Ist nicht so, dass ich hier nicht mitlese. Bin halt ein bisschen müde und am Ende bringt's eh nix, hier was zu schreiben. Ich mache es trotzdem mal.
Zum Thema "Werbekanal": Ja. Wir machen Werbung. U.a., weil es den Kanal ohne das Sponsoring von Shimano und Camo nicht geben würde, weil sich beide Firmen die Kosten für den Schnitt teilen. Allerdings steckt in jeder Folge auch Knowhow. Ich gebe seit Jahr und Tag Bedienungsanleitungen zum Besten, die die Angler besser machen. Ich vertrete viele Premium-Marken an der Köderfront und eine der besten (für mich die beste) Marke/n auf dem Hardware-Sektor. Wenn mir ein Angler ganz naiv folgt, sich alles kauft, was ich anpreise und das Material so einsetzt, wie ich es zeige, fischt er nur gutes Zeug und hat ein großes Arsenal an Methoden zur Hand und hat in jeder Situation ein Rezept für Zander, Hecht, Barsch, Schwarzbarsch usw. Und wenn man nicht alles kauft und kurz weiterspult, ist das ja auch ok für mich. (Um das Orten von Produktinformation zu erleichtern, haben wir bei der Tackle-Minute die Uhr installiert.) Selbst wenn man gar nicht BA schaut, ist mir das egal. Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, mit so einfachen Mitteln (GoPros) einen Kanal mit Leben zu füllen. Er wächst stetig. Manche Experimente gehen schief. Manche klappen. Die Zugriffzahlen wachsen gerade. Ich bin total happy damit.
Thema "werbelastige Startseite" und "Kommerz auf BA": Ja. Ich verdiene Geld mit dem Angeln. Ja. Der Barsch-Alarm muss mindestens das einspielen, was ich ausgebe. Im vorletzten Jahr waren es z.B. 2000 Euro für Versicherungen für die Website, 2000 Euro für Wartungsarbeiten und Designveränderungen sowie technische Neuerungen. Über 600 Euro an Hosting-Kosten. (Weiß ich so genau, weil ich gerade die Steuererklärung 2019 abgegeben habe). Würde ich kein Geld mit dem Angeln verdienen, gäbe es auch keinen Barsch-Alarm. Ich bin keine 20 mehr. Wie jeder von uns muss ich in der Zeit, die ich für Arbeit investiere, auch Geld verdienen. Das muss ok sein, zumal ihr auch davon profitiert. Was ist denn aus all den "unkommerziellen" Foren geworden, die nicht so viel Support von Herstellern und Händlern erfahren haben? Wo ist baitcaster.de? Was machen fishyou, moveyourbait oder fishing4men? Ganz ehrlich: Es ist total absurd, sich in diesem Forum darüber zu beschweren, dass ich etwas dafür tue, dass es dieses Forum gibt. UND: Ich weigere mich sicher nicht, eure Artikel auf die Startseite zu stellen. Aber aus der Community kommt da leider nicht mehr viel. Und so haben wir eine Startseite mit Produktinformationen und ein Forum, dass ihr euch weitgehend selber gestalten könnt. Ist doch ein guter Deal für alle. Übrigens: Seit 2002 habe ich 2378 Artikel (umgerechnet ca. 130 im Jahr bzw. 3 Artikel pro Woche) für die Startseite geschrieben, darunter auch viele Angelgeschichten. Die Zeit des Geschichtenschreibens ist aber nun vorbei. Das Storytelling habe ich auf YouTube verlegt, was sicher auch zeitgemäß ist.
Thema "Ich bin nicht mehr viel hier im Forum": Ich mache das jetzt seit über 18 Jahren. In all diesen Jahren hab ich mir immer wieder Sachen reinziehen müssen, die mir gar nicht schmecken. Sorry. Aber wenn ihr mir erzählen wollt, mit wem ich Videos mache und mit wem nicht, geht das zu weit. Wenn ihr mir sagt, was ich für Klamotten zu tragen habe ebenfalls. Da gab's die härtesten Ansagen privatester Natur. Einmal hat mir ein User mit seinen Neujahrswünschen (die eine getarnte Abrechnung mit mir waren) ein Silvester versaut. Na klar muss ich über allem drüber stehen und tue das auch meistens. Zusammen mit dem Mods, ohne die es das Forum nicht geben könnte, weil ich selber keine Lust mehr auf Streitschlichterei habe, bilde ich eine Gruppe von Menschen, die sich hier superneutral verhält und alles laufen lässt, was einigermaßen zumutbar ist. UND: Der YouTube-Kanal macht mir brutal Spaß. Es ist voll schön, was zu entwickeln, was Neues zu machen. Das Filmen nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Zeit, die ich früher zum Schreiben eingesetzt habe. Ich bin halt nur 1 Mensch. Da muss man dann Prioritäten setzen. Na klar lese ich viel quer und schau, was hier los ist. Aber ich bin halt nicht mehr so präsent wie am Anfang. Ist aber doch auch nicht schlimm, solange die Mods den Laden schmeißen. Und die Jungs tun das so gut. Davor habe ich maximalen Respekt und sage an dieser Stelle mal wieder: DANKE! Ihr seid die BESTEN!
Ich würde mir wünschen, dass diese Äußerung jetzt niemand ärgert. Habe lange überlegt, ob ich überhaupt nochmal was zu diesen Themen schreiben soll und schon den einen oder anderen Post vorm Absenden gelöscht. Was gut so war, weil ich ab und an auch mal das Bedürfnis habe, die Dinge gerade zu rücken und dann evtl. auch persönlicher geworden wäre, als es in meiner Position angebracht ist. Vielleicht denkt der eine oder andere ja auch mal drüber nach, in was für einem Konstrukt ich mich bewege, bevor er auf den Absende-Button drückt. Und dass ich hier für uns alle eine Basis geschaffen habe, die uns alle anglerisch weiterbringt, für Schmunzler sorgt oder auch mal andere Emotionen hervorruft.
Ich bin der Community total dankbar für den Input. Es ist wirklich brutal, was hier zusammengekommen ist an Angelfachwissen. Leute. Seit 2002! Das ist jetzt schon ein Monument, an dem ihr alle mitgearbeitet habt. Danke dafür! Und wenn ich mal abtrete, habe ich mit meinen Mitstreitern auf YouTube eine audiovisuelle Enzyklopädie hinterlegt, auf die ich stolz sein werde und die mir im Rentenalter sicher den einen oder anderen Lacher abringt, wenn ich mir die alten Schinken aus 2020 anschaue. Es fühlt sich einigermaßen seltsam an, wenn ich mich dafür rechtfertigen muss...
Peace!