• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.059
Spannend hier zu lesen, wie unzufrieden viele mit der R18 sind...konnte nie verstehen und verstehe bis heute nicht, dass die in Nauen so angepriesen wird...ist eine der schlechtesten Schnüre, die ich je gefischt habe (vor Jahren importiert)...keine wurde so weich, hat so ausgefranst und Abrisse verursacht.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
649
Spannend hier zu lesen, wie unzufrieden viele mit der R18 sind...konnte nie verstehen und verstehe bis heute nicht, dass die in Nauen so angepriesen wird...ist eine der schlechtesten Schnüre, die ich je gefischt habe (vor Jahren importiert)...keine wurde so weich, hat so ausgefranst und Abrisse verursacht

Bis dato habe ich keine Probleme

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.541
Spannend hier zu lesen, wie unzufrieden viele mit der R18 sind...konnte nie verstehen und verstehe bis heute nicht, dass die in Nauen so angepriesen wird...ist eine der schlechtesten Schnüre, die ich je gefischt habe (vor Jahren importiert)...keine wurde so weich, hat so ausgefranst und Abrisse verursacht.
Hab die letzten 10-15 Beiträge gelesen. Was ist R18?
Sunline und Stroft ist es nicht….

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
3.004
Ich hab die R18 seit nun mehr ein Jahr im Einsatz, sowohl BC als auch Spinning. Meiner Erfahrung nach, für den Preis eine ordentliche Schnur. Hat auch einige Belastungstest überstanden. Hänger und dicke Hechte, oder Rapfen im der Strömung ging alles gut. "Farbstabil" in der grauen Version ist in Ordnung. Nun das Aber. Ich finde, dass ich bei ihr häufiger präventiv die "verbrauchte/verblaste Schnur" entfernen muss um auf der sicheren Seite zu bleiben. Wirkt auf Dauer nicht stabil bzw brüchig. Von der Seite her ist es ganz praktisch dass die Farbe verblast, so weiß ich wenigsten wo ich abschneiden muss;)

Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
649
Ich hab die R18 seit nun mehr ein Jahr im Einsatz, sowohl BC als auch Spinning. Meiner Erfahrung nach, für den Preis eine ordentliche Schnur. Hat auch einige Belastungstest überstanden. Hänger und dicke Hechte, oder Rapfen im der Strömung ging alles gut. "Farbstabil" in der grauen Version ist in Ordnung. Nun das Aber. Ich finde, dass ich bei ihr häufiger präventiv die "verbrauchte/verblaste Schnur" entfernen muss um auf der sicheren Seite zu bleiben. Wirkt auf Dauer nicht stabil bzw brüchig. Von der Seite her ist es ganz praktisch dass die Farbe verblast, so weiß ich wenigsten wo ich abschneiden muss;)
Im Vergleich habe ich jetzt 2 Jahre die Stroft gtp s2 gefischt und die hat genau so ausgefranst wie jede andere Schnur die nicht gecoated ist. Allerdings ist die farbstabilität der R18 in grün schon krass schlecht

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.184
Nach einigen Versuchen mit der R18 bin ich auch auf allen Kombos wieder bei Varivas. Und das wird so bleiben.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.757
Kann ich bestätigen. Die R18 taugt mir nicht. Verblasst schnell und man muss sie oft abschneiden. Nächste wird entweder eine Stroft, Momoi oder Varivas.

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.537
Fische inzwischen auf 3 Combos die R18 in grau (alles BC's) und kann die Kritik bisher nicht bestätigen. Allerdings auch erst die 2. Saison. Nutze sonst fast auschliesslich die Sunline Super PE 8 und das schon seit Jahren. Stroft hab ich ich schon getestet (GTP R, E und S), sind gute Schnüre, im Vergleich aber schlicht zu teuer und können imho nichts viel besser als andere Schnüre. Wenn es die Super PE 8 in grau gäbe, bräuchte ich vermutlich keine andere Schnur mehr;)

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
993
Die R18 ist schon nicht besonderes haltbar, ich finde die GTP E und S allerdings auch nicht wirklich geeignet für täglichen Einsatz, die sind eher was für die Sonntagsrute auch von der P-L.
Habe viel experimentiert die letzten Jahre, werde jetzt zwischen PE 0,6 und 1,5 wieder sukzessive auf Super PE umsteigen. Für leichts SW auf Varivas Avani Seabass Si-X x8.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.733
Hab mit der R18 auch nur schlechte Erfahrungen gemacht auf der BC. 2x ist mir die #1.5 gerissen beim Anschlag und hat mich 2 gute Pikes gekostet. Schade um die Fische und einmal hing nen alter Piketime Jerk im Snap. Hat mich richtig geärgert.

Fische auf allen Spinnings Sunline Super PE von 6-12lbs und auf BC nur Stroft E oder R. Mache keine Experimente mehr wie mit der R18….

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.059
Dort werden viele verschiedene Schnüre getestet. M.M. nach sehr gut gemacht.

Grundsätzlich interessiert, aber es fehlt ein wichtiger und wesentlicher Punkt: der Langzeittest durch Einsatz und das Verhalten der Schnüre hinsichtlich Auffasern, Wasseraufnahme und Farbbeständigkeit. Das ist / wäre natürlich unverhältnismäßig aufwändig zu testen.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.493
Mein absoluter Liebling bei Geflochtenen ist die Sunline Saltimate Career High6.
Bei Amazon Japan liegt der Stückpreis pro Rolle inklusive Porto bei etwa 12€, wenn man gleich 5 nimmt. Das ist bei der Qualität kaum zu toppen.

Leider gibt es die nicht dünner als PE#0.8 und auch nicht länger als 170m.

Varivas, YGK, Momoi und Sunline sind ohnehin die einzigen namhaften japanischen Schnurhersteller bei Geflochtener.
Bevor ich da was anderes für teures Geld kaufe, nur weil es JDM ist, kaufe ich lieber ähnliche Qualität beim Alinesen ohne den Aufschlag.

Kleiner Nachtrag: Ich hab Gosen vergessen. Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.059
Mein absoluter Liebling bei Geflochtenen ist die Sunline Saltimate Career High6.
Bei Amazon Japan liegt der Stückpreis pro Rolle inklusive Porto bei etwa 12€, wenn man gleich 5 nimmt. Das ist bei der Qualität kaum zu toppen.

Leider gibt es die nicht dünner als PE#0.8 und auch nicht länger als 170m.

Varivas, YGK, Momoi und Sunline sind ohnehin die einzigen namhaften japanischen Schnurhersteller bei Geflochtener.
Bevor ich da was anderes für teures Geld kaufe, nur weil es JDM ist, kaufe ich lieber ähnliche Qualität beim Alinesen ohne den Aufschlag.

Kleiner Nachtrag: Ich hab Gosen vergessen. Asche auf mein Haupt.
Ich habe ja auch schon einiges probiert und mittlerweile nutze ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur noch bei PE Schnüre von Varivas. Da hat sich im Laufe der Jahre einfach ein Grundvertrauen eingestellt. Wobei ich gestehen muss, dass ich meine Schnüre habe und keinen Grund zum Wechseln bisher gefunden habe. X9, X10 oder X12 tangiert mich momentan z.B. nicht, da top X8 Schnüre schon so dünn sind, dass mir das für meine Fischerei absolut ausreicht.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.203
Ich habe ja auch schon einiges probiert und mittlerweile nutze ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur noch bei PE Schnüre von Varivas. Da hat sich im Laufe der Jahre einfach ein Grundvertrauen eingestellt. Wobei ich gestehen muss, dass ich meine Schnüre habe und keinen Grund zum Wechseln bisher gefunden habe. X9, X10 oder X12 tangiert mich momentan z.B. nicht, da top X8 Schnüre schon so dünn sind, dass mir das für meine Fischerei absolut ausreicht.
Tendierst du zu einer bestimmten Verivas?

Oben