• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
612
Thule Squarebar gibt es bis 220 cm Breite.

Die Dachlast muss eingehalten werden. Es müssen die Dachträger auch mit berücksichtigt werden.

Ich zitieren mal von ADAC für Deutschland:

Dachlast-Maße: Nicht alles darf mit​

Das Fahrzeug darf mit Dachlast die maximale Höhe von vier Metern nicht überschreiten. Seitlich darf das Ladegut nicht weiter als 40 Zentimeter über die Begrenzungsleuchten an Fahrzeugfront und -heck hinausstehen. Bei der Gesamtbreite sind höchstens 2,55 Meter erlaubt. Vorn darf es gar nicht über das Fahrzeug hinausragen.

Am Heck sind bis zu einem Meter Überstand ohne Kennzeichnung erlaubt. Bei größerem Überstand muss die Ladung gekennzeichnet sein: mit einer aufgespreizten hellroten Fahne in der Größe 30 x 30 Zentimeter oder einem hellroten Zylinder mit 30 Zentimetern Höhe und 35 Zentimetern Durchmesser. Bei schlechter Sicht und bei Dunkelheit sind eine rote Leuchte und ein roter Rückstrahler vorgeschrieben. Höher als 1,50 Meter über der Fahrbahn darf beides nicht angebracht werden. Bis 100 Kilometer Wegstrecke sind drei Meter Überstand erlaubt, darüber nur 1,50 Meter.

Achtung: Im Ausland können abweichende Regeln gelten!

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
wohlan...

vier Meter Höhe sollten locker einzuhalten sein. Vorne null und hinten ein Meter ist auch machbar - wenn es hintenraus länger wird eben die rote Flagge anbringen ( im Ausland auch gern eine feste Tafel ). Zur Breite... ich wette, die Ladung darf sogar über die Spiegel hinausragen, clever wer das mal nachliest.
Und zum Gewicht: Dachlast beachten ist obligatorisch, die Träger includiert. Wer sich allerdings mit einem Kajak jenseits der 20 kg abquält ist n.m.M. eh nicht zu retten. (Anbauten sind fancy, aber unnötig).

Gruß

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
532
Hat schonmal jemand oder macht es regelmäßig,“? 2 Kajaks auf ein Auto Dach transportiert? Nebeneinander würde von der Breite her nicht passen
bin schon hin und wieder mit zwei outbacks gefahren, nebeneinander wie gefragt.

habe mir zu diesem anlass mal vor jahren von der firma zoellzer grundtraeger mit 2200mm fertigen lassen, schoene stabile teile.
sind unterhalb der fahrzeugbreite und somit zugelassen.

dachlast beim skoda ausreichende 100kg.

auf- und abladen dann aber besser mit zwei personen.
geht auch allein aber dafuer bevorzuge i eher meine thule slidebars.

1731933864198.png

der anhang hat zwar nur outback plus dachbox aber die breite ist gleich.
offiziell darfst du ja bis 2550mm breite fahren, was die ladung angeht.

sieht zwar bißchen panne aus, funktioniert aber einwandfrei.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.451
bin schon hin und wieder mit zwei outbacks gefahren, nebeneinander wie gefragt.

habe mir zu diesem anlass mal vor jahren von der firma zoellzer grundtraeger mit 2200mm fertigen lassen, schoene stabile teile.
sind unterhalb der fahrzeugbreite und somit zugelassen.

dachlast beim skoda ausreichende 100kg.

auf- und abladen dann aber besser mit zwei personen.
geht auch allein aber dafuer bevorzuge i eher meine thule slidebars.

Anhang anzeigen 308595

der anhang hat zwar nur outback plus dachbox aber die breite ist gleich.
offiziell darfst du ja bis 2550mm breite fahren, was die ladung angeht.

sieht zwar bißchen panne aus, funktioniert aber einwandfrei.
Das hilft mir sehr weiter, danke !

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
612
Thule Squarebar gibt es bis 220 cm Breite.

Die Thule Probar bekommt man auch in 220cm .

Da kannst du du super mit Nutensteine oder ähnliches arbeiten.
shopping

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
869

Torge

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
187
An die Leute die einen Trockenanzug haben, würdet ihr eine Maßanfertigung empfehlen oder reicht es, eine der verfügbaren Größen auszuwählen? Bei OneDesign gibt es ja bspw eine Größentabelle
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0571/4660/5745/files/Groessentrabelle2022.pdf?v=1676903582
Ist ein optimaler Sitz der Anzüge von Vorteil in Sachen Komfort und vorallem Sicherheit?
Wenn der Trockenanzug gut sitzt, ist das natürlich angenehmer. Ich würde an Deiner Stelle im Shop anrufen. Detlef Mohr und Karen können Dir dann sagen, ob ein Anzug von der Stange für Dich passt oder vielleicht kleine Anpassungen vorgenommen werden sollten. Nebenbei geben sie auch gerne Tipps zum richtigen Einstieg in den Anzug und zur Pflege.

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.048
An die Leute die einen Trockenanzug haben, würdet ihr eine Maßanfertigung empfehlen oder reicht es, eine der verfügbaren Größen auszuwählen? Bei OneDesign gibt es ja bspw eine Größentabelle
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0571/4660/5745/files/Groessentrabelle2022.pdf?v=1676903582
Ist ein optimaler Sitz der Anzüge von Vorteil in Sachen Komfort und vorallem Sicherheit?
Hast Du denn eine Standard Figur?

Ich hab keine und die Maßanfertigung war super

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
869
Bin dann doch eher groß (189cm) und schlank. Ich hab mal bei nem Laden angefragt, der hatte dann DryFashion kontaktiert und die meinten dass XL von der Länge zu kurz wäre aber XXL wäre zu breit für mich..da müsste ich Maßanfertigen lassen. Wenn ich jetzt aber bei OneDesign schaue scheinen meine Maße in dem XL alle gut rein zu passen... naja ich werd wohl anrufen müssen

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.460
Das kommt auf deine Maße an ;)
Passen dir Klamotten von der Stange in der Regel einwandfrei? Oder bist du des öfteren "dazwischen"? Mir z.B. passt bei Anzügen etc. eine Hose in 52 in der Regel gut, beim Jackett kann das knapp sein. Bei 54 sind die Hosenbeine zu lang. Genauso wars beim Trockenanzug. Die Hose hat in L gepasst und in XL war sie zu lang. Beim Oberteil hätte ich bei L wohl etwas zu kämpfen gehabt beim An- und ausziehen. Bin sehr froh, dass ich die L/XL-Kombination habe anfertigen lassen. Bin 1,81 und habe so 90kg.
Bei der Sicherheit sollte so ein kleiner Unterschied nichts ausmachen. Da wäre es wohl nur relevant, wenn der Anzug 5 Nummern zu groß ist.
Edit: hab ne Pause gemacht, da kam deine Antwort dazwischen. Anrufen schadet nix. XL könnte schon noch passen.

Tuco

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
855
Von der Stange oder Maßanfertigung sollte vom Sitz der Sachen abhängig sein. Ist der Sitz der Sachen nicht in einer passenden Größe und fällt zu groß oder zu klein aus geht es aufs Material. Zu enge/ kleine Kleidung wird dann in Teilen überdeht und zu weite/ große Kleidung wirft Falten was zu zusätzlicher Reibung führt. Beides wird zu frühzeitiger Marerialermüdung führen.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
Moin!

Benutzt jemand (außer mir ;) ) einen Driftsack beim Fischen vom Kajak? Und wenn ja, wo legt ihr ihn ab, wenn die Driftbahn gewechselt wird.

Ich habe festgestellt, dass ein Ablegen im Kajak einfach zu viel Wasser reinbringt. Meine Idee wäre, einen kleinen Watkescher seitlich anzubringen, worin ich den Driftsack ablegen kann.

Danke und Grüße, Stefan

P.S.: Es würde sicher auch nicht schlecht sein, wenn ich mir einen kleineren Driftsack besorgen würde, anstatt den Großen von SG fürs Kajak zu benutzen. Aber die Ablage bleibt weiterhin das "kleine, nasse" Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
Ich weiss ja nicht was so ein nasser Driftsack wiegt, aber ich würde Schlagseite befürchten - und grössere Windanfälligkeit nebenbei auch noch...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.540
Einen Watkescher auf der Seite finde ich eher ungünstig, bremst.
Läuft das Wasser bei Dir nicht auch wieder von alleine über die Scupper ab?
Ansonsten wäre etwas, das über dem Wasserspiegel seitlich ausserhalb montiert wäre, ein möglicher Denkansatz.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
Einen Watkescher auf der Seite finde ich eher ungünstig, bremst.

Gedacht soll er natürlich über der Wasseroberfläche hängen. Könnte ihn an meine Hobie-Kiste schrauben. Na, mal sehen ...

Läuft das Wasser bei Dir nicht auch wieder von alleine über die Scupper ab?

Natürlich! Aber im Fussraum liegen gern diverse Köder zum Tauschen. Da möchte ich das Ding ungern ablegen.
Hinterm Sitz ist Platz, aber da möchte ich ungern den Sitz oder auch mich beim Rein- und Rauslegen des Sacks nass machen. Weiter hinten ist die Hobie-Kiste und die habe ich beim letzten Mail "leicht geflutet", als ich den Sack davor reingestopft habe. War auch nicht optimal. Und hinter die Kiste ist mir zu weit zum Greifen.

Wenn ich das so lese, klingt das nach ner Menge Mimimi ... :sweatsmile:

Grüße, Stefan

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.145
Kriegst Du den Driftsack nicht in den Kofferraum, zwischen Sitz und Kiste gequetscht? Es gibt doch auch richtig kompakte Driftsäcke, für Kayak's und Bellyboote!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
Kriegst Du den Driftsack nicht in den Kofferraum, zwischen Sitz und Kiste gequetscht?

Hatte ich ja geschrieben, dass ich diese Option schon probiert hatte. War mir insofern nichts, als das die Kiste und der Inhalt ziemlich viel Feuchtigkeit abbekommen hatten.

Einen kleineren Sack habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Danke und Grüße, Stefan

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.465
Lass ihn doch im Wasser, und schleppe ihn mit.
Am Ende ist immer so ein Band und eine Schlaufe für bspw. eine Ankerboje. Am Band gezogen läuft ja dann das Wasser raus.
Ich habe einen Karabiner in der Schlaufe und klinke den seitlich ein am Kajak, also quasi falsch herum gezogen.
Beim Ankern einfach ausklinken.
LG

Oben