Das ist für mich schon Instandsetzung/Reparatur und damit nichts, was man bei ner "Wartung" erwartet, wenn der Kunde eine intakte Rolle für ein bisschen Pflege abgibt, wie El-Cattivo es beschrieben hatte. Da käme ich mir als Reelservice verarscht vor, wenn ich lediglich Schmutz entfernen und Rolle neu fetten als Auftrag bekomme, aber in Wirklichkeit Teile angerostet sind.
Soll jeder Rollenwarter für sich entscheiden was er meint berechnen zu müssen.
Wenn eine Rolle für einen abgesprochen Preis X angenommen wird, und nach dem Öffnen wird eine Rostlaube festgestellt, gehört es sich seinen Kunden zu informieren. Immer Fotos machen und zuschicken. Dann kann ein neuer Preis abgesprochen werden. Aber machen ohne den Kunden vorab zu informieren, und einen höheren Preis berechnen, ist jedenfaalls schlechter kaufmännischer Stil.
Habe meine eigenen Vorstellungen und brauch davon nicht leben...... so kann ich selektiv annehmen und vorzugsweise nur noch Rollen für die der Ersatzteilservice gesichert ist. Sollte wenig zu tun sein auch unter Vorbehalt das keine Hersteller Ersatzteile benötigt werden (Kugellager zählen nicht als Ersatzteile).
Freue mich wenn man anderen die (noch) nicht selbst warten können zu helfen. So wie mir in jungen Jahren ältere Angler geholfen haben. Das gebe ich heute gerne zurück. Damit man von Neidern nicht beim Finanzamt angesch.... wird (ist einem Bekannten passiert), alles ordnungsgemäß als Gewerbe angemeldet.
Freue mich jedenfalls das mein Service national wie international gut angenommen wurde. Heute von einem alten Kunden eine Mail erhalten der regelmäßig in tropische Regionen angelt.
"Die Twinpower, die du schon mal in der Hand hattest, läuft merklich rau und schwer beim Einholen. Da sie problemlos schnurrt, wenn sie nicht unter Last steht, wird es wohl wieder das Schnurlaufröllchen sein. Du hattest mich ja schon mal ermuntert, das selber in die Hand zu nehmen, aber ich traue mich nicht wirklich ran und nach fünf Jahren wäre mir eh lieb, wenn du mal gründlich durchschaust"
Bei Wartungen wird kein Unterschied zwischen Süß- oder Salzwasser Rollen gemacht. Werden alle für maximalen Schutz wie Salzwasserrollen behandelt.
Auch daran denken das die heutigen Fließgewässer nicht mehr im Zustand wie vor der Industrialisierung sind. Brackwasser ist auch Salzwasser....
Die meisten Schäden entstehen aber durch regelmäßiges Spülen der Rollen. Zwischen Gehäuseunterseiten und Oberseiten der Spule dringt dabei Wasser ins Innenleben. Das kleine Loch im Gehäuseboden läßt nicht alles Wasser ablaufen. Wenn solche Rollen anschließend längere Zeit gelagert werden, teilweise über Monate bis zum nächsten Urlaub, verursacht das Restwasser Lagerschäden, galvanische Korrosion, Teile backen förmlich zusammen und dringt in Bremsscheiben ein.. Besonders empfindlich dafür sind Rollen die werksseitig mangelhaft gefettet/geölt sind. Viele Angler haben das erkannt, und lassen ihre Neurollen vor dem Ersteinsatz aufarbeiten.
Das war ein netter Auftrag. "Die Spule dreht dreht nicht mehr frei, die Spulenlager sind wohl hin..."