Beihilfe zur Rollenwartung

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flip_4

Echo-Orakel
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Guude zusammen. Inspiriert durch @wollebre habe ich mir das Liqui Moly Bootsfett für die Wartung meiner Antares besorgt. So wie ich das verstanden habe kann ich das ja für alles außer die Kugellager nehmen, für die habe ich allerdings eh schon das SpeedX. Kann ich das LM Bootsfett auch für die Bremsscheiben nehmen, oder bräuchte ich dazu zwingend das Cal‘s drag grease?
Hab das LM Bootsfett am Carbon Fahrradrahmen benutzt, hab damals LM angeschrieben ob man das Fett bei Carbon verwenden kann. Sie haben mir eine Freigabe gegeben.
Falls die Bremsscheiben aus Carbon sind. Am Bike nutze ich aber lieber das Maxima WaterProof Greas, dass müsste auch für Rollen eine gute Alternative zum LM Bootsfett sein.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
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Ich will die Rolle natürlich nicht vermurksen. Wenn das Drag grease deutlich besser ist, würde ich’s mir bestellen. Wenn man das LM aber genauso nehmen kann, spar ich mir die 15€. Das eine Döschen würde bei mir halt ewig rumstehen. Kann sonst noch jemand was dazu sagen?
 

Saturday

BA Guru
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Ich finde Cal's Drag Grease offen gestanden ein wenig überbewertet.

*Sakrileg!* :eek:

Wenn man als Laie manche Wartungsthreads liest, erscheint es einem vielleicht als die einzige Möglichkeit, seine Bremsscheiben leicht zu fetten.

Nun bin ich aber längst kein Laie mehr und habe Cal's seit einigen Jahren in Benutzung und behaupte frech, dass jedes dickflüssige Rollenfett (dünnstmöglich aufgetragen) den gleichen Effekt für die Bremse erzeugt: Nämlich sanfterer Anlauf und weniger Abnutzung der Scheiben (als ohne Schmierung). Mehr will man ja schon nicht erreichen. Ich merke über Jahre keinerlei Unterschied bei meinen Bremsen die ich mit Cal's gefettet habe, zu denen, die das günstige blaue Penn Grease erhalten haben.

@Pickerel Pete | Je nach Rollengrößen die du wartest, bieten sich evtl. trotzdem zwei verschieden viskose Fette im Besitz an. Denn man wünscht sich ja auch eine gewisse Leichtgängigkeit und will keinen massiven Kurbelwiderstand haben, wenn man kleine Rollen mit dem dickflüssigen Zeug schmiert und umgekehrt fließt das dünne Zeug bei großen Rollen zu schnell weg und die Schmierwirkung lässt nach.

Nachtrag: Ich fische zu 99% Süßwasser und würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich das Geschriebene im Salzwasser genauso verhält. Kenne mich da einfach zu wenig mit dem Einfluss von Salzwasserkontakt auf die Rollen sowie den stärkeren Belastungen durch kräftigere Räuber aus.
 
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Sascha144

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Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für Boca Bearings (Orange Sealed) parat? Also wenn möglich nicht nur für die üblichen Größen der Spulenlager.
Ggf. auch andere hochwertige Lager mit einer Kunststoffabdichtung.
 

Mr_CG

Gummipapst
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Ich nutze seit Jahren nur ein Fett.
LM Bootsfett aus der Tube.

Salz- und Süßwasser
 

Franz_S

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Schönen Abend euch,
hab heute einer meiner Metaniums komplett zerlegt und gewartet (nicht zum ersten Mal). Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass beim auslösen der „Clutch“ (beim Aktivieren des Freilaufs) sich das Handle mit nach vorne dreht um ca. einen Zentimeter. Es bewegt sich also beim auslösen mit. Normalerweise ist es ja eher andersrum, das man einen minimalen Anlaufweg hat bis der Freilauf wieder deaktiviert ist. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem ist mir völlig neu und ich komm da nicht weiter. Vielleicht hat ja einer ne Idee. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
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