• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.126
Ort
Bern
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Sunline Almight gemacht? Durch die sinkende Eigenschaft sollte die ja eigentlich perfekt mit Rigs funktionieren.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.770
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Sunline Almight gemacht? Durch die sinkende Eigenschaft sollte die ja eigentlich perfekt mit Rigs funktionieren.
Mmmh,
laut Rezensionen von div. TWH Kunden gibt es anscheinend einige Probleme mit der Haltbarkeit.

Allerdings darf man solche Aussagen nicht immer für bare Münze halten.

Bin ebenfalls an der Schnur interessiert, warte aber noch mal einige Zeit ab wie es sich entwickelt.
Schade, dass die Defier nicht mehr produziert wird.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.126
Ort
Bern
Mmmh,
laut Rezensionen von div. TWH Kunden gibt es anscheinend einige Probleme mit der Haltbarkeit.

Allerdings darf man solche Aussagen nicht immer für bare Münze halten.

Bin ebenfalls an der Schnur interessiert, warte aber noch mal einige Zeit ab wie es sich entwickelt.
Schade, dass die Defier nicht mehr produziert wird.
Da es gestern die ss air tw günstig bei Dikitaka gab habe ich mal die almight mitbestellt. Ich werde berichten.
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
24
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Ich habe jetzt das erste mal die Stroft Typ S in 10kg (Gelbgrün) auf meine Zanderjigge und konnte damit schon einen 90cm Hecht drillen.
Macht nen top Ersteindruck und ist sehr glatt! Knoten lässt sie sich super, die Tragkraft scheint zu stimmen, die Farbe ist sehr schön sichtbar und hoffentlich auch haltbar.
Einziger Nachteil ist der Preis der schon wirklich happig ist.
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
24
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Da würden mich deine Erfahrungen nach längerem Einsatz interessieren. Die Haltbarkeit der Farbe war früher für mich immer der große Mangel bei Stroft.
Ich versuche dran zudenken und mich irgendwann nochmal zu melden!
Aus Stroft interner Quelle wurde mir gesagt, dass die Wassergrau und Gelbgrün Typ S nicht die gleichen Schnüre sind sondern sich leicht in der Flechtung unterscheiden.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie farblich bei der Gelbgrünen mehr Wert darauf gesetzt haben :D
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ich versuche dran zudenken und mich irgendwann nochmal zu melden!
Aus Stroft interner Quelle wurde mir gesagt, dass die Wassergrau und Gelbgrün Typ S nicht die gleichen Schnüre sind sondern sich leicht in der Flechtung unterscheiden.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie farblich bei der Gelbgrünen mehr Wert darauf gesetzt haben :D
Ich habe bis jetzt sowohl die GTP S2 in Grau und Gelb/Grün gefischt.
Beide schnüre sind sehr gut. Sowohl was die Farbstabilität angeht. Als auch die Knotenfestigkeit und die Tragkraft.
Der Unterschied liegt an der Farbe. Die originale Faser ist wohl grau, muss also nicht gefärbt werden, durch den Mangel an Farbe wird die daher weicher. Beim YPC Boat ist der Binapfel mal darauf eingegangen. Die Gelb Grüne ist hingegen minimal steifer. Da reden wir aber von Minimalisten unterschieden. Werde mir wahrscheinlich nochmal die GTP S holen. Spiele aber mit dem Gedanken die W10 zu testen die eben so ein 12/13 Fach Geflecht sein soll wiendoe GTP S.
In einem Video der F&F von der Angelwelt 2023 ging der Flo Hassenpflug darauf ein. Dort sagte er die GTP R ist eine 4Fach, die E eine 8Fach und die S eine 12Fach geflochtene
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
24
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Ich habe bis jetzt sowohl die GTP S2 in Grau und Gelb/Grün gefischt.
Beide schnüre sind sehr gut. Sowohl was die Farbstabilität angeht. Als auch die Knotenfestigkeit und die Tragkraft.
Der Unterschied liegt an der Farbe. Die originale Faser ist wohl grau, muss also nicht gefärbt werden, durch den Mangel an Farbe wird die daher weicher. Beim YPC Boat ist der Binapfel mal darauf eingegangen. Die Gelb Grüne ist hingegen minimal steifer. Da reden wir aber von Minimalisten unterschieden. Werde mir wahrscheinlich nochmal die GTP S holen. Spiele aber mit dem Gedanken die W10 zu testen die eben so ein 12/13 Fach Geflecht sein soll wiendoe GTP S.
In einem Video der F&F von der Angelwelt 2023 ging der Flo Hassenpflug darauf ein. Dort sagte er die GTP R ist eine 4Fach, die E eine 8Fach und die S eine 12Fach geflochtene
Ahh sehr schön, vielen Dank für die Erklärung! Ja den YPC Boat 24 habe ich noch nicht angeschaut :D aber das mit der Farbe macht durchaus Sinn.
Wobei ich dich bei der Typ E korrigieren muss, diese ist nicht eine rein 8fach geflochtene, ab einer gewissen Tragkraft sind da tatsächlich nur noch weniger Wicklungen im Spiel. Ich kann dir aber nichtmehr genau sagen ab welchem Typ
 

AnkaPilot

Master-Caster
Registriert
12. September 2019
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1.434
Ort
Tiefflieger
Da es gestern die ss air tw günstig bei Dikitaka gab habe ich mal die almight mitbestellt. Ich werde berichten.
Würde mich auch interessieren, die Kairiki G5 war für mich in Punkto Rückmeldung ein ziemlicher Reinfall, daher hab ich mich bisher nicht weiter mit sinkendem Geflecht beschäftigt.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.126
Ort
Bern
Naja. Dann mal mein Eindruck. Ist ein spezielles Konzept für eine PE. Schon klar sinkende Eigenschaften und dünne Durchmesser bei nahezu 0 Dehnung. Fast wie FC dachte ich. Wenig Dehnung hat sie und untergehen kann sie auch. Mehr aber auch nicht. Hat mich 0% überzeugt. Ist wieder durch eine normale PE ersetzt worden. Ich denke es gibt bestimmt Situationen wo die Schnur Sinn macht. Doch die habe ich hier aber nicht. Auf ner Spinning würde ich sie wahrscheinlich überhaupt nicht fischen. Die springt schon von der Spule auf der sie ausgeliefert wird. Wie soll das auf ner Statio werden. Beim FG hatte ich keine Probleme und werde sie wohl mal an der Küste im Wind zum Einsatz bringen. Aber wenn ich hier eine Schnur will die sinkt und kaum Dehnung hat bleibe ich dann aber bei FC. Das ist nur mein Eindruck. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Fans von der Schnur gibt. Und die können das bestimmt besser begründen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.994
Naja. Dann mal mein Eindruck. Ist ein spezielles Konzept für eine PE. Schon klar sinkende Eigenschaften und dünne Durchmesser bei nahezu 0 Dehnung. Fast wie FC dachte ich. Wenig Dehnung hat sie und untergehen kann sie auch. Mehr aber auch nicht. Hat mich 0% überzeugt. Ist wieder durch eine normale PE ersetzt worden. Ich denke es gibt bestimmt Situationen wo die Schnur Sinn macht. Doch die habe ich hier aber nicht. Auf ner Spinning würde ich sie wahrscheinlich überhaupt nicht fischen. Die springt schon von der Spule auf der sie ausgeliefert wird. Wie soll das auf ner Statio werden. Beim FG hatte ich keine Probleme und werde sie wohl mal an der Küste im Wind zum Einsatz bringen. Aber wenn ich hier eine Schnur will die sinkt und kaum Dehnung hat bleibe ich dann aber bei FC. Das ist nur mein Eindruck. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Fans von der Schnur gibt. Und die können das bestimmt besser begründen.
In welcher Stärke hast du die Schnur getestet?
Was für Köder bzw. welche Rigs mit welchen Gewichten hast du mit der Schnur gefischt?

Ich habe mir die Schnur mal in PE 0.6 besorgt und will sie am FoPu testen. Ich verspreche mir davon, leichte Spoons (<1g) bei sehr geringer Einholgeschwindigkeit in etwas 'größerer' Tiefe (ca. 0,5 - 1,0m) anbieten zu können.
Ich bin gespannt, komme aber wahrscheinlich erst im Spätherbst / Winter zum Testen.
 

Oben