• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TroutnPerch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
264
Polestar bringt wohl zu Q2/2025 ihr erstes modulares Kajak.

Ich bin zwar Besitzer eines aufblasbaren Polestar Freedom Air, aber würde nun doch gern auf ein richtiges Kajak wechseln. Allerdings würde ich, aufgrund der Lagerung und des Transport, etwas kompaktes bevorzugen. Bei meiner Recherche war ich bereits auf das Point 65 Kingfisher Modular Fishing Kayak Solo gestoßen. Das ist im Vergleich zum Polestar Koota-Solo jedoch etwas teurer, länger und auch schmaler (bedenken wegen Kippstabilität).

Point 65 2399€ / 331 x 79 x 38 cm
Koota-Solo 1999€ / 300 x 91 x 35 cm

Wie ist eure Einschätzung zu so einem modularen Kajak?

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
362
Polestar bringt wohl zu Q2/2025 ihr erstes modulares Kajak.

Ich bin zwar Besitzer eines aufblasbaren Polestar Freedom Air, aber würde nun doch gern auf ein richtiges Kajak wechseln. Allerdings würde ich, aufgrund der Lagerung und des Transport, etwas kompaktes bevorzugen. Bei meiner Recherche war ich bereits auf das Point 65 Kingfisher Modular Fishing Kayak Solo gestoßen. Das ist im Vergleich zum Polestar Koota-Solo jedoch etwas teurer, länger und auch schmaler (bedenken wegen Kippstabilität).

Point 65 2399€ / 331 x 79 x 38 cm
Koota-Solo 1999€ / 300 x 91 x 35 cm

Wie ist eure Einschätzung zu so einem modularen Kajak?

Ich finde es ziemlich gut, gerade wenn der Platzbedarf ein anderes Kajak nicht zulässt.
Ich ziehe ein breiteres Kajak dem längeren vor, jedoch ist das auch immer wieder von der Gewässersituation abhängig.
Bei Seewasser Kajaks ist es ja eher länger und schmaler hilfreich, jedoch bei fast ausschließlicher Nutzung im Stillwasser nehme ich gerne breitere Varianten.

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
180
moin,

Du hast mit den "modularen" Booten lediglich den Vorteil, die eigentliche Länge in "geeigneten" Fahrzeugen verstauen zu können. Heißt also "Hundefänger", Transporter oder Bus. Als Kajak bzw. Boot für sowohl aktives Fischen (Spinnen usw.) als auch Schleppen taugen die Dinger n.m.M. genauso gut wie ein Topf mit Loch für's kochen. Du hast wenig Platz, bei regelmäßiger Nutzung schnell verschleißende Verbindungen und kajaktypisch "beweglich" ist das Ganze auch noch - kippstabil liegt unter gewissen wissenden (was für ein Wortspiel) Bedingungen auch immer im Auge des Betrachters (anfangs- bzw. endstabil sind hier die Kriterien)

Also fürs Angeln: Finger weg.

Gruß

TroutnPerch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
264
moin,

Du hast mit den "modularen" Booten lediglich den Vorteil, die eigentliche Länge in "geeigneten" Fahrzeugen verstauen zu können. Heißt also "Hundefänger", Transporter oder Bus. Als Kajak bzw. Boot für sowohl aktives Fischen (Spinnen usw.) als auch Schleppen taugen die Dinger n.m.M. genauso gut wie ein Topf mit Loch für's kochen. Du hast wenig Platz, bei regelmäßiger Nutzung schnell verschleißende Verbindungen und kajaktypisch "beweglich" ist das Ganze auch noch - kippstabil liegt unter gewissen wissenden (was für ein Wortspiel) Bedingungen auch immer im Auge des Betrachters (anfangs- bzw. endstabil sind hier die Kriterien)
Danke für dein Feedback.

Einsatz wäre vermutlich so 20 mal im Jahr gewesen und ich gehe natürlich davon aus, dass Polestar die Verbindung doch ordentlich getestet hat und die nicht so schnell nachgibt.

Das mit dem Platz ist natürlich ein Thema, aber auf einem Polestar 8 mit 250cm, was für mich evtl. eine Alternative ist, ist vermutlich auch nicht mehr vorhanden.

Wenn ich die Gelegenheit haben sollte, werde ich es mir trotzdem mal bei Polestar Testpoint vor Ort anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
180
...

weil es n.m.M. lediglich (adaptierte) Freizeitböötchen für den halbwissenden Freizeit-Kapitän mit zuviel Geld sind.

Weder richtiges Kajak noch wirkliches Angelboot. Zugegeben gibt es Boote die Vieles ein wenig und Nichts richtig können - allerdings setzt die Modularität dem Ganzen (bisher) noch die Krone auf.

Bis auf ernstgemeinte und fachlich unterlegte Diskussionen bin ich damit dann allerdings auch raus.

Gruß

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
362
Bis auf ernstgemeinte und fachlich unterlegte Diskussionen bin ich damit dann allerdings auch raus.
Welche deiner Beiträge sind denn fachlich unterlegt und durch eigene Erfahrungen belegbar?
Im KAF hat einer seit vielen Jahren ein modulares Kayak und fährt sehr zufrieden damit rum und angelt sogar;)

Es kommt wie so oft auf die Einsatzsituation an. Diese habe ich ja bereits beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.764
Welche deiner Beiträge sind den fachlich unterlegt und durch eigene Erfahrungen belegbar?
Im KAF hat einer seit vielen Jahren ein modulares Kayak und fährt sehr zufrieden damit rum und angelt sogar;)

Es kommt wie so oft auf die Einsatzsituation an. Diese habe ich ja bereits beschrieben.
Ich gehe doch fest davon aus, dass er schon etliche Stunden auf einem Angeklkayak auf der Uhr hat. Ganz sicher.

Oben