz. Von der Seite (um wieder aufs Thema zu kommen), könnte ich mir vorstellen, dass bei drohendem Nachtangelverbot bei DAFV keiner hinter uns steht...
Aber hallo. Was macht denn der Verbandsmoloch ÜBERHAUPT?
Das hab ich mich schon gefragt, als ich vor vielen vielen und deutlich jüngeren Jahren noch Mitglied eines Vereins war.
Da bekam man den grünen "Fischerpass BW". Auf dem stand: Keine Fischereiberechtigung. Und sonst stand da gar nix weiter drauf.
Also beim Vorstand gefragt, zu was das Teil denn dann berechtigt bzw. für was es gut sei. Anwort: "Da werden eigentlich nur die Verbandsmarken eingeklebt, dient als Entrichtungsnachweis für die Verbandsabgabe. Kannst Du ruhig zuhause lassen."
Also quasi nur ne Quittung dafür, dass man für was geblecht hat, von dem man offenbar gar nix hat(te). Der Verband trat damals in keinster Weise in Erscheinung - nur, wenn die Abgabe höher wurde.
Scheint sich bis heute nicht großartig geändert zu haben. Und mit jemand, der von Fischen und nicht von Anglern redet, wird man den Naturschutzheiligen sicher nicht Paroli bieten können. Da brauchts IMO weitaus mehr Nachdruck und auch mal ziemlich deutliche Worte.
Kann doch nicht sein, dass man sich von der Gegenseite quasi nonstop beleidigen/schlechtmachen lassen muss und nicht mal kräftig zurückschießt. So wird das nix.
Dieser Verband hat für mich sozusagen keinerlei Legitimation. Eine Legitimation hat für mich nur etwas, das eine solche auch verdient hat - aufgrund von sinnvollen Handlungen und Initiativen.
Dies gilt sicherlich nicht für ein höchst seltsames Verwaltungskonstrukt, das offenbar ein nicht kontrollierbares Eigenleben hat und nicht das Geringste für die Vertretenen tut (bzw. diese auch noch stresst und/oder im Regen stehen lässt).
Das Teil scheint eine verselbstständigte Verwaltung um der Verwaltung willen zu sein - ohne irgendeinen konkreten Zweck außer diesem.
Was Besseres kann doch den Ökofreaks gar nicht passieren: Ein völlig passiver Gegner, der auch noch auf seine eigenen Leute losgeht.
Drum wäre es umso wichtiger, dass die Angelindustrie was tut. Dann bewegt sich vielleicht auch mal der Verband, wenn er merkt, dass jemand außerhalb von ihm massiv was unternimmt - und das professionell und systematisch. Konkurrenz belebt sozusagen das Geschäft