• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Mich interessiert die 0.128mm / 7,4kg für das leichte Zanderangeln (auch so von ebd. Teamanglern genutzt). Aber Durchmesser, Tragkraft und obendrein die Angabe PE 0.6 verwirren mich einfach nur, das passt doch alles nicht zusammen und wenn ja, maximal zwei der Werte. Genauigkeit im Schnurbusiness ist ja ein altes, leidiges Thema, aber genau deshalb frag ich mal hier nach.
PE Rating ist normalerweise eine Angabe, die der Hersteller mit Daten zu untermauern hat, sprich denier auf 9000 Meter gewogene Schnur. Der Schnurhersteller sollte die PE-Klasse also nicht einfach hinschwurbeln können, wie man es vom Durchmesser oder auch der Tragkraft kennt. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum die Konkurrenz in solchen Fällen nicht einfach klagt.
Eine nachweisliche PE 0.6 kann keine 7,4kg tragen, dass wäre vermutlich noch nicht mal rechnerisch für das reine PE-Material möglich, im Test sollte die Tragkraft irgendwo bei der Hälfte liegen.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
208
PE Rating ist normalerweise eine Angabe, die der Hersteller mit Daten zu untermauern hat, sprich denier auf 9000 Meter gewogene Schnur. Der Schnurhersteller sollte die PE-Klasse also nicht einfach hinschwurbeln können, wie man es vom Durchmesser oder auch der Tragkraft kennt. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum die Konkurrenz in solchen Fällen nicht einfach klagt.
Eine nachweisliche PE 0.6 kann keine 7,4kg tragen, dass wäre vermutlich noch nicht mal rechnerisch für das reine PE-Material möglich, im Test sollte die Tragkraft irgendwo bei der Hälfte liegen.
Danke. D.h. der angegebene PE Wert sollte (gerade bei einer so renommierten Firma) der verlässlichste der drei Angaben sein? Denn: Tragkraft und Durchmesser lassen sich sicherlich mit „speziellen“ Messverfahren argumentativ legitimieren, falls mal jemand anzweifelt. Der PE Wert scheint standardisierter.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Danke. D.h. der angegebene PE Wert sollte (gerade bei einer so renommierten Firma) der verlässlichste der drei Angaben sein? Denn: Tragkraft und Durchmesser lassen sich sicherlich mit „speziellen“ Messverfahren argumentativ legitimieren, falls mal jemand anzweifelt. Der PE Wert scheint standardisierter.
Genau so würde ich das vermuten. 7,4kg auf PE0.6 ist allerdings so eine bekloppte Angabe (vor allem beim Flagship-Product), dass da auch einfach ein Fehler passiert sein könnte.

PS: Die kleinste PE 0.2 Cast & Jig, also ganze zwei Nummer darunter, geben sie auf der Homepage mit 6kg an. Sowas trägt 2kg, also 200% daneben :rolleyes:
PS again: Sehe gerade, dass die zweitkleinste die gleiche Tragkraft hat. Denke hier wurde irgendwas verbaselt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.017
Ich vermute mal das da niemand klagt weil man keinen Krieg anfangen will wo dann der Gegner auch bei dir nachmisst um dich zu erwischen und es dann am Ende allen schadet.

PikeDentist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
511
Jemand aktiv die Westin W10 Braid Orchidee Purple im Einsatz? Interessiert mich primär aufgrund der Farbe, die sehr beständig sein soll.

Mich interessiert die 0.128mm / 7,4kg für das leichte Zanderangeln (auch so von ebd. Teamanglern genutzt).

Ich fische die W10 auf einer Barschkombo und einer Zanderkombo und bin bisher echt zufrieden. Allerdings eine Stärke drunter und einer Stärke drüber. (6,1 Kilo für Barsch und 9 Kilo für Zander)

Die Schnur ist ziemlich steif und passt damit jetzt nicht für alle Techniken aber zum Jiggen ist die Steifigkeit mMn super.
Farbe ist top und echt beständig aber auch hier darf man natürlich keine "Ewigkeit" erwarten.
Habe die Schnur unter anderem auf einer Hearty Rise Pro Force II Kombi und da macht die sich farblich natürlich super. :cool:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.145
Moin liebe BA-Gemeinde,

Ich habe diese Saison ne R18 auf meine beiden Barschbc‘s gemacht(0,10/0,12). Ich bin ziemlich enttäuscht von der Schnur! Sie ist sehr weich und für mein empfinden echt empfindlich und raut super schnell auf.
Ich hatte in Vergangenheit ne Sunlibe x8 und die Daiwa Tournament x8 + die fand ich beide Top. Gibt es ähnlich gute Schnüre auf dem Markt?
Wenn nicht geh ich wieder zurück zur Daiwa…

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.657
Moin liebe BA-Gemeinde,

Ich habe diese Saison ne R18 auf meine beiden Barschbc‘s gemacht(0,10/0,12). Ich bin ziemlich enttäuscht von der Schnur! Sie ist sehr weich und für mein empfinden echt empfindlich und raut super schnell auf.
Ich hatte in Vergangenheit ne Sunlibe x8 und die Daiwa Tournament x8 + die fand ich beide Top. Gibt es ähnlich gute Schnüre auf dem Markt?
Stroft GTP E
Fische ich nerven Daiwa tournament und sunline super pe.
Sind alle drei gut.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.145
Was ist mit der Verivas NOGALES DEAD OR ALIVE ULTRA POWER FINESSE PE X8? Fischt die jemand und hat Erfahrungen? Auf Tackle Tour wird die für gut befunden. Was meint Ihr?

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.067
Gibt s ne gute und bezahlbare 0.4 pe gerne in grau?

AaBoy

Belly Burner
Punkte Reaktionen
32
Hallo zusammen, ich bräuchte euer Wissen über eine geflochtene Schnur mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich werde es auf einem BC bis zu 12g verwenden.

Derzeit habe ich eine Power Pro an meinem Spinner, aber ich fühle sie nicht so sehr. Ich habe in den Threads geschaut, aber einige der Struf, Sufix und andere Marken sind zu teuer.

Ich suche eine in gelb oder rot für maximal 20€/150m. Eine, die ich gesehen habe, war die Sufix SFX 8x, aber ich weiß nicht, ob sie gut ist.

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
448
Moin liebe BA-Gemeinde,

Habe auch die Seaguar R18 auf meiner BC. Bin da ganz deiner Meinung was die Weichheit und aufrauhen angeht. Werfe damit nur Backlashs, obwohl ich extra eine Daiwa SilverWolf mir aus Japan hab kommen lassen, die für PE Schnüre ausgelegt ist. Nützt trotzdem nichts. Deshalb versuche ich die Yamatoyo Reshin Seller 4x jetzt mal. Für Ideen bin ich aber gerne offen.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.183
Habe die R18 auf der BC und spinning, habe keine Probleme mit Backlash. Habe die in Grau und Grün, die grüne verliert relativ schnell an Farbe und ist auch bisschen anfälliger was das aufrauen angeht. Mir gefällt die in grau besser. Weiß nicht welche ihr habt, aber vielleicht man grau ausprobieren.

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
448
Habe die graue R18 auf der Daiwa Silver Wolf. Gestern wieder drei Köder im Flug verloren. Obwohl die Rolle sogar extra noch auf PE ausgelegt ist. Kann das nicht verstehen

malcomx201

Belly Burner
Punkte Reaktionen
177
Ich hab mir diese Saison auch 3 Spinnings mit der Grünen R18 bespult und bin auch absolut unzufrieden. Raut viel zu schnell auf und hat keine Farbstabilität. War n Versuch wert, da sie in Japan echt nicht viel kostet, aber ich bleib jetzt bei den Spinnings wieder bei der Super PE.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.145
Habe die R18 auf der BC und spinning, habe keine Probleme mit Backlash. Habe die in Grau und Grün, die grüne verliert relativ schnell an Farbe und ist auch bisschen anfälliger was das aufrauen angeht. Mir gefällt die in grau besser. Weiß nicht welche ihr habt, aber vielleicht man grau ausprobieren.
Evtl. Raut nur die grüne schnell auf. Naja… ich hab jetzt zu ner anderen Schnur gewechselt!

Oben