@Maggus Nachteilig ist halt etwas das Gewicht. Zumindest wenn man sich daran stört und auf extremen Leichtbau wert legt.
Bei einer Vollglasrute bestimmt. Bei meinen Glasruten ist auf der Waage vielleicht ein Unterschied bemerkbar ggü. Kohlefaser aber ehrlich gesagt ist mir das beim Fischen noch nie negativ aufgefallen. Ich fische auch Gespliesste (allerdings alle Hohlgespliesst also bissl schau ich auch auf das Gewicht) die sicher schwerer als die beiden anderen sind. Bei denen nehme ich auch etwas schwere Rollen um die Balance zu halten. In den Forellen-Schnurklassen macht das aber eigentlich keinen grossen Unterschied. Wenn Du beim Fliegenfischen das Gewicht merkst liegt es i.d.R. mehr an der Wurftechnik (zu viel Kraft, Hand zu weit oben, zu viel Gepäck auf den Schultern,...) und nicht am Rutengewicht. Geht mir beim Baitcasten und Spinnfischen übrigens ähnlich. Wenn ich mit Kraft werfe dann ermüde ich, entspannt geht das lange und gut.
Ab Schnurklasse 8 bin ich dann bei Glas- oder Kohlefaser und ab Schnurklasse 10 bei Kohlefaser da es einfach mehr Auswahl für das gleiche Geld hat.
Glas und Bambus geben beim Werfen (mir zumindest) mehr Feedback was die Schnur beim Rückwurf macht - gerade bei leichten Schnurklassen. Das ist gut für das Timing und wenn Du mal die beiden Materialien ganz entspannt wirfst siehst Du auch was die Rutenladung an Beschleunigung bringt, ganz ohne Kraft. Im Prinzip die Analogie zu dem japanischen Video. Die Wurfbewegung ist doch eigentlich nur eine kurze Bewegung aus dem Handgelenk, die Rute lädt über das Ködergewicht voll und Du musst nur noch zielen...
Wenn Du auf extrement Leichtbau gehst dann ist Kohle sicherlich die Wahl.
Wo ich mir noch nicht 100% sicher bin ist das Thema "Rückmeldung beim Jiggen" da ich noch nicht mit einer schnellen Glasrute gejiggt habe. Als Bub habe ich aber Spürfischen (heißt jetz wohl "freelining") mit den billigsten Shakespeare Teleruten (die schön honigfarbenen mit Plastikringen) gemacht und dachte damals schon wie toll ich mit diesen den Boden und jeden Zupfer spüre... würde mir aber deshalb jetzt keine mehr kaufen