Find ich interessant, aber seit wann hat ne Braid Dehnung wenn die nur aus PE besteht und....welche Gewichte angelst du bei einer "leichten" jiggen dass du 27lbs Tragkraft brauchst? Ich nutze 10-11lbs bis knappe 1oz Gesamtgewicht und hatte nie probs dabei?
Natürlich hat Pe Dehnung, auch wenns nur im niedrigen einstelligen Bereich ist. Aber Dehnung ist vorhanden.
Meine “leichte” jigge ist ne 70g ss3. Ich angel aber auch nicht kleiner als bzw. Erst ab 12cm aufwärts auf Z-Fisch. Hätte ich dazu schreiben können um Verwirrung zu vermeiden, hast du recht.
Grundsätzlich reicht auch eine 10 lbs Schnur, habe aber immer lieber etwas Puffer bei den ultra harten anhieben und der “groben” angelei im Fluss. Desweiteren steigen leider auch immer wieder Welse ein. Da habe ich ebenfalls schon schlechte Erfahrungen gemacht mit der 1oz Rute und dementsprechend feinerer Schnur.
Ausserdem nutze ich einen 0,36 -0,40er FC leader. Und das ist so ziemlich stimmig im Tragkraft Verhältnis das im falle eines Hängers immer der knoten am snap platzt.
Grüße