Muss man wirklich pauschal von allen Reelservice-Kleinunternehmen abraten? Ich nutze sie ja nicht, aber kann mir ebensowenig vorstellen, dass die alle ihren Kunden Quatsch erzählen, um sich übermäßig durch nicht notwendige Wartungsarbeiten zu bereichern.
Was die Wartungserwartungen (was für ein Wort ^^) und deren Ergebnisse betrifft, muss man lediglich realistisch bleiben, kann aber meistens von einer Verbesserung ausgehen (insofern man keine Fehler macht). Öffnet man eine neue Rolle, dann hoffentlich nur, um ggf. nachzufetten oder überschüssige Schmiere abzunehmen.
Ich persönlich würde dabei an ner Statio unbedingt versuchen, die Getriebezahnräder ineinander zu lassen. Das geht meistens, indem man durch das Kurbelloch im Seitendeckel z. B. mit einem zurechtgesägten Pinselstiel das Kugellager durch Verklemmen im Holz fest andrückt und dabei den Deckel anhebt. Nach diesem Prozedere ist bei mir noch nie eine Markenrolle schlechter gelaufen, weil ich ein paar Schrauben gelöst und das Gehäuse auseinandergenommen habe. Das kommt alles gefühlt beim Zusammenbau wieder genau in die gleiche Position, was man an den Spaltmaßen überprüfen kann.
Manche Rollen sind mir beim Waten unter Wasser geraten. Das war für mich ein Grund, sie mit Getriebe und allem komplett zu demontieren, auch wenn sie neu waren. Danach habe ich persönlich ebenfalls noch keine Verschlechterung festgestellt. Vielleicht hatte ich Glück.
Jetzt aber zum oben beschriebenen Fall einer Rollenwartung bei konkreten Problemen nach Jahren der Nutzung: Wer sich den Neuzustand zurückwünscht wird sicherlich enttäuscht werden, jedoch kann man meistens auf eine Besserung der Symptome hoffen, wenn es noch keine Kaffeemühle ist. Ich habe schon manche Rollen so lange gefischt, bis erste leichte Schleifgeräusche auftraten. Dann habe ich sie allerdings auch konsequent zeitnah geöffnet, vollständig demontiert und trocken gereinigt sowie geschmiert. Tatsächlich hatte inzwischen häufig Fett an entscheidenden Stellen gefehlt oder war durch Abrieb dunkel geworden. Also war es wirklich höchste Zeit, jedoch noch nicht zu spät. Gute Rollen können so sehr lange halten.