• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.627
Punkte Reaktionen
10.606
Ort
Neuruppin
Habe auch die Seaguar R18 auf meiner BC. Bin da ganz deiner Meinung was die Weichheit und aufrauhen angeht. Werfe damit nur Backlashs, obwohl ich extra eine Daiwa SilverWolf mir aus Japan hab kommen lassen, die für PE Schnüre ausgelegt ist. Nützt trotzdem nichts. Deshalb versuche ich die Yamatoyo Reshin Seller 4x jetzt mal. Für Ideen bin ich aber gerne offen.

Resin Sheller ist schon top für BC. Zwar etwas laut,weil 4fach aber sehr gute Tragkraft und doch robust. Ansonsten gerade die Varivas PE 4 am testen und hat die letzten 4 Monate gut performt.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
448
Ort
Trier
Resin Sheller ist schon top für BC. Zwar etwas laut,weil 4fach aber sehr gute Tragkraft und doch robust. Ansonsten gerade die Varivas PE 4 am testen und hat die letzten 4 Monate gut performt.
Ja musste jetzt die Schnur wechseln,da es langsam zu teuer mit Köderverlusten wird. Kann ja nicht nur mit Unterhandwürfen angeln, will ja auch mal rausfeuern. Wenn die Schnur mal gehalten hat, wirft die Silver Wolf auch unmormal weit. Aber bei der Seaguar immer schon im Vorfeld Angst gehabt, jetzt knallt es.

Falls jemand noch Alternativen weiß, für eine gute Schnur, immer her damit.
Welche Varias PE4 fischst du?
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.627
Punkte Reaktionen
10.606
Ort
Neuruppin
Ja musste jetzt die Schnur wechseln,da es langsam zu teuer mit Köderverlusten wird. Kann ja nicht nur mit Unterhandwürfen angeln, will ja auch mal rausfeuern. Wenn die Schnur mal gehalten hat, wirft die Silver Wolf auch unmormal weit. Aber bei der Seaguar immer schon im Vorfeld Angst gehabt, jetzt knallt es.

Falls jemand noch Alternativen weiß, für eine gute Schnur, immer her damit.
Welche Varias PE4 fischst du?


Die in 0.8PE auf ner 10g Flitsche. Nutze sonst nur FC.

 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
54
Ort
Tief im Osten
Falls jemand noch Alternativen weiß, für eine gute Schnur, immer her damit.
Welche Varias PE4 fischst du?
Ich benutze die

Momoi Takumi PE #0.6 | 3,6 kg | 150 m | Orange​

auf einer Daiwa Alphas Air TW + HR Evolution SP 1,8-9g Barsch-/Forellenangeln und bin hochzufrieden.
(War eine Empfehlung von Jochen Diekmann am "Forellenbach" - Danke und falls du das liest, viele Grüße)

Die Seaguar in Grün habe ich nach zwei Angelausflügen, aus den hier schon aufgeführten Gründen, entsorgt.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
442
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich möchte eine Antares DC auf eine Expride MH schnallen und suche jetzt noch die geeignete Schnur. Habe mir schon einiges durchgelesen, aber entscheiden konnte ich mich immer noch nicht. Was würdet ihr empfehlen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.130
Punkte Reaktionen
6.345
Ich möchte eine Antares DC auf eine Expride MH schnallen und suche jetzt noch die geeignete Schnur. Habe mir schon einiges durchgelesen, aber entscheiden konnte ich mich immer noch nicht. Was würdet ihr empfehlen?
Stroft gtp e
Stroft gtp r wenn’s rauer sein muss beide um die 7 kg hätt ich mal genommen
Daiwa tournament 0,14-0,16 hätt ich mal genommen.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
442
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Über die GTP E habe ich hier im Forum viel von auffasern und Abrissen gelesen. Es gibt natürlich immer mehrere Meinungen, aber das waren schon einige posts. Die ist also eher raus. Das selbe gilt wohl leider für die R18, die ich ebenfalls im Auge hatte. Berkley X5/X9 scheint wohl noch sehr gut und auch BC tauglich zu sein. Fischt die momentan jemand? Ansonsten bin ich auch für weitere Empfehlungen offen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
480
Über die GTP E habe ich hier im Forum viel von auffasern und Abrissen gelesen. Es gibt natürlich immer mehrere Meinungen, aber das waren schon einige posts. Die ist also eher raus. Das selbe gilt wohl leider für die R18, die ich ebenfalls im Auge hatte. Berkley X5/X9 scheint wohl noch sehr gut und auch BC tauglich zu sein. Fischt die momentan jemand? Ansonsten bin ich auch für weitere Empfehlungen offen.
Die x5 finde ich echt gut. Günstig und robust. Fällt ein bisschen dicker aus als Vergleichsprodukte. Die x9 hatte ich auf spinnings, fand aber dass die schnell aufgefasert sind und Wasser gezogen haben. Sind halt keine ultraglatten weitwurf performance Schnüre aber die x5 hab ich seit 2 Saisons ungedreht auf ner caste und hab nix zu meckern. Die weißen Versionen verlieren übrigens keine Farbe ;)
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
583
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich möchte eine Antares DC auf eine Expride MH schnallen und suche jetzt noch die geeignete Schnur. Habe mir schon einiges durchgelesen, aber entscheiden konnte ich mich immer noch nicht. Was würdet ihr empfehlen?
Ist ja glaube ich eher eine Hardbait Rute, da bietet sich in meinen Augen FC an. Ich fische auf der PA mh Sniper in 14lb glaube ich und bin sehr zufrieden.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
442
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ist ja glaube ich eher eine Hardbait Rute, da bietet sich in meinen Augen FC an. Ich fische auf der PA mh Sniper in 14lb glaube ich und bin sehr zufrieden.
Die Rute wird nicht nur für hardbaits verwendet. Ich will auch jeden Fall Geflecht nehmen.
Mein Tipp: Sunline Super PE 8 in #1.5 (ggf. auch #1.2 wenn du ein sicher mit der BC bist)
Die fische ich auf meinen Spinnings und bin auch sehr zufrieden. Dachte nur auf der BC ist eine andere Schnur vielleicht geeigneter.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.275
Die Rute wird nicht nur für hardbaits verwendet. Ich will auch jeden Fall Geflecht nehmen.

Die fische ich auf meinen Spinnings und bin auch sehr zufrieden. Dachte nur auf der BC ist eine andere Schnur vielleicht geeigneter.

Ich habe viele PEs auf der BC getestet, die Sunline ist für mich all in der beste Fit.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.844
Punkte Reaktionen
4.962
Berkley X5/X9 scheint wohl noch sehr gut und auch BC tauglich zu sein. Fischt die momentan jemand?
Ich hab die x5 auf 3 Kombos und bin damit sehr happy. Wie schon gesagt relativ dick. Wenn das für dich ein relevanter Punkt ist, dann nimm eine Schnurstärke weniger. Ist ordentlich abriebfest (die Talsperren hier sind teil extrem voll mit Holz, wo ich per Freerig durchfische) und fasert kaum auf.
Die x9 mochte ich nicht ganz so, da bin ich momentan wieder bei Super PE.

Lg Merlin
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Sunline egi ult fische ich seit Jahren ohne Probleme...für mich beste BC und Bfs PE Schnur
 

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
207
Ort
Nby
Hat schon jemand Erfahrung mit der Gosen Answer Casting 16 Fach geflochten gemacht?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
3.756
Ort
Norden rockt!
Ich habe bisher sehr viel die Stroft S in sämtlichen Größen gefischt und würde jetzt gerne auf einigen Ruten auf die Sunline Super PE wechseln.
Leider gibt Sunline ja nur bei dieser Schnur die Tragkraft am Knoten an und nicht, (wie sonst üblich) linear.
Es fällt mir jetzt etwas schwer das passende Super-PE Pendant zur bisher verwendeten Stroft-S zu finden. Auf der einen Rute, die ich bisher mit der Sunline fische, bin ich von 10kg Stroft-S auf 6,8kg-Super PE gegangen,was wirklich wunderbar funktioniert. Beim Hänger lösen reißt mir jedes Mal nur der Snap Knoten vom 0,35er FC-2 (7,5kg) und der FG-Knoten zum PE hält bombig!
Wie sind da Eure Erfahrungen? Zwei Stufen runter gehen bei der Super PE? :rolleyes:
Ich hau hier mal noch die Tragkraft-Tabellen der beiden Schnüre rein.

Stroft-S
1000052459.png
Sunline Super PE
1000052460.png
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.750
Punkte Reaktionen
3.809
Erst 2 Tage getestet und mir in Deutschland etwas zu teuer aber aktuell meine Lieblings schnur in 0.8PE wenn s weiß sein soll:

Varivas Avani Seabass Si-X x8​

 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.075
Punkte Reaktionen
33.093
Ort
Tief im Westen...
Ich habe bisher sehr viel die Stroft S in sämtlichen Größen gefischt und würde jetzt gerne auf einigen Ruten auf die Sunline Super PE wechseln.
Leider gibt Sunline ja nur bei dieser Schnur die Tragkraft am Knoten an und nicht, (wie sonst üblich) linear.
Es fällt mir jetzt etwas schwer das passende Super-PE Pendant zur bisher verwendeten Stroft-S zu finden. Auf der einen Rute, die ich bisher mit der Sunline fische, bin ich von 10kg Stroft-S auf 6,8kg-Super PE gegangen,was wirklich wunderbar funktioniert. Beim Hänger lösen reißt mir jedes Mal nur der Snap Knoten vom 0,35er FC-2 (7,5kg) und der FG-Knoten zum PE hält bombig!
Wie sind da Eure Erfahrungen? Zwei Stufen runter gehen bei der Super PE? :rolleyes:
Ich hau hier mal noch die Tragkraft-Tabellen der beiden Schnüre rein.

Stroft-S
Anhang anzeigen 299982
Sunline Super PE
Anhang anzeigen 299983
Puh, schwierig…
Habe seit ner halben Ewigkeit keine Stroft mehr drauf. Die 6,8kg 15lb Super PE ist die dickste Variante die ich fische. Damit fische ich auf Großzander und schon mit mittleren Hechtködern.

Die 12lb ist meine Zanderschnur, wenn es mit der 50g Rute los geht. Die ist mir noch nie gerissen!

Die 10lb ist meine „normale“ Zander und Großbarschschnur. Damit habe ich schon hunderte Fische gefangen, egal ob 50er Barsche, große Zander, Hechte bis 1,14m oder mehrere Welse bis zu 1,6m.

Die 8lb ist meine ML Kanalschnur wenn ich auch mal schleife. Da gibt es meist mittlere Zander und gute Barsche.

Die 6lb ist meine L Kanalschnur und viel dünner fische ich nicht mehr.

Bezüglich direkten Vergleich mit Stroft E kann ich mich nicht mehr erinnern.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
3.756
Ort
Norden rockt!
Hallo Andy,
klasse...auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft! :emoji_thumbsup::cool:
Welche Schnur fischt Du dann auf der Stand Out 84MH und mit welchem FC?

Beste Grüße Jens
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
2.071
Erst 2 Tage getestet und mir in Deutschland etwas zu teuer aber aktuell meine Lieblings schnur in 0.8PE wenn s weiß sein soll:

Varivas Avani Seabass Si-X x8​

Wie es aussieht leider nur in 150m.
Kannst du paar Eindrücke zu der Schnur schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben